Kathrin Tordasi
Birds of Paris – 2 – Der verborgene Turm
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Unter Vogelfängern
.
Klappentext:
Bist du bereit für Magie? Dann komm mit auf Erkundungstour in die geheimnisvolle Unterwelt von Paris!
Erschöpft, aber glücklich kehrt Léa nach bestandenem Abenteuer zurück nach Hause: Sie hat nicht nur mit ihrem neu entdeckten Schimmersinn das magische Feuerpendel gefunden. Sondern Roux, Ari, Alex und Coralie sind ihre Freunde geworden! Kaum zu Hause angekommen, steht Léa schon vor der nächsten Herausforderung. Ihre Mutter weiht sie in einen Plan ein, der sie zwingen würde, ihre neuen Freunde zu verraten. Léa muss sich entscheiden, wem gegenüber sie loyal sein will.
.
Rezension:
Kaum hat Léa in ihrer neuen Heimat Paris Freunde gefunden, muss sie feststellen, dass ihre Mutter für den Anführer derer Feinde arbeitet. Und sie selbst soll zukünftig auf eine von denen betriebene Schule gehen. Léa sitzt zwischen den Stühlen. Schließlich beschließt sie, dort für ihre neuen Freunde zu spionieren.
Am Ende des letzten Bandes („Das magische Pendel“) musste Kathrin Tordasis junge Protagonistin Léa feststellen, dass ihre Mutter den Chef der ‚Vogelfänger‘ offenbar kennt. Als sie jetzt erkennt, dass ihre eigene Mutter alles über Schimmervögel und den Schimmersinn weiß, muss sie sich fragen, wem sie noch vertrauen kann. Damit schneidet dieser Band der Jugend-Urban-Fantasy-Reihe ein Thema an, das in derartiger Literatur, speziell in diesem Genre, eher selten thematisiert wird: die Frage des Vertrauens zwischen Eltern und Kindern. Dass sich die Protagonistin dabei für ihre neuen Freunde entschiedet, ist natürlich zu erwarten. Neben der Auseinandersetzung zwischen Glanzwerkern und Federsuchern auf der einen Seite und den Vogelfängern auf der anderen tritt damit die Mutter-Tochter-Beziehung in den Fokus der Geschichte. Aber auch, dass Léa im Gegensatz zu allen anderen Ferdersammlern überhaupt eine Mutter hat, spielt in ihrer Interaktion mit ihren neuen Freunden natürlich eine Rolle. Vertrauen ist damit ein zentrales Thema dieses Bandes. Auch thematisiert die Autorin die geschichtlichen Hintergründe der Konkurrenz zwischen Glanzwerkern und Vogelfängern. Ein „Markt der Wunder“ stellt dabei eine ständig im Hintergrund wirksame Motivation, wird zumindest in diesem 2. Band aber noch nicht unmittelbar wichtig. Im Gegensatz zu meinen Erwartungen nach Band 1 werden die familiären Hintergründe Léas neuer Freunde allerdings (noch) nicht näher beleuchtet. Vielleicht wird das ja im nächsten Band zum Thema?
Neben Léa ist es diesmal vor allem Alex, die der Autorin über längere Passagen als Fokus der Erzählung dient.
.
Fazit:
Die Welt von Glanzes und Schimmer kann auch weiterhin mit ihrem speziellen Magiesystem und interessanten Charakteren überzeugen
.
.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.
Werbung:
.
.
Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.
.
.
Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam
Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/
.
.

Tipps für preisgünstigen Lesestoff
.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!
