Die Völker von Calvaria – 1 – Der Ruf der Gezeiten

Renate Felderer
Die Völker von Calvaria – 1 – Der Ruf der Gezeiten

St,rSt,rSt,rSt,rSt,b

Die Rolle der Meereshexe

Klappentext:

Calvaria, das Land der Piratenvölker! Eine Welt voller Gegen­sätze, magi­scher Krea­turen und be­son­deren Fähig­kei­ten und nur eine Regel: Be­folge den Kodex!

Die Ge­schwis­ter Arius und Saria Vane müs­sen wie alle Cal­va­rier eine Prü­fung durch­laufen, um recht­mäßige Pira­ten zu wer­den. So for­dert es der Pira­ten­kodex. Aber was, wenn plötz­lich die kodex­ver­ach­ten­den Feuer­augen zwei Kan­di­da­ten zur Prü­fung stel­len und ein magi­sches Log­buch nichts Gutes ver­spricht?

Wäh­rend die Kan­di­da­ten eine Prü­fung nach der ande­ren be­ste­hen, decken sie un­glaub­liche Ge­heim­nisse auf. Ihr Kampf für die Frei­heit von Cal­va­ria be­ginnt und Arius und Saria mer­ken, dass weit mehr in ihnen steckt, als sie immer ge­glaubt hat­ten.

Das erste Aben­teuer der Vane-Ge­schwis­ter vol­ler ge­fähr­licher Prü­fungen, fan­tas­tischer Orte und be­son­derer Freund­schaf­ten!

Rezension:

Mit 13 beziehungsweise 15 Jahren sind Saria und ihr Bru­der Atius alt genug, um zur Pira­ten­prü­fung an­zu­tre­ten. Wenn sie die be­ste­hen, dür­fen sie als echte Pira­ten an­heu­ern. Zu­sam­men mit Gleich­alt­ri­gen aus ande­ren Völ­kern stel­len sie sich auf der Haupt­stadt-Insel den Prü­fungen – und er­fah­ren dabei eini­ges, was nicht auf dem Lehr­plan steht. Ihre Zu­kunft ist eine andere, als sie zu­nächst dach­ten.

Mit diesem Jugend-Fantasy-Abenteuer startet Renate Felderer in einen Mehr­teiler, der die Leser in eine Fan­tasy-Welt führt, die weit­ge­hend ohne die im Genre üb­lichen Wesen aus­kommt. Die Er­leb­nisse der Jung-Pira­ten sind interes­sant ge­schrie­ben und kön­nen Genre-Fans be­son­ders da­durch über­zeu­gen, dass sie sich deut­lich vom Ge­wohn­ten ab­he­ben. Lei­der gibt es aber auch einen deut­lichen Nega­tiv­punkt, und das ist die Glaub­wür­dig­keit der be­schrie­be­nen Welt. Ein Fan­tasy-Werk lebt na­tür­lich auch da­durch, dass die Welt der Hand­lung nach­voll­zieh­bar ist. Ge­nau hier hat die­ses Buch Schwä­chen, die wohl auch auf­merk­samen Le­sern im Alter der Haupt­ziel­gruppe auf­fal­len dürf­ten. Da wäre bei­spiels­weise die Welt an sich. Hier leben 5 (oder 6) Völ­ker, die sich alle auf Pira­terie stüt­zen. Da es aber an­schei­nend keine ande­ren (fried­lichen) Völ­ker gibt, heißt das, dass sie sich stän­dig gegen­sei­tig kapern. Das ergibt na­tür­lich keine nach­voll­zieh­bare Wirt­schaft, zu­mal zu­min­dest 4 die­ser Völ­ker durch­aus freund­schaft­liche Kon­takte pfle­gen und den Nach­wuchs ge­mein­sam aus­bil­den. Zu­dem stel­len sich im be­tref­fen­den Jahr ledig­lich 7 Jugend­liche aus allen Völ­kern der Prü­fung, ob­wohl der Text ein­deu­tig sugge­riert, dass (zu­min­dest nahe­zu) alle eine Pira­ten­karri­ere an­stre­ben. Das ist die ein­deu­tige Schwäche der Ge­schichte, die die eigent­lich ge­lungene Story etwas schwächt. In die­sem Punkt be­steht de­fi­ni­tiv Nach­bes­ser­ungs­poten­zial.

Die Autorin erzählt ihre Geschichte mit zwischen mehreren Prota­gonis­ten wech­seln­dem Fokus. Zahl­reiche ge­lungene Ab­bil­dungen er­gän­zen die Ge­schichte.

Fazit:

Ein interessantes Jugend-Fantasy-Abenteuer, das leider etwas darun­ter lei­det, dass die Welt nicht wirk­lich nach­voll­zieh­bar er­scheint.

.

.
⇐ Hardcover bei Amazon

auch bei Hugendubel)“ title=“bei Weltbilld“ target=“_blank“>bei Weltbilld oder bei Hugendubel
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar