Ein Fall für Wrexford and Sloane – 1 – Der Tote in der Black Swan Lane (Hörbuch)

.

Andrea Penrose
Ein Fall für Wrexford and Sloane – 1 – Der Tote in der Black Swan Lane (Hörbuch)


.
Übersetzung: Tobias Eckerlein
Sprecher: Omid-Paul Eftekhari

Alchemistische Geheimnisse

.

Klappentext:

Ein kaltherziger Mörder macht die Straßen Londons unsicher…

Der erste Fall für Wrexford und Sloane im historischen England.

Der Earl von Wrexford verfügt über einen brillanten Verstand, aber Langeweile und Stolz verführen ihn regelmäßig zu rücksichtslosem Verhalten. Als der aufgeblasene Reverend Josiah Holworthy ihn öffentlich anprangert, schlägt Wrexford zurück. Ihr Wortgefecht eskaliert und Londons populärster satirischer Karikaturist A. J. Quill macht beide zum Mittelpunkt seiner neuesten Karikatur. Dann wird der Geistliche tot in einer Kirche aufgefunden – sein Gesicht von Chemikalien verbrannt, seine Kehle von Ohr zu Ohr aufgeschlitzt – und Wrexford findet sich als Hauptverdächtiger wieder.

Die eigenständige Künstlerin Charlotte Sloane ist heimlich in die Rolle ihres verstorbenen Ehemannes geschlüpft, indem sie dessen Pseudonym A. J. Quill benutzt. Als Wrexford ihre wahre Identität herausfindet, fürchtet sie, dass dies ihr Verderben sein könnte. Doch stattdessen schließen sich Lord Wrexford und die mysteriöse Mrs. Sloane zusammen, um einen gerissenen Gegner in die Falle zu locken – bevor ein neues Opfer folgt.

.

Rezension:

Der Earl von Wrexford ist nicht gerade für vornehme Zurückhaltung bekannt. Als ein bekannter Reverend, mit den er zuvor in aller Öffentlichkeit Streit hatte, ermordet aufgefunden wird, ist der daher schnell der Hauptverdächtige. Ein paar Karikaturen eines gewissen A. J. Quill sind daran nicht ganz unschuldig. Als Wrexford den Karikaturisten mit dieser Tatsache konfrontieren will, stellt er überrascht fest, dass sich hinter diesem Pseudonym eine Frau verbirgt, die den Künstlernamen einfach von ihrem verstorbenen Mann übernommen hat – was im London der Regency-Zeit gesellschaftlich natürlich vollkommen inakzeptabel ist.

Für eine historische Cosy-Crime-Reihe verortet Andrea Penrose ihre Bücher mit der frühen 19. Jahrhundert in einer relativ ungewohnten Epoche. Die meisten ähnlich gelagerten historischen Krimis handeln eher am Ende dieses Jahrhunderts. Für den Leser beziehungsweise Hörer fällt das beispielsweise ins Auge, wenn „Bow Street Runner“ die polizeilichen Ermittlungen vornehmen. Das aus zahlreichen anderen London-Krimis gewohnte Scotland Yard gab es damals nämlich noch gar nicht. Inwieweit die geschilderten gesellschaftlichen Verhältnisse zur Regency-Epoche passen, kann ich nicht beurteilen.

Die beiden ungleichen Protagonisten sind mit nicht ganz unbekannt, da ich den 2. Band der „Ein Fall für Wrexford and Sloane“-Reihe („Der Mörder am Half Moon Gate“) schon vor diesem Band gehört habe. Auch wenn dieser auch ohne Vorwissen gut verständlich war, bekam ich hier dann doch noch einige Hintergründe serviert, die manches abrunden. Vor allem Charlotte Sloane verstorbener Ehemann und die Hintergründe seines Totes werden hier thematisiert. Die Hintergründe des Mordfalls finden sich in für die damalige Zeit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen und deren wirtschaftlicher Auswertung. Das alles wird gekonnt in eine Geschichte umgesetzt, sodass es sich lohnen dürfte, diese Reihe weiterzuverfolgen.

Die Autorin erzählt abwechselnd aus den Perspektiven ihrer beiden Protagonisten. Auch in der Hörbuchversion wird die Geschichte gut umgesetzt.

.

Fazit:

Diese historisch-gemütliche Krimi-Kost sticht vor allem durch die Handlungszeit aus der Vielzahl ähnlicher Ansätze heraus.

.

.
⇐ Taschenbuch bei Amazon

.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon

.
⇐ Hörbuch bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar