Luzia Pfyl
Frost & Payne – 13 – Das neue Land (Hörbuch)
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
.
Sprecher: Martin Kuupa
Freund und Feind
.
Klappentext:
Nervenaufreibende Monate liegen hinter der ehemaligen Diebin Lydia Frost und ihrem Partner, dem Ex-Pinkerton Jackson Payne. Das Geheimnis um Frosts mechanisches Herz und ihre mysteriöse Vergangenheit ist gelüftet. Ihr Peiniger Dr. Grimm ist tot und Lord Greyson, der die Macht über London ergreifen wollte, sitzt im Gefängnis.
Ruhe kehrt allerdings nicht ein. Ein neuer Hinweis auf den Verbleib von Paynes verschwundener Tochter rückt Amerika in den Fokus. Frost beschließt, ihre Agentur in London zu schließen und in New Orleans wieder zu eröffnen, denn sie hat Payne versprochen, ihm bei der Suche nach Annabella zu helfen.
Doch der Neuanfang gestaltet sich nicht so einfach wie gedacht. Bei einem Zwischenhalt in New York, Paynes alter Heimat, gerät das Team ins Netz der Pinkertons. Frost muss sich auf einen Handel mit zwielichtigen Gestalten einlassen, um Payne zu retten.
.
Rezension:
Um Paynes Tochter ausfindig zu machen und einen beruflichen Neuanfang zu wagen, begeben sich Lydia Frost und Jackson Payne nach Amerika. Schon in New York müssen sie allerdings feststellen, dass Payne bei der Pinkerton Agency als Verräter gilt. Da ein Kopfgeld auf ihn ausgesetzt ist, machen sich die Agenten auf die Jagd nach ihm. Seine ehemaligen Kollegen nehmen ihn fest, und Frost such einen Weg, ihn zu befreien.
Am Ende des vorhergehenden 12. Bandes („Das mechanische Herz“) aus Luzia Pfyls Steampunk-Fantasy-Krimi-Reihe gewann der Leser den Eindruck, dass die Geschichte praktisch weitgehend zu Ende erzählt sei. Dieser Eindruck verfestigt sich hier weiter. Auch wenn die beiden Protagonisten bekannt sind, fühlt es sich wie eine neue Geschichte an. Neben der Suche nach Paynes verschwundener Tochter rückt zunächst die Frage in den Fokus, wieso Payne von seinen Ex-Kollegen gesucht wird. Mit der mächtigen Pinkerton Agency erscheint auch ein vollkommen unerwarteter neuer Gegner auf der Bühne. In dem Zusammenhang verwundert es, dass die Reihe „Frost & Payne“ nur 15 Bände umfasst, nach diesem also nur noch 2 weitere folgen. Somit darf man gespannt sein, wie die Autorin diese neue Handlung in diesen beiden Bänden (hoffentlich) rund zu einem Ende bringt. Momentan fehlt mir persönlich noch etwas die Steampunk-London-Atmosphäre der bisherigen Bände.
Im Gegensatz zum Inhalt kommt es stilistisch zu keinen Änderungen, was auch auf die Hörbuch-Umsetzung zutrifft.
.
Fazit:
Die mit diesem Band beginnenden grundlegenden Änderungen wirken fast wie ein Neustart und überraschen in diesem Stadium der Reihe.
.
Werbung:
.
.
Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.
.
.
Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam
Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/
.
.

Tipps für preisgünstigen Lesestoff
.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

