Die Schule der Abenddämmerung – 2 – Der Violette Mann

Robert Köhnen
Die Schule der Abenddämmerung – 2 – Der Violette Mann

Die Gefangene

.

Klappentext:

Nach dem Angriff der Dämonen herrscht an der Schule der Abenddämmerung eine ge­spannte Ruhe. Der Unter­richt läuft weiter, doch unter der Obe­rfläche bleiben Angst und Zweifel. Äußer­lich wirkt die Schule, als habe sie sich ge­fangen – doch etwas in ihr ist noch immer er­schüttert.

Schon bald machen Gerüchte die Runde: Tief im Fundament der Akademie soll ein ur­altes Wesen ein­ge­sperrt sein, ein Relikt aus den Früh­zeiten der Schule, über das die Lehr­meister nur in An­deu­tungen sprechen. Die meisten halten es für eine Legende. Andere nicht.

Maidin spürt, dass mehr dahintersteckt. Seit dem Angriff wird er von Träumen heim­ge­sucht – Vi­sionen eines jungen Kriegers in der Paschinka­steppe, die seltsam klar wirken, zu deutlich, um nur Traum zu sein.

Gleichzeitig verdichten sich die Hinweise, dass Aldisso, der umstrittene Lehrer, wei­terhin im Ver­bor­genen agiert. Einige Schüler sind über­zeugt, dass er noch immer mit den Dä­monen im Bund steht – und ver­suchen, seinen nächsten Schritt zu ver­hindern, während der Unter­richt sie stärker denn je in An­spruch nimmt.

Je tiefer Maidin nach Antworten sucht, desto deutlicher erkennt er, dass seine Träume und die Ge­heim­nisse der Schule mit­ein­ander ver­woben sind. Und dass die Wahr­heit ihn tiefer in die Schatten der Abend­däm­merung führen wird, als er je er­wartet hätte.

Teil 2 vertieft die Welt der Abenddämmerung, schärft die Figuren und verbindet Dark Aca­demia, Magie und Mystery zu einer at­mos­phärisch dichten, emo­tional inten­siven Fort­setzung. Zahl­reiche Figuren und Themen, die in Band 1 nur vor­bereitet wurden, er­halten in dieser Fort­setzung deutlich mehr Tiefe.

.

Rezension:

Nach den Zwischenfällen mit der Dämonen-Dimension kehrt an der Schule der Abend­däm­merung langsam wieder nor­male Zu­stände ein. Maidin und seine Freunde können aller­dings trotz dessen offi­zieller Ent­lastung nicht an die Un­schuld des Vize­direktors Aldisso glauben. Doch schon warten neue Rätsel auf die Freunde, und Maidins pro­phetische Träume be­reiten ihm auch Sorge.

Robert Köhnen lässt den 2. Band seiner Fantasy-Reihe wenige Wochen nach dem Finale des 1. Bandes be­ginnen. Die Auf­ar­beitung der ver­gangenen Er­eignisse steht dabei zu­nächst im Zentrum der Hand­lung. Schnell wendet sich der Fokus je­doch neuen Ge­heim­nissen zu, wozu nicht zuletzt die Träume des Prota­gonis­ten ge­hören. Alles deutet darauf hin, dass diese ihm reale Er­eignisse zeigen. Passend dazu be­ginnt fast jedes Kapitel mit einem Traum Maidins. Ins­ge­samt wirkt dieser Band stim­miger als sein Vor­gänger, auch wenn viele Hin­ter­gründe der Cha­raktere und der Welt als Ganzes weiter­hin sehr vage bleiben. Zwi­schen den unter­schied­lichen ‚Pro­blemen‘ der Prota­gonis­ten-Gruppe fehlt teil­weise auch noch ein rich­tiger Zu­sammen­hang. So ist noch keine or­ganische Ver­bindung zwi­schen den Ge­heim­nissen unter der Schule, den zu­mindest eigen­artigen Unter­richts­methoden im manchen Fächern und dem im Reich herr­schenden Krieg er­kenn­bar. Auch das Alter Maidins und seiner Freunde ist nach wie vor kaum ein­zu­schätzen. Trotz­dem wirkt Band 2 auf mich etwas ‚runder‘.

Der Autor erzählt aus einer auktorialen Perspektive.

.

Fazit:

In diesem Band wirken die (nach wie vor vorhandenen) Mängel weniger störend, die Hand­lung etwas ge­schmei­diger als in Band 1.

.

.
⇐ Taschenbuch bei Amazon

.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar