Oskar Källner
Erben des Imperiums – 1 – Angriff der Krao
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
.
Übersetzung: Maike Dörries
Persönliche Nanobots
.
Klappentext:
Als Elias und Alice im Wald nach ihrer verschwundenen Mutter suchen, begegnen sie einer merkwürdigen Kreatur, die sich als Brock vorstellt uns sie auf ein Raumschiff namens Phönix bringt. Brock ist ein alter Freund ihrer Mutter und braucht Hilfe, denn diese wurde von einer gefährlichen Spezies, den Krao, entführt.
Elias und Alice verstehen die Welt nicht mehr. Was hat ihre Mutter mit all diesen Außerirdischen zu tun? Und was können sie tun, um ihr zu helfen?
Ein spektakuläres Weltraumabenteuer mit Text- und Comicseiten.
.
Rezension:
Elias’ und Alice’ Mutter ist als Wissenschaftlerin öfters in der Natur unterwegs. Als sie eines Tages überraschend lang wegbleibt, erstattet ihr Vater Vermisstenanzeige – und wird von der Polizei unter Mordverdacht verhaftet. Statt sich in einer Pflegefamilie unterbringen zu lassen, fliehen die Kinder, um auf eigene Faust nach ihrer Mutter zu suchen und damit die Unschuld ihres Vaters zu beweisen. Doch statt auf ihre Mutter treffen sie auf Außerirdische, die ihre Mutter merkwürdigerweise gut kennen.
Mit „Angriff der Krao“ beginnt Oskar Källner ein jugendliches Science-Fiction-Abenteuer, das auf mindestens 3 Bände ausgelegt ist. Außergewöhnlich ist, dass es in fast jedem Kapitel eine Seite gibt, auf der das Geschehen des Kapitels von Karl Johnsson im Comic-Stil illustriert wird. Schon im 1. Kapitel, das eher einem Prolog entspricht, nimmt der Autor für seine Leser allerdings eine wichtige Information voraus, die die beiden Protagonisten-Geschwister erst viel später erfahren, nämlich dass ihre Mutter ein Alien ist. Bei den jungen Protagonisten handelt es sich um Alice, die die 6. Klasse besucht und somit, falls man ich Schweden wie bei uns mit 6 in die Schule kommt, also 11 oder 12 Jahre alt sein muss. Ihr Bruder Eilias ist jünger, ohne dass der Leser erfährt, um wie viel. Die Handlung läuft zügig ab, im Nu ist man am Ende des unterhaltsamen Bandes angelangt, wo das Buch mit einem Cliffhanger endet.
Der Autor erzählt seine Geschichte wechselweise aus den Perspektiven der Geschwister, jedoch auch des Raumschiff-Kommandanten Brock und anderer Besatzungsmitglieder. Der ‚Protagonist des Kapitels‘ wird jeweils namentlich genannt. Die Comic-Seiten stellen eine passende Ergänzung zum Text dar.
.
Fazit:
Diese Science-Fiction-Geschichte bildet den vielversprechenden Auftakt eines jugendlichen Weltraumabenteuers.
.
Werbung:
.
.
Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.
.
.
Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam
Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/
.
.

Tipps für preisgünstigen Lesestoff
.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!


