Schule der Meisterdiebe – 1 – Ein Zuhause für die Vergessenen (Hörbuch)

J. J. Arcanjo
Schule der Meisterdiebe – 1 – Ein Zuhause für die Vergessenen (Hörbuch)


.
Übersetzung: Maren Illinger
Sprecher: Nico-Alexander Wilhelm

Eine Frage der eigenen Wurzeln

.

Klappentext:

Der 12-jährige Gabriel ist ein genialer Taschendieb, eine Fähigkeit, die er nutzt, um seinen oft leeren Bauch zu füllen und seine Grandma zu ver­sorgen. Bis er eines Tages selbst aus­ge­trickst wird – von dem ge­heimnis­vollen Caspian Crook, der ihn ein­lädt, die Schule der Meister­diebe zu be­suchen. In Crook­haven werden die Schü­lerinnen und Schüler im Schlösser­knacken, Fälschen und in der »Kriminal­kunst« aus­ge­bildet. Alles mit der Ab­sicht, ein Robin Hood zu werden – von den Bösen nehmen und es den Guten geben. End­lich ein Ort für Gabriels Talente und die Mög­lichkeit einer bes­seren Zu­kunft. Mit seinen Freunden – „Genies“ im Fälschen, Hacken und Par­cours – nimmt Gabriel mit den anderen Strolchen am Wett­bewerb um den Gauner­pokal teil und ent­deckt, dass es in Crook­haven andere, dunkle Ge­heim­nisse und Un­ge­rechtig­keiten gibt …

.

Rezension:

Gabriel lebt bei seiner Großmutter, mit der er allerdings gar nicht wirklich ver­wandt ist. Das Geld ist stets knapp, denn die alte Frau findet nur schlecht be­zahlte Jobs. Des­halb trägt er etwas zum Ein­kommen bei, indem er Taschen­dieb­stähle be­geht. Dabei stiehlt er eines Tages einem Mann die Geld­börse. Doch die ent­hält nur eine Ein­ladung an eine be­sondere Schule. Der Mann muss ihn also er­kannt und selbst aus­ge­trickst haben. Nach eini­gem Zögern macht Gabriel sich auf den Weg zum an­ge­gebenen Treff­punkt – und er­lebt eine Über­ra­schung: ein Internat für Nach­wuchs­diebe.

Nachdem ich die Bände 2 („Das vergessene Labyrinth“) und 3 („Die ge­heimnis­volle Insel“) aus J. J. Arcanjos Jugend­buch-Reihe schon kannte, musste ich na­türlich end­lich auch Band 1 nach­holen. Ge­nau­ge­nommen stellte schon der Klappen­text eine kleine Über­ra­schung dar. Gleich zu Be­ginn wird dort er­wähnt, dass der Prota­gonist Gabriel 12 Jahre alt ist. Das in diesem Band be­handelte 1. Schul­jahr an der Schule der Meister­diebe wäre also das, welches die Schüler mit 12 be­ginnen und wäh­rend dessen sie 13 werden. Am Be­ginn seines 2. Internats­jahres in Band 2 ist Gabriel aber schon 14. Das passt nicht. Aller­dings heißt es auch im vor­lie­genden 1. Band, dass der Prota­gonist in Kürze in die 9. Klasse käme. Da die Ge­schichte in Groß­britan­nien spielt, wo man mit 5 ein­ge­schult wird, müsste er hier auch 13 sein, was zu den An­gaben in Band 2 passt. Da das Alter im Buch selbst nicht er­wähnt wird, handelt es sich hier wohl nur um einen Fehler des Klappen­textes.

Das Schuljahr, durch das wir den jungen Protagonisten begleiten, birgt die in der­artigen Inter­nats-Ge­schichten üblichen Aben­teuer, wobei die in zahl­reichen ähnlich auf­ge­bauten Büchern ent­haltenen Fan­tasy-Elemente je­doch fehlen. Wir be­finden uns hier in unserer realen Welt. Mit ihren krimi­nellen Ele­menten – die Schüler werden im Schlösser knacken und ähn­lichem aus­ge­bildet – kann die Hand­lung trotz­dem durch­aus ge­fallen. Und über­zeugen.

Der Autor folgt erzählerisch stets seinem Protagonisten, womit auch der Leser immer auf dessen Wissens­stand be­schränkt bleibt. Die Hör­buch-Um­setzung kann ge­fallen.

.

Fazit:

Dieses kriminell gute Jugend-Internats-Abenteuer kann Fans guter Internats-Ge­schichten vom Start weg be­geistern.

.

.
⇐ Hardcover bei Amazon

.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon

.
⇐ Hörbuch bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar