Schule der Meisterdiebe – 3 – Die geheimnisvolle Insel

J. J. Arcanjo
Schule der Meisterdiebe – 3 – Die geheimnisvolle Insel


.
Übersetzung: Maren Illinger

Vorbilder

.

Klappentext:

Für die Freundschaft, für die Familie und für den besten Coup aller Zeiten

In Gabriels drittem Schuljahr in Crookhaven ist es für ihn und seine Freunde noch wichtiger als je zuvor, an das Gute, die Freund­schaft und an sich selbst zu glauben. Denn neben neuen Prü­fungen und Unter­richts­fächern wartet das bis­her größte Aben­teuer auf die jungen Diebe: Sie wollen die Namen­losen zur Strecke bringen. Jeder von ihnen hat eigene Gründe, um gegen die gefähr­liche Unter­grund­organi­sation vor­zu­gehen. Doch können die Schüler es allein mit dem organi­sierten Ver­brechen auf­nehmen? Um Unter­stützung zu be­kommen, suchen sie einen der besten Crook­haven-Absol­venten. Nur, wie findet man eine Legende unter den Meister­dieben, die in Tarnen und Täuschen un­über­troffen ist?

.

Rezension:

Noch in den Sommerferien werden die Freunde aktiv, um ihre ‚Schulden‘ bei den Namen­losen zu be­gleichen. Doch das be­deutet natür­lich noch lange keinen Friedens­schluss! Als im neuen Schul­jahr dann eine be­rühmte Meister­ganovin als Gärt­nerin in Crook­haven er­scheint, be­schließt vor allem Pene­lope, so gut wie diese zu werden. Und dann sind na­türlich noch die ‚üb­lichen‘ Auf­gaben zu er­ledigen …

Den 3. Band seines Jugend-Abenteuers „Schule der Meister­diebe“ lässt J. J. Arcanjo mit nur ge­ringem zeit­lichen Ab­stand ans Finale von Band 2 („Das ver­gessene Laby­rinth“) an­schließen. Auch in­haltlich schließt die Hand­lung direkt an das dort ge­stellte Ulti­matum an. Grund­sätzlich bleibt vom Hand­lung­sau­fbau alles beim Alten: Während das neue Schul­jahr den Prota­gonis­ten Gabriel und seine Freundes­gruppe vor neue schulische Heraus­forde­rungen stellt und es (natür­lich) auch wieder etwas auf­zu­decken gilt, bilden die Namen­losen die stete Hinter­grund-Be­drohung. Dieser Auf­bau kann er­neut über­zeugen und den Leser fesseln, auch wenn ein über bei­nahe das ge­samte Schul­jahr fort­ge­führte Streit zwischen den Zwil­lingen etwas un­realis­tisch wirkt. Wenn man be­denkt, dass die Prota­gonis­ten jetzt 15 bis 16 Jahre alt sind – was in diesem Band nicht aus­drück­lich er­wähnt wird – wundert es etwas, dass ge­schlecht­liche An­nähe­rungen weiter­hin aus­bleiben. Aller­dings wird auch sonst das nor­male tägliche Schul­leben abseits der Heraus­forde­rungen weitest­gehend ignoriert. Dass es am Ende wieder einen Cliff­hanger gibt, über­rascht wenig, weckt dieser doch schon wieder die Vor­freude auf den Folge­band.

Der Autor verzichtet erwartungsgemäß auf stilistische Veränderungen und be­lässt den erzäh­lerischen Fokus auch dies­mal durch­gängig auf seinem Prota­gonis­ten. Aus­drück­lich positiv her­vor­zu­heben ist, dass die Über­setzerin Gender-Aufzäh­lungen wie „Schülerin­nen und Schüler“ dies­mal im Ver­gleich zum Vor­gänger er­heblich spar­samer ein­setzt.

.

Fazit:

In Band 3 wird das Jugend-Internats-Abenteuer der angehenden Meister­diebe stimmig und ohne Logik-Brüche fort­ge­führt.

.

.
⇐ Hardcover bei Amazon

.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon

.
⇐ Hörbuch bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar