Cornelia Funke
Tintenwelt – 2 – Tintenblut (Hörspiel)





.
Sprecher: Stephan Schad, Robin Brosch, Rainer Strecker, Peter Weis, Leonie Landa
Nur 3 Wörter
Klappentext:
Eigentlich könnte alles so friedlich sein. Doch der Zauber von „Tintenherz“ lässt Meggie nicht los. Und eines Tages ist es so weit: Gemeinsam mit Farid geht Meggie in die Tintenwelt, denn sie will den Weglosen Wald sehen, den Speckfürsten, den Schönen Cosimo, den Schwarzen Prinzen und seine Bären. Sie möchte die Feen treffen und natürlich Fenoglio, der sie später zurückschreiben soll. Vor allem aber will sie Staubfinger warnen, denn auch der grausame Basta ist nicht weit…
Rezension:
Farid will wie Staubfinger unbedingt in die Tintenwelt gelesen werden. Auch Orpheus erfüllt ihm diesen Wunsch jedoch nicht, weil er nicht in diese Welt gehört. Als er Meggie um Hilfe bittet, bringt sie ihn hin, kommt jedoch selbst mit. Mo ist davon alles andere als begeistert und folgt seiner Tochter. Schnell kommen sie alle in Schwierigkeiten.
Nachdem ich Band 1 („Tintenherz“) in der Hörspielversion gehört habe, habe ich diese auch bei diesem Band gewählt. Beim Anhören sind mir dann allerdings starke Zweifel gekommen, ob es sich dabei wirklich wie beworben um eine „Ungekürzte Ausgabe“ handelt. An zahlreichen Stellen hatte ich das Gefühl, dass viele wichtige Ereignisse nur zusammengefasst wurden. Eine genauere Recherche ergab dann auch schnell, dass es außer dieser Hörspielversion mit 2½ Stunden Laufzeit auch ein klassisches Hörbuch gibt, das es auf stolze 22¼ Stunden, also fast das 10-fache bringt. Das als „Ungekürzte Ausgabe“ zu bewerben, grenzt schon an Betrug.

Inhaltlich kann Cornelia Funkes Buch das Niveau des Vorgängers jedoch halten. Die Idee wird sinnvoll weitergeführt. Bei Band 3 werde ich mich dann aber doch für die klassische Variante entscheiden.
Fazit:
Der Inhalt kann überzeugen, von „ungekürzt“ kann aber definitiv keine Rede sein. Da sollte man doch zum klassischen (Hör-)Buch greifen!
.
.
< ⇐ Hardcover bei Amazon auch bei Weltbilld
oder bei Hugendubel
.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
auch als eBook für alle anderen Reader bei Weltbilld oder bei Hugendubel
auch bei Weltbilld oder bei Hugendubel
auch bei Weltbilld oder bei Hugendubel
.
Werbung:
.
.
Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.
.
.
Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam
Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/
.
.

Tipps für preisgünstigen Lesestoff
.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!
