Nektar und Ambrosia – 1 – Musenrausch

Malou Bichon
Nektar und Ambrosia – 1 – Musenrausch

An die Muse gekettet

.

Klappentext:

Er ist ihre Muse. Sie ist sein Untergang.

Seit Monaten kann Wanda kein einziges Bild vervollständigen. Bis sie wie im Rausch zu Stift und Papier greift und plötz­lich ein fremder Mann auf ihrem Sofa sitzt – völlig ver­blüfft darüber, dass sie ihn sehen kann. Neo ist Wandas Muse und sollte eigent­lich längst ver­schwunden sein. Denn je länger er ihr Ins­pi­ration spendet, desto schwächer wird er. Da die beiden nun aller­dings un­trenn­bar ver­bunden scheinen, muss Wanda ihn auf der Suche nach Ant­worten in seine Welt be­gleiten. Wa­rum kann sie ihn sehen, spüren, schmecken? Wie können sie sich von­ein­ander lösen? Und woher soll Wanda wissen, ob ihre Gefühle echt sind oder sie bloß dem Musen­rausch ver­fällt?

.

Rezension:

Wanda malte immer gerne, aber seit einem Unfall im letzten Jahr fehlt ihr die Ins­pi­ration. Als sie sich end­lich wieder ent­schließt, einen Pinsel zur Hand zu nehmen, sitzt plötz­lich ein fremder Mann in ihrer Woh­nung. Und der wundert sich dann auch noch, dass sie ihn sehen kann. Neo ist Wandas Muse und eigent­lich un­sichtbar. Als er schließ­lich gehen will, stellen er und Wanda fest, dass sie sich nicht weit von­ein­ander ent­fernen können. Sie sind plötz­lich magisch ver­bunden. Um das Pro­blem zu lösen, muss Wanda Neo zu­nächst in seine Di­mension folgen.

Schon diese kurze Inhaltsangabe verrät natürlich sofort, dass wir uns mit Malou Bichons Tri­logie-Auf­takt im Be­reich der Urban Fan­tasy be­wegen. Dass Roman­tasy-Ele­mente dabei eine Rolle spielen, ist na­türlich auch schon zu er­ahnen. Die Hand­lung nimmt zu­nächst auch recht schnell Schwung auf. Spä­testens als die Prota­gonis­tin ihrer Muse in seine Di­mension folgt, ver­spricht die Ge­schichte interes­sant zu werden. Später ent­wickelt sich alles aller­dings eher ver­worren. Wieso Co-Prota­gonist und Muse Neo ein ver­schwun­denes Arte­fakt auf­finden muss, um die ma­gische Bin­dung an Wanda (die ihm wegen eben jener Bindung dabei na­türlich be­gleiten muss) lösen zu können, er­schließt sich mit nicht ganz. Auf der Suche, die durch ma­gische Por­tale quer durch Europa führt, kom­men weiter Cha­raktere hinzu, die durch­aus den Rang weiterer Co-Prota­gonis­ten ein­nehmen. Auch hier ent­puppt sich das Ge­schehen immer wieder als ver­wirrend. Stellen­weise muss man sich beim Lesen be­mühen, nicht den Über­blick zu ver­lieren. Trotz manch interes­santer Ele­mente bin ich mir un­sicher, ob ich diese Tri­logie weiter ver­folgen werde.

Die Autorin wechselt erzählerisch zwischen den Perspektiven verschiedener Cha­raktere, die in den je­weiligen Ka­piteln je­weils als Ich-Er­zähler agieren. Leider ver­wendet Malou Bichon häufig Gen­der-For­mulierungen wie bei­spiels­weise Hütende statt Hüter, was den (oder zu­mindest mei­nen) Lese­fluss stört.

.

Fazit:

Die an sich interessant klingende Grundidee dieser Geschichte kann in der Um­setzung leider nicht ganz über­zeugen.

.

.
 ⇐ Hardcover bei Amazon

.
 ⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

 

 

 

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar