Jacob Grimm, Wilhelm Grimm, Ludwig Bechstein
Gruselkabinett – 191 – Schauermärchen 2
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
.
Sprecher: Bodo Primus (Erzähler) sowie 26 weitere
Der kopflose Bruder
.
Klappentext:
Und weiter geht es mit dem zweiten Teil der unheimlichen und blutrünstigen Märchen der Brüder Grimm! In einer schaurigen Blutkammer kommt es zu einer lebensgefährlichen Entdeckung, eine Todgeweihte sinnt auf Rache, und ein Geköpfter kehrt zu seiner Mörderin zurück, um die Tat aufzuklären.
Diese CD enthält die Hörspielvertonungen folgender Märchen:
Fitschers Vogel
Das Mordschloss
Der Wacholderbaum
.
Rezension:
Schwestern werden nacheinander auf ein Schloss eingeladen … und verschwinden. Erst die letzte kommt dem Mysterium auf die Spur. Eine Stiefmutter sucht einen Weg, ihren Stiefsohn unauffällig loszuwerden. Doch die Tat rächt sich.
In der Reihe „Gruselkabinett“ werden Schauergeschichten als Hörspiele vertont. Dass wir hier Band beziehungsweise Folge 191 vor uns haben, beweist, dass dieses Projekt Durchhaltevermögen und Potenzial hat. In dieser Ausgabe handelt es sich bei den vertonten Kurzgeschichten um welche der Gebrüder Grimm sowie Ludwig Bechsteins. Die beiden Grimm-Märchen „Fitschers Vogel“ und „Das Mordschloss“ ähneln sich dabei stark, sodass man sie auch als Varianten einer Geschichte auffassen könnte. Der Hauptunterschied liegt vor allem im Ende. Allerdings habe ich beide Märchen noch nicht gekannt. Sie entsprechen eher nicht dem Stil, der in den üblichen Gebrüder-Grimm-Sammlungen enthalten ist. Aber auch Bechsteins „Der Wacholderbaum“ war mir bisher unbekannt. Diese Story ist für mich die überzeugendste dieser CD.
Die Hörspielumsetzung kann vor allem mit dem großen Personalaufwand überzeugen. Insgesamt sind (falls ich richtig gezählt habe) 27 Sprecher daran beteiligt, wobei außer Bodo Primus als Erzähler niemand ‚wiederverwendet‘ wird. Das Grusel-Potenzial hält sich in Grenzen, selbst nach einer abendlichen Hörrunde sollte der Schlaf nicht beeinträchtigt sein.
.
Fazit:
Klassische, aber eher unbekannte Gruselmärchen werden hier zu recht aufwändigen Hörspielen.
.
Werbung:
.
.
Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.
.
.
Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam
Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/
.
.

Tipps für preisgünstigen Lesestoff
.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

