Millie Hargrove ermittelt – 1 – Morgens Mord, abends Theater

M. L. Busch
Millie Hargrove ermittelt – 1 – Morgens Mord, abends Theater

Im Schatten der Stühle

.

Klappentext:

Wenn ein schillerndes Theaterstück zum tödlichen Drama wird …

Der humorvolle Auftakt einer Cosy Crime Reihe mit britischem Humor und ameri­ka­ni­schem Klein­stadt Charme

Für die Britin Millie ist das Theater der schönste Ort der Welt. Doch die Atmos­phäre der Klein­kunst­bühne ihrer neuen Hei­mat in den USA ist trü­ge­risch, denn noch bevor der Vor­hang fällt, stol­pert Millie über die erste Leiche ihres Lebens. Kirby King, der Star der Show, liegt mit einem Loch in der Brust vor ihr. Lei­der hatte der Frau­en­schwarm mehr als nur einen Feind und die Liste der Ver­däch­ti­gen ist lang. Bald schnei­dert Millie daher nicht nur Kos­tüme und ent­wirft para­di­es­ische Büh­nen­bil­der, son­dern hilft Rick Moreno, dem neuen Leiter der Stadt­po­li­zei­be­hörde, gegen sei­nen Wil­len bei den Er­mitt­lungen. Die Suche nach dem Mör­der ist aber nicht das Ein­zige, was Mil­lie be­schäf­tigt, denn the show must go on und Mil­lie braucht dringend einen neuen Star für das Stück …

.

Rezension:

Am kleinen Theater von Beverlie Hills – nicht zu verwechseln mit dem be­rühm­ten Beverly Hills mit „y“ – ist Mil­lie Büh­nen­bild­nerin, Requi­si­teurin und Kos­tüm­bild­nerin in Per­so­nal­union. Dass sie für die be­vor­ste­hende Spiel­zeit den aus dem Fern­sehen be­kann­ten Kirby King für die Haupt­rolle ge­win­nen konn­ten, könnte die Be­kannt­heit der klei­nen Bühne deut­lich stei­gern. Doch eines Mor­gens stol­pert Mil­lie über die Lei­che des Stars. Damit steht nicht nur die ganze Spiel­zeit, son­dern sogar das Über­le­ben des Thea­ters auf dem Spiel.

M. L. Busch siedelt ihre mit diesem eBook startende Cosy-Crime-Reihe in einer Klein­stadt in der US-ameri­ka­ni­schen Pro­vinz an. Die Pro­ta­go­nis­tin ist die End­zwan­zi­gerin Mil­lie, die aus Groß­bri­tan­nien stammt und am orts­an­säs­si­gen The­ater Büh­nen­bild­nerin, Re­qui­si­teurin und Kos­tüm­bild­nerin in Per­so­nal­union ist. Thema ihres 1. Falls als Hobby-Er­mitt­lerin ist der Mord am Haupt­dar­stel­ler des in weni­gen Wochen Pre­miere fei­ern­den Stücks für die kom­mende Spiel­zeit. Als ro­man­ti­schen As­pekt (und wahr­schein­lich blei­bende Rolle) fügt die Auto­rin den neuen Sheriff des klei­nen Städt­chens hinzu, zwi­schen dem und Mil­lie es schnell zu knis­tern be­ginnt. Die­ses Thema bleibt bis­her aber er­freu­lich dis­kret und rückt nie in den Vor­der­grund. Wäh­rend der Fall und seine Auf­lö­sung logisch gut funktio­nie­ren, er­scheint das Drum­herum lei­der in ver­schie­de­nen Punk­ten etwas un­glaub­wür­dig. Wie kann ein Städt­chen, das so klein ist, dass buch­stäb­lich jeder jeden kennt, ganz­jäh­rig ein The­ater mit 2 mehr­mo­na­ti­gen Spiel­zei­ten fül­len und er­näh­ren? Mit der Pro­ta­go­nis­tin und dem Direk­tor gibt es immer­hin min­des­tens 2 Voll­zeit-be­schäf­tigte Mit­ar­bei­ter. Zu­dem wird aus­drück­lich er­wähnt, dass es nur we­nige Be­su­cher von außer­halb gibt, da die nächste grö­ßere Stadt über 2 Auto­stun­den ent­fernt ist. Auch dass nach dem Mord an einem aus dem Fern­se­hen be­kann­ten Schau­spi­eler außer dem Re­por­ter der Lokal­zei­tung keine Jour­na­lis­ten vor Ort auf­tau­chen, wirkt un­glaub­wür­dig. Das stört an dem an sich lo­gisch auf­ge­bau­ten Mord­fall lei­der etwas.

Die Autorin überlässt es ihrer Protagonistin, das Geschehen zu erzählen.

.

Fazit:

Die gut konstruierte Mord-Handlung leidet etwas unter der teilweise etwas un­lo­gi­schen Hand­lungs­welt.

.

.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar