Vergessen? Ach wo!: Ein phantastisches Sammelsurium

Ruth M. Fuchs
Vergessen? Ach wo!: Ein phantastisches Sammelsurium

St,rSt,rSt,rSt,rSt,b

Querbeet durch die Fantasy

Klappentext:
Wenn das ganz normale Leben auf die Welt der Elfen, Hexen und Kobolde trifft, liegen Alltägliches und Unglaubliches oft ganz nah beieinander. In siebzehn Erzählungen zeigt Erkül-Bwaroo-Chronistin Ruth M. Fuchs, dass nicht nur der schrullige Elfendetektiv ihre Phantasie beflügeln kann: Ob nun eine Prinzessin mit Handy und Limousine sich eines Riesens erwehren muss, eine Badewanne ein Geheimnis hütet, ein Ökobestatter einen Kobold trifft, der Kühlschränke liebt oder eine Hexe einen Staubsauger zum Fliegen bevorzugt – der unverwechselbare Humor der Autorin entführt uns in zum Teil sehr moderne Fantasywelten und zeigt, dass das Genre viel mehr zu bieten hat, als epische Kämpfe und Weltenrettung.

Rezension:
Die enthaltenen Geschichten in den Worten der Autorin:
DIE VERGESSENEN: Ein alter Mann macht auf einem Friedhof eine unglaubliche Entdeckung.
VARRA: Eine Elfe stellt das Leben einer jungen Frau auf den Kopf.
RÄTSELHAFTE SAMSTAGE: Was treibt Harros schöne Frau jeden Samstag in der Badewanne?
BENEBELT: Fussel, der kleinste Nebelgeist der Welt gerät in Nöte.
ROSALINDS APFEL: Eine Prinzessin zieht mit einem Apfel aus, um einen Riesen aufzuhalten.
HERRN MÜLLERS VERSCHWINDEN: Herr Müller fehlt seit Tagen im Büro. Seine Kollegin macht sich Sorgen.
WULT DER WENDER: Wult, ein bekannter Krieger, gerät in eine Zwickmühle.
DIE SACHE MIT DEM HASEN: Wurly ist ein großer Jäger, oder?
EINS; ZWEI; DREI – HEXEREI: Melissa ist eine ungewöhnliche Hexe. Ihr Reitgerät ist es auch.
LOLLEPOLL: Was macht ein Ökobestatter, wenn ihm ein Kobold den Kühlschrank ausräumt?
DAS GASTRECHT DER MOYREN: In einem finstren Wald verschwindet jeder, der hineingeht.
JENSEITS DES ZAUNS: Der Zaun am Ende des Dorfes ist tabu. Niemand darf ihn übersteigen.
UNZUFRIEDENE BÜCHER: Der Geist einer Bibliothek ist verzweifelt, denn die Bücher wollen gelesen werden.
EIN ERSATZKOBOLD: Kobold ist nicht gleich Kobold, wie unser Ökobestatter sehr schnell merkt.
BLUT, BLUT, BLUT: Perrol bekommt eine Axt geschenkt. Aber die hat ein Eigenleben.
DER SCHUSSEL: Aufregung bei den Nebelgeistern: da ist einer, der sich selbst vergisst!
SCHLAFENDE SONNEN: Eine Sonne soll aufgeheizt werden, um menschliches Leben auf den Nachbarplanten zu ermöglichen

Ruth M. Fuchs’ Kurzgeschichtensammlung fällt gleich in mehrerer Hinsicht aus dem Rahmen. Nicht nur, dass die diversen Geschichten nahezu alle Subgenres der Fantasy umfassen – wobei „Wult der Wender“ und „Schlafende Sonnen“ genau genommen überhaupt nicht ins Fantasy-Genre fallen –, ist es eigentlich der recht spezielle Humor der Autorin, der die Essenz der enthaltenen Kurzgeschichten ausmacht. Wenn man bedenkt, dass alle diese Stories aus der Feder (oder eher Tastatur) der Autorin stammen, verwundert es, wie unterschiedlich diese doch angelegt sind. Die nahezu einzige Konstante bildet der oben schon erwähnte Humor.
Die stark ausgeprägte Unterschiedlichkeit der Geschichten kann man sowohl als Vor- als auch als Nachteil ansehen. Einerseits wird wohl fast jeder Interessierte Geschichten finden, die ihm gut gefallen, anderseits werden wohl fast keinem alle enthaltenen Geschichten gefallen. Speziell die Tatsache, dass einige der Stories (z.B. „Jenseits des Zauns“) ein (sehr) offenes Ende haben, dürfte nicht jedermanns Fall sein. Ausgeglichen wird dies jedoch durch wahre Highlights wie beispielsweise „Rosalinds Apfel“, wo ein klassisches Märchen gekonnt mir der modernen Welt verwoben wird. Diese Geschichte alleine ist schon fast den Kauf des Buches wert. Bei wieder anderen Geschichten (wie „Benebelt“ und „Der Schussel“) liegt der Schwerpunkt im Wortwitz. Andere (beispielsweise „Blut, Blut, Blut“ oder „Schlafende Sonnen“) bieten ein wirklich unerwartetes, überraschendes Ende.
Vom sprachlichen Standpunkt gesehen stehen alle enthaltenen Kurzgeschichten auf einem hohem Niveau.

Fazit:
Eine sehr abwechslungsreiche Kurzgeschichtensammlung, in der wohl jeder Fantasy-Fan etwas für ihn Passendes finden wird.

Taschenbuch
eBook

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s