Jacqueline Weichmann-Fuchs
Märchen für 1001 Nachmittag – 11 – Feenstaub und Enterhaken
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Meerjungfrauen auf Diät
.
Klappentext:
„Das Schicksal ist ein Netz, gewoben aus unzähligen Entscheidungen, die wir jederzeit verändern können!“
Seiras Schicksal ist vorherbestimmt – als Fee geboren, muss sie ihr Leben der Natur widmen!
Aber das will Seira nicht akzeptieren und versucht alles, um ihr Schicksal zu verändern. Doch dass sie ausgerechnet auf einem Piratenschiff landet, auf dem der gefürchtete und attraktive Raven das Kommando hat, war dann doch nicht geplant. Und so stolpert die Fee von einem gefährlichen Abenteuer ins nächste, während sie unbezwingbare Gefühle für einen Piratenkapitän entwickelt, der nicht nur ihr Leben in Gefahr bringt, sondern auch ein fürchterliches Geheimnis hütet.
.
Rezension:
Seira ist eine Tierfee. Allerdings hasst sie es, sich um Tiere kümmern zu müssen, und obendrein hat sie eine Tierhaarallergie. Ein Piratenschiff, das auf der Feeninsel Wasser bunkert, bietet ihr die Gelegenheit zur Flucht. Doch das Verhältnis zwischen der Fee Seira und dem Piratenkapitän Raven erweist sich als kompliziert, zumal der auf einer Geheimmission ist, von der auch seine Mannschaft nichts ahnt.
Jacqueline Weichmann-Fuchs’ märchenhafte Fantasy-Reihe „Märchen für 1001 Nachmittag“ war mir bisher unbekannt. In den Geschichten dieser Reihe verarbeitet sie Motive aus bekannten Märchen und klassischen Fantasy-Stories zu modernen Fantasy-Stoffen. Die einzelnen Bände stellen dabei weitestgehend voneinander unabhängige Geschichten dar. In der vorliegenden Geschichte kombiniert sie Ideen aus dem Grimm-Märchen „Die sieben Raben“ mit Elementen aus „Peter Pan“ und der 1001-Nacht-Figur „Sindbad“. Falls noch andere Quellen verarbeitet wurden, sind mir diese nicht bewusst aufgefallen. Diese illustre Mischung vereint die Autorin zu einer stimmigen Geschichte, wobei das Hauptaugenmerk auf Humor liegt, während Romantasy-Elemente ständig mitschwingen. Zahlreiche Szenen sind schreiend komisch. Und auch wenn eigentlich ständig klar ist, dass Fee und Piratenkapitän ein Paar werden, gibt es doch immer wieder auch spannende Momente. Das Ende lässt bewusst die Möglichkeit offen, die verschiedenen Charaktere in späteren Bänden zu ‚recyceln‘. Diese witzige Fantasy kann rundum überzeugen und macht Lust, sich gelegentlich auch die bisherigen (und natürlich auch eventuelle zukünftige) Bände anzusehen.
Die Autorin erzählt wechselweise aus Seiras und Ravens Perspektive, wobei Seira jedoch definitiv die Rolle der eigentlichen Protagonistin zufällt.
.
Fazit:
Trotz märchenbasierten Grundideen macht diese Fantasy-Geschichte mit ihrem Ambiente einen eher modernen Eindruck.
.
.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.
Werbung:
.
.
Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.
.
.
Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam
Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/
.
.

Tipps für preisgünstigen Lesestoff
.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!
