Matthew Costello, Neil Richards
Mydworth – 1 – Bei Ankunft Mord





.
Übersetzung: Sabine Schilasky
Ein Schuss zu viel
Klappentext:
England, 1929: Mydworth – ein kleiner verschlafener Ort im ländlichen Sussex. Hier geschieht selten etwas Aufregendes … Aber das ändert sich, als der junge Adlige Sir Harry Mortimer zusammen mit seiner amerikanischen Frau Kat in seinen Heimatort zurückkehrt. Kaum sind die beiden in Mydworth angekommen, werden bei einer Party im Herrenhaus Mydworth Manor kostbare Juwelen gestohlen. Die beiden Täter kann man auf frischer Tat ertappen: einer wird erschossen, aber der andere kann fliehen. Lady Lavinia – die Hausherrin und Harrys Tante – will einen Skandal vermeiden und bittet ihren Neffen um Hilfe. Auch die örtliche Polizei ist mit dem Verbrechen überfordert, daher beginnen Kat und Harry auf eigene Faust zu ermitteln …
Rezension:
Sir Harry Mortimer war in den letzten Jahren beim britischen diplomatischen Dienst beschäftigt. Dabei lernte er die Mitarbeiterin des US-amerikanischen Außenministeriums Kat Reilly kennen. Beide waren dabei eher für ‚inoffizielle‘ Tätigkeiten zuständig. Nach ihrer Heirat kehren sie in die Heimat Lord Mortimers zurück, die Kat noch nicht kennt. Schon bei ihrer Ankunft im Anwesen von Harrys Tante wird die frischgebackene Lady Mortimer Zeugin, wie ein Einbrecher auf der Flucht erschossen wird.
Mit „Mydworth“ bringen die Autoren Matthew Costello und Neil Richards eine Cosy-Crime-Reihe an den Start, die in der für dieses Genre klassischen Zeit zwischen den beiden Weltkriegen angesiedelt ist. Etwas ‚unklassisch‘ ist dabei, dass sich hier ein Ehepaar die Rolle des Hobbyermittlers teilt. Letzterer Begriff ist in diesem Fall allerdings mit Einschränkungen zu verstehen, denn einige Andeutungen weisen darauf hin, dass beide Protagonisten dem Geheimdienst-Milieu entstammen. Damit soll jetzt aber eigentlich Schluss sein, denn Lord Mortimer will zukünftig einen Teilzeit-Bürojob für das Außenministerium übernehmen. Wie es sich für das Genre gehört, stoßen die Protagonisten aber schon bei der Heimkehr auf einen mysteriösen Todesfall. Zahlreiche Verdächtige und die Ansiedlung der Handlung in der britischen Oberschicht entsprechen dem, was bei dieser Ausgangslage und Handlungszeit im Cosy-Crime-Genre zu erwarten ist. … und die Geschichte macht durchaus Lust auf mehr. Das stellt allerdings kein Problem dar, denn dieser Band wurde (auf Deutsch) bereits 2019 veröffentlicht. Mittlerweile liegen bereits 15 Bände vor.
Die außergewöhnliche Tatsache. Dass mir dieses Buch sowohl als eBook als auch als Hörbuch vorliegt, forderte mich natürlich zum Vergleich heraus. Schließlich wird das Hörbuch als ungekürzte Ausgabe beworben. An der Handlung an sich sind mir auch keine Kürzungen aufgefallen. Was im Hörbuch allerdings fehlt, sind die Kurzvorstellungen der Protagonisten und Autoren sowie der im eBook vorangestellte Hinweis „Sussex, England 1929“. Was mir auch auffällt und was bei ins Deutsche übersetzten Büchern leider öfters zu beobachten ist, ist die Abänderung des Titels. Wieso wurde aus „A Shot in the Dark“ „Bei Ankunft Mord“?
Die Autoren erzählen die Geschichte wechselweise aus den Perspektiven des Protagonisten-Ehepaars.
Fazit:
Diese Cosy-Crime-Reihe entwickelt schon im 1. Band einen eigenen Stil, der durchaus langfristig gefallen könnte.
.
.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
Werbung:
.
.
Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.
.
.
Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam
Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/
.
.

Tipps für preisgünstigen Lesestoff
.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

