Clare Harlow
Magic of Moon and Sea – 1 – Die Diebin der vielen Gesichter
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
.
Übersetzung: Sabrina Sandmann
Wenn die Flut kommt
.
Klappentext:
Willkommen, Wanderer. Tritt ein und triff deine Wahl.
In den nebligen Gassen von Shelwich steigt und fällt die Magie mit Ebbe und Flut. Für die meisten Bewohner ist ihre magische Fähigkeit nur eine nette Spielerei, die mit ansteigender Flut zutage tritt. Sie können plötzlich ihre Augenfarbe ändern oder einen Löffel vor ihrer Nase herumtanzen lassen. Aber Ista Flit besitzt eine mächtige Gabe, die sie zur Meisterdiebin der Stadt hat werden lassen. Dabei ist Ista nur auf der Suche nach ihrem verschollenen Vater. Denn in Shelwich verschwinden nicht nur Gegenstände, sondern auch immer wieder Menschen. Und als ihre Freunde in Gefahr geraten, muss Ista ihre Fähigkeiten nutzen, um das dunkelste Geheimnis der Stadt endlich zu lüften.
.
Rezension:
Als ihr Vater, der in Shelwich als Musiker auftrat, spurlos verschwindet, folgt Ista ihm. Doch schon am 1. Tag begegnet sie einem Monster und kann nur durch die Hilfe eines dubiosen Mannes entkommen. Der erpresst sie daraufhin, ihre Fähigkeit, das Aussehen jedes beliebigen Menschen annehmen zu können, zu nutzen, um Diebstähle für ihn zu begehen. Dabei erfährt Ista, dass ihr Vater nicht der einzige verschwundene Mensch ist.
Die Protagonistin in Clare Harlows jugendlichem Fantasy-Mehrteiler ist ein Mädchen, dass nach dem Verschwinden des Vaters weitestgehend auf sich allein gestellt ist. Das ist im Genre ein nicht unübliches Mittel, um auch junge Protagonisten eigenständig agieren zu lassen. Eine Frage, die sich dem Leser dabei stellt, ist die, wie alt Ista eigentlich ist. In diesem Zusammenhang muss ich etwas tun, was ich in meinen Rezensionen selten mache: auf das Cover eingehen. Darauf ist nämlich ein Mädchen von hinten zu sehen. Dieses würde ich optisch auf etwa 5 oder 6 Jahre schätzen. Was natürlich sehr jung wäre. Im Text wird das Alter nicht erwähnt, doch wird deutlich, dass die Protagonistin zweifelsfrei ein paar Jahre älter sein muss. Sonst würde manches nicht passen. Ich gehe davon aus, dass ein Alter von etwa 11 bis 12 Jahren zur Handlung passen würden. Das entspräche auch eher dem britischen Original-Cover. Dieses Original ist übrigens unter dem Titel „Tidemagic – The Many Faces of Ista Flit“ erschienen. Die Frage, wieso Verlage gerne neue Titel erfinden, statt die Originaltitel zu übersetzen (hier also „Tidenmagie – die vielen Gesichter der Ista Flit“), habe ich mir in meinen Rezensionen schon öfters gestellt.
Aber kommen wir zurück zum Inhalt. Wie in derartigen Stoffen zu erwarten, lernt die junge Protagonistin natürlich andere Kinder ähnlichen Alters kennen, mit denen zusammen sie den Rätseln des Handlungsortes nachgeht. Die beschriebene Welt fällt dabei etwas aus dem im Genre gewohnten Rahmen. Vieles wirkt oberflächlich wie eine Genre-gewohnte mittelalterlich Welt, doch gibt es hier auch Solarmobile und Züge. Trotzdem erscheint diese Welt stimmig. Die Geschichte kann überzeugen. Der Haupthandlungsstrang um die ‚Monster‘ und Istas Erpresser wird rund abgeschlossen. Das Buch endet in einem Cliffhanger, der zum nächsten Band und Istas dortigem Abenteuer überleitet.
Die Autorin erzählt die Geschichte durchgängig aus Istas Perspektive.
.
Fazit:
Dieses jugendliche Fantasy-Abenteuer in einer außergewöhnlichen Handlungswelt kann auch mit einem ungewöhnlichen Magiesystem punkten.
.
.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.
Werbung:
.
.
Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.
.
.
Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam
Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/
.
.

Tipps für preisgünstigen Lesestoff
.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!
