Tilly Blich ermittelt – 1 – Ein blitzsauberer Mord

Andreas Suchanek
Tilly Blich ermittelt – 1 – Ein blitzsauberer Mord

St,rSt,rSt,rSt,rSt,r

Komplizierte Familienverhältnisse

Klappentext:

Ein erstochener Architekt. Ein Städtchen voller Geheimnisse. Eine Rei­ni­gungs­kraft auf Mör­der­jagd.

Als Tilly Blich sich den Traum einer eigenen Reinigungsfirma erfüllt, ahnt sie nicht, wel­che Heraus­for­de­rungen ihr be­vor­ste­hen. Die Räum­lich­kei­ten von »Plitz & Blank« ent­pup­pen sich als Ka­schemme im skur­rilen Städt­chen Unter­tann­bach. Statt als Che­fin zu de­le­gie­ren, muss Tilly wie­der selbst den Wisch­mopp schwingen und stößt bei ihrem ers­ten gro­ßen Auf­trag prompt auf die Leiche des orts­an­säs­si­gen Archi­tek­ten. Lei­der hat sie zu­vor den Tat­ort in einen lupen­rei­nen Zu­stand ver­setzt – und wird damit sofort zur Haupt­ver­däch­ti­gen des Kri­mi­nal­haupt­kom­mi­ssars. Da hilft nur eins: selbst er­mit­teln. Be­waff­net mit Essig­reini­ger und unter­stützt von Kom­mis­sa­rin Sarah Kraft, dem Abi­turi­en­ten Leon und Kuchen­göt­tin Gerdy kommt Tilly dem Mör­der immer näher. Und gerät dabei selbst in größte Ge­fahr …

Der erste Fall für Tilly Blich.

Rezension:

Statt sich von ihrem Chef weiter rumkommandieren zu lassen, kauf Tilly Blich kur­zer­hand eine zum Ver­kauf ste­hende Rei­ni­gungs­firma. End­lich muss sie nicht mehr selbst put­zen und muss ihrem Per­so­nal nur noch An­wei­sungen ge­ben. Dachte Tilly. Aber die ge­kaufte Firma ist völ­lig run­ter­ge­kom­men, und ihr Per­so­nal be­steht prak­tisch nur aus ihr selbst. Zu­min­dest exis­tiert ein Kun­den­stamm, wes­halb sie bei ihrem 1. Ein­satz auch be­son­ders gründ­lich putzt – bis sie die Leiche ihres Auf­trag­ge­bers fin­det und er­kennt, dass sie die Tat­waffe gerade kli­nisch sau­ber ge­rei­nigt hat.

Als Fan von Andreas Suchanek wundert man sich längst nicht mehr, wenn er mal wie­der ein ande­res Genre prä­sen­tiert. Da konnte frü­her oder spä­ter auch Cozy Crime nicht aus­ble­iben. Im Ge­gen­satz zu den meis­ten ande­ren sei­ner Werke (so weit ich diese kenne) sie­delt er die Hand­lung dies­mal mit­ten in Deutsch­land an. Zu­min­dest fast, denn wirk­lich in der Mitte liegt Schwa­ben ja nicht gerade. Genau da liegt näm­lich der Hand­lungs­ort, der auf dem Cover Unter­tann­bach, im Buch selbst aber Unter­tann­berg heißt. Viele der Cha­rak­tere sind be­tont skur­ril an­ge­legt, was sich nicht nur auf die schwä­bi­sche Men­ta­li­tät be­schränkt. Die Prota­gonis­tin fällt da schon als bei­nahe nor­mal aus dem Rah­men. Viele andere Ele­mente sind so, wie es in die­sem Genre zu er­war­ten ist: zu­nächst kein er­kenn­bares Motiv, spä­ter einige fal­sche Spu­ren und zu all dem ein un­fä­hi­ger Poli­zist. Eine or­dent­liche Por­tion Humor würzt diese Mi­schung har­mo­nisch ab. Dass der Täter am Ende über­führt wird, muss in die­sem Genre wohl nicht er­wähnt wer­den.

Im Gegensatz zu vielen anderen Werken des Autors ist Tilly Blich hier die ein­zige Prota­gonis­tin, auf der der er­zäh­le­ri­sche Fokus durch­gängig liegt.

Fazit:

Für die Kölner Amateur-Schnüfflerin erweist sich die schwäbische Men­tali­tät als bei­nahe so schlimm wie die Toten, über die sie stol­pert.

.

.
9783453427570_1697533467000_xxl ⇐ Taschenbuch bei Amazon

.
9783453427570_1697533467000_xxl ⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar