Das smaragdgrüne Monokel

Sylvia Kaml
Das smaragdgrüne Monokel

Vertrauensfragen

.

Klappentext:

Clara wächst als Tochter einer Baronin wohlhabend und behütet im städtischen Ruhrgebiet auf. Doch ihre heile Welt zerbricht jäh, als ihre Familie von Unbekannten überfallen und ermordet wird. In letzter Sekunde rettet ein seltsamer Hund mit mechanischen Beinen Claras Leben. Sie flieht in die Sicherheit des abgelegenen Landes, fernab moderner Technologie.

Hier muss Clara ihre Herkunft verbergen und sich dem einfachen Leben anpassen. Doch selbst in dieser idyllischen Abgeschiedenheit begegnen ihr seltsame Gestalten: Menschen und Tiere mit Prothesen, die sie unheimlich beobachten und mit einem grausamen Fürsten in Verbindung zu stehen scheinen. Die rätselhaften Ereignisse häufen sich und Clara beginnt zu glauben, dass sie selbst der Grund für all das Unheil ist.

Getrieben von Angst und Verzweiflung trifft Clara eine folgenschwere Entscheidung, die ihr Leben und das Schicksal vieler Menschen für immer verändern wird.

Ein fesselnder Roman über ein düsteres Familiengeheimnis, einen geheimnisvollen Fürsten und eine verbotene Liebe in einem alternativen Deutschland des ausgehenden 19. Jahrhunderts.

.

Rezension:

Claras Mutter kümmert sich kaum um sie. Das überlässt sie Dienstboten. Da das Mädchen das Grundstück nie verlassen darf, hat es auch keine Freunde. Als das Haus überfallen wird, überlebt Clara durch glückliche Umstände als einziges Familienmitglied. Das Kindermädchen fährt mit ihr in die Provinz – und setzt sie in einer entlegenen Kleinstadt aus. Sie kann sich nur bei einem gewalttätigen Wirt als Pferdepflegerin verdingen. Erst als junge Erwachsene findet Clara mehr über die Hintergründe heraus.

Sylvia Kamls Buch zu beurteilen, fällt mir nicht leicht. Die Autorin bezeichnet ihr Werk selbst als Steampunk, wozu auch diverse für dieses Genre typische technische Errungenschaften sprechen. Dazu gehören in dieser Handlungswelt, die im Westen Deutschlands in der Genre-typischen Zeit zu Ende des 19. Jahrhunderts angesiedelt ist, primär mechanische Prothesen für Mensch und Tier. Die Handlung selbst entspricht allerdings weniger dem, was man in Steampunk-Stories zu erwarten gewohnt ist. Statt den in Steampunk-Welten üblichen Antriebskräften wie dem namensgebenden Dampf oder auch Äther stellt sich hier eine Art Magie als Hintergrund der Technik heraus. Wenn man all das akzeptiert, entfaltet sich aber trotzdem eine funktionierende Geschichte, bei der am Ende allerdings einige Fragen ungeklärt bleiben, was eventuell auf eine geplante Fortsetzung hinweisen könnte. Ein ‚typisches Steampunk-Feeling‘ kommt beim Lesen jedoch nicht auf.

Die Autorin folgt durchgehend ihrer Protagonistin, sodass alle Erkenntnisse auf deren Stand beschränkt bleiben.

.

Fazit:

Die Erlebnisse einer jungen Frau in einem alternativen 19. Jahrhundert fühlen sich trotz Genre-typischer Elemente nicht wie Steampunk an.

.

.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar