Nina Nohlen
Animaris – 1 – Die Seelenwandlerin





Die Geheimnisse des Animaris
Klappentext:
Die fünfzehnjährige Mali ist kein gewöhnliches Mädchen.
Sie ist Magierin und besucht eine Schule für Zauberei. Als Seelenwandlerin ist es ihre Fähigkeit, ihre Seele mit der von anderen zu tauschen. Damit ist sie jedoch an ihrer Schule nicht wirklich etwas Besonderes. Vielmehr fällt sie dadurch auf, dass sie keine Freunde hat.
Als ein Mitschüler unter seltsamen Umständen verstirbt und eine ihrer Seelenwandlungen mächtig schiefgeht, gelangt ein uraltes und unheilvolles Wesen an ihre Schule, das die Existenz der gesamten magischen Welt bedroht.
Mali begibt sich mit drei unerwarteten Gefährten auf eine gefährliche Reise, um ihrer aller Leben zu retten. Dabei muss selbst sie einsehen, dass es sich lohnt, für den Erhalt dieser Welt auf andere zu vertrauen.
Rezension:
Magier unterteilen sich in verschiedene Bereich. Es gibt Zaubertränkler, Jäger und Seelenwandler. Die 15-jährige Mali ist letzteres. An der Schule, die sie besucht, bilden immer Angehörige der 3 Sparten ein festes 3er-Team. Doch dann kommt das so geregelte Leben durcheinander, und es passieren Dinge, die nicht passieren dürften, die eigentlich sogar als unmöglich gelten. Und die Einzelgängerin Mali steht plötzlich im Fokus des Geschehens.
Nina Nohlen wählt für ihr Buch einen ungewöhnlichen Einstieg, der zunächst keinen Zusammenhang mit der im Klappentext versprochenen Story zu haben scheint. Die Protagonistin tritt erst im 2. Kapitel in Erscheinung. Auch sonst setzen sich die vereinzelten Informationen zur Schule und der Handlungswelt erst langsam zu einem Bild zusammen, wobei auch da noch einiges für den nächsten Band offen bleibt. Die Charaktere bleiben jedoch bis zum Ende dieses Auftaktbandes eher blass, da ihnen die außerschulischen Hintergründe weitgehend fehlen. Mit Einschränkungen trifft das sogar auf die Protagonistin Mali zu. Trotzdem nimmt die sich entwickelnde Urban-Fantasy-Handlung den thematisch interessierten Leser schnell gefangen. Da der Cliffhanger vermuten lässt, dass Band 2 wahrscheinlich in der realen Welt außerhalb der Schule beginnen wird, ist zu vermuten, dass wir aus dieser Sicht die Charaktere näher kennenlernen könnten – und wohl auch weitere Hintergründe der Schule thematisiert werden dürften. Die zahlreichen sich derzeit darbietenden Rätsel versprechen jedenfalls eine interessante Fortsetzung.
Die Autorin lässt ihre Protagonistin als Ich-Erzählerin agieren, was der Geschichte – auch durch Malis nicht ganz einfach gestalteten Charakter – Tiefe verleiht.
Fazit:
Urban Fantasys an Schulen gibt es viele, aber diese punktet mit einer eigenwilligen Protagonistin und einem ungewohnten Handlungsaufbau.
.
.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.
Werbung:
.
.
Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.
.
.
Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam
Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/
.
.

Tipps für preisgünstigen Lesestoff
.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!
