Waffenschwestern – 1 – Waffenschwestern (Hörbuch)

Mark Lawrence
Waffenschwestern – 1 – Waffenschwestern (Hörbuch)


.
Übersetzung: Frank Böhmert
Sprecherin: Stephanie Preis

Der Pfad

.

Klappentext:

Nona ist kein gewöhnliches Kind: Sie hat auffällig schwarze Augen und schwarze Haare und kann sich mit über­natürlicher Ge­schwindig­keit be­wegen. Und sie ist erst acht, als sie ihren ersten Mord be­geht.

Das Mädchen steht schon im Schatten des Galgens, als sie von der Äbtissin des Klos­ters zur barm­herzigen Gnade ge­rettet wird, wo man sie zur Krie­gerin aus­bildet. Doch der Mann, den sie ge­tötet hat, ge­hörte einer der mäch­tigsten Fa­milien des Reiches an – die alles daran­setzt, sich an ihr und den Schwes­tern des Kon­vents zu rächen. Aller­dings ist Nona alles andere als leichte Beute.

Im Kloster zur barmherzigen Gnade leben Mystikerinnen, die das Gewebe der Welt mani­pulieren, Schwes­tern der Ver­schwiegen­heit, die sich der Kunst der Täu­schung widmen, und hier werden die ge­fähr­lichsten Krie­gerinnen des Reiches aus­ge­bildet. Nona durch­läuft ein rigides Trai­nings­pro­gramm, das sie mit dem mys­tischen Pfad ver­traut macht, den ge­heimen Künsten des ge­räusch­losen Tötens und der Fä­higkeit, mit den ver­schie­densten Waffen zu kämpfen. Mit den anderen No­vizinnen ist sie in Freund­schaft und Liebe – und manch­mal auch leiden­schaft­lichem Hass – ver­bunden. Nicht alle werden es schaffen, aber die­jenigen, die ihren Weg bis zu Ende ge­hen, werden Teil der Schwes­tern­schaft.

Sie werden die gefährlichsten Klingen des Reiches, sie werden Waffenschwestern sein.

.

Rezension:

Als Kind wird Nona von ihrer armen Familie an einen Kinderhändler verkauft. Mit 7 muss sie an Schau­kämpfen teil­nehmen. Als sie 8 ist, tötet sie dabei einen weit äl­teren, aus einer ein­fluss­reichen Familie stam­menden Gegner und wird zum Tode ver­urteilt. Die Äb­tissin eines Klosters rettet sie, in­dem sie Nona für ihren Orden der Waffen­schwes­tern ein­fordert. Das Training ist hart, und die Familie ihres Geg­ners unter­nimmt alles, um Nona doch noch in ihre Hände zu be­kom­men.

Es ist Jahre her, dass ich den 2. Band („Klingentänzer“) dieser Fantasy-Trilogie hörte. Damals fehlten mir na­türlich viele Details der Vor­geschichte. Erst jetzt holte ich das Ver­säumnis nach, in­dem ich mir diesen 1. Band aus Mark Lawrence’ Fan­tasy-Aben­teuer (eben­falls in Hör­buch-Form) be­sorgte. Die Welt, in der dieses an­ge­siedelt ist, er­scheint hart. Relativ kleine Kinder werden hier oft von ihren eigenen Eltern an Kinder­händler ver­kauft, die be­sonders auf Kinder mit be­sonderen Fä­hig­keiten aus sind. Wie der Kinder­händler richtig ver­mutet, handelt es sich bei der Prota­gonis­tin um ein solches. Nona kann den Ver­lauf der Zeit be­ein­flussen und hat damit einen Vor­teil im Kampf, der ihre ge­ringe Größe und Muskel­kraft aus­gleicht. Der Orden, in den sie ihr Weg führt, be­steht haupt­sächlich aus Mäd­chen und Frauen, die ähn­liche Fä­hig­keiten be­sitzen. Am Ende dieses Bandes ist kaum ab­zu­sehen, wie sich Nonas weiterer Weg ge­stalten könnte(, den ich durch die Kenntnis des 2. Bandes aller­dings schon kenne).

Der Autor erzählt aus der Perspektive seiner Protagonistin, lässt dabei aber immer wieder Rück­blicke in die lau­fende Hand­lung ein­fließen.

.

Fazit:

Die Erlebnisse einer zunächst noch sehr jungen Protagonistin in einer sehr rauen Welt können über­zeugen.

.

.
⇐ Taschenbuch bei Amazon

.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon

.
⇐ Hörbuch bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar