Waldi Lehnertz
Mord am Schätztag
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Gezüchtete Genies
.
Klappentext:
Im zweiten Krimi von 80-Euro-Waldi stolpert Antiquitätenhändler Siggi Malich erneut in einen Mordfall, in dem er nicht nur um sein eigenes Leben fürchten muss.
Spannend und perfekt zum Miträtseln – für alle Leser:innen von Cosy Crime und Bares-für-Rares-Fans!
Schätztag auf dem Gelände von Siggis Antiquitätenladen: Fast bereut Siggi es schon, denn die Dachboden- und Kellerfundstücke, die ihm präsentiert werden, waren bisher völlig wertlos, genau wie der Koffer voller Plunder, den er versehentlich gekauft hat. Inmitten des großen Besucherandrangs macht der Antiquitätenhändler eine grauenvolle Entdeckung: eine Leiche auf seinem Hof. Schon wieder. Unter einer Säule begraben liegt der Mann leblos im Trevi-Brunnen. Ohne Frage hat da jemand nachgeholfen. Und der Tote sah ihm mit seiner Statur und dem gleichen Basecap auf dem Kopf zum Verwechseln ähnlich. Siggi läuft es eiskalt den Rücken hinunter. Galt der Mordanschlag ihm selbst? Oder ist das Mordmotiv in dem Koffer zu finden, den Siggi ihm gerade abgekauft hat? Diese Fragen rauben dem Antiquitätenhändler den Schlaf – doch es wird noch viel schlimmer … Zusammen mit seiner Freundin Doro und dem Kunstexperten Anton versucht er, die Fragen und Rätsel zu lösen, um dem Mörder auf die Spur zu kommen.
.
Rezension:
Kaum läuft das Leben des Antiquitätenhändlers Siggi Malich wieder in gewohnten Bahnen, stolpert er auf seinem Hof schon wieder über eine Leiche. Bei der Ähnlichkeit, die der Tote mit ihm selbst hat, fragt sich Siggi, ob vielleicht sogar er selbst das Opfer sein sollte. Oder hat der Mord etwas mit dem Koffer voller anscheinend wertlosem Plunder zu tun, die er dem Toten kurz zuvor abgekauft hat? Die Polizei geht allerdings von einem Unfall aus.
Nach seinen gelungenen Cosy-Crime-Erstling „Mord im Antiquitätenladen“ legt der aus dem Fernsehen bekannte Antiquitätenhändler „80-Euro-Waldi“ Lehnertz einen neuen ‚Antiquitätenkrimi‘ nach. Mit meiner Vermutung in der Rezension zu Band 1, dass hier wohl keine Fortsetzungen geplant seien, lag ich damit eindeutig falsch. Wie bereits beim Vorgänger wird auch diesmal wieder Miriam Rademacher als Co-Autorin (oder vielleicht doch eher Ghostwriterin?) genannt. Der Protagonist Siggi Malic weist dabei nicht nur vom Beruf her unverkennbare Parallelen zum Autor auf. Vermutlich dürfte letzterer es im realen Leben aber nicht ganz so oft mit Leichen zu tun bekommen.
Im aktuellen Fall bekommt der Protagonist eine zusätzliche Motivation, den Fall selbst aufzuklären, denn seine Assistentin/Geliebte wird entführt. Dazu gibt es die Genre-üblichen Verwicklungen und Verwirrungen. Das alles ist gut angelegt, sodass ich trotz unterschiedlichster Verdächtigungen beim Lesen nicht auf den wahren Täter gekommen bin. Und doch erscheint die Handlung nach der Aufklärung des Falls erneut logisch. So gesehen darf Siggi gerne noch weiter über Leichen stolpern.
Im Gegensatz zum Vorgänger verwendet der Autor diesmal deutlich mehr Szenen, in denen der erzählerische Fokus auf anderen Charakteren als dem Protagonisten liegt.
.
Fazit:
Wie bereits beim 1. Fall serviert Waldi Lehnertz hier erneut eine solide Cosy-Crime-Story, die für Freunde des Genres unterhaltsam ist.
.
.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
Werbung:
.
.
Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.
.
.
Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam
Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/
.
.

Tipps für preisgünstigen Lesestoff
.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

