Madeleines fantastische Abenteuer – 1 – Madeleine und das Geheimnis unter dem Harlow Hill

S. de Trieste
Madeleines fantastische Abenteuer – 1 – Madeleine und das Geheimnis unter dem Harlow Hill

Der verschwundene Präsident

Klappentext:

Madeleine ist Halbfae, Chaosmagnetin und Spezialistin für freche Ideen. Als ein düs­teres Regime ihre Welt be­droht, stellt sie sich ihm mit Mut und Fantasie ent­gegen.

Madeleine hat nur einen Wunsch: ein Zuhause voller Lachen und Träume!

Denn Träume gedeihen in Havenbourg wie in keinem anderen Land. Als je­doch der ehr­geizige Staats­sekretär Eugen de Tres­bigod ihren Vater mini­fiziert und Haven­bourg in eine düstere Alb­traum­fabrik ver­wandeln will, stellt sich Madeleine ihm in den Weg.

Gemeinsam mit ihrem besten Freund Geoffrey, einer Truppe entschlossener Aus­reißer aus dem Alters­heim Rosen­mond und einer ordent­lichen Portion Frei­geist leistet sie Wider­stand.

Doch bald gerät sie selbst ins Visier des neuen Regimes – und flieht nach Ham­stamgram, einem ge­heimen Ort, an dem Kinder, Alte und jede Menge außer­ge­wöhn­licher Freunde eine neue, fan­tastische Welt auf­bauen.

So beginnt die Geschichte – und mit ihr eine Revolution, wie sie Haven­bourg noch nie er­lebt hat.

Ein hinreißendes Fantasy-Abenteuer über Träume, Mut, Freundschaft und eine Revo­lution der ganz be­sonderen Art – und der Be­ginn einer außer­ge­wöhn­lichen Reise.

Madeleine – eine Geschichte, wie die Welt sie braucht (und vielleicht auch die eine oder andere Nach­bar­galaxie).

Rezension:

Madeleine lebt mit ihrem Vater ein gutes, wenn auch einfaches Leben. Dabei ist der Prä­sident sogar ihr Onkel. Doch der legt ihrem Vater und ihr sogar eine Aus­wanderung nahe, weil er glaubt, dass seine Ver­wandt­schaft mit einer Hal­bfae seiner Karriere schaden könnte. Kurz darauf ver­schwindet der Prä­sident je­doch spur­los, und Staats­sekretär Eugen de Tres­bigod, der die Macht an sich reißt, ver­dächtigt Madeleines Vater der Ent­führung.

Die Welt, in der S. de Trieste seine Geschichte ansiedelt, ist selbst für das Fan­tasy-Genre außer­ge­wöhnlich. So lässt sich bei­spiels­weise auch kein exaktes Sub­genre an­geben. Haven­bourg ist de­finitiv ein ma­gisches, in mancher Hin­sicht sogar märchen­artiges Land, das aber so modern ist, einen Prä­sidenten statt des Genre-üb­lichen Königs zu haben. Es werden aller­dings auch zahl­reiche Be­züge zu realen Orten ge­macht. Aber ist Haven­bourg nun ein vor nor­malen Menschen ver­borgenes Land unserer Welt, die Story also eine Urban-Fan­tasy, oder exis­tiert dieses Land in einer Paral­lelwelt? Auch er­weist es sich als kompliziert, das Alter der Ziel­gruppe dieses Buches zu defi­nieren. Die märchen­haften Ele­mente lassen an eine recht junge Ziel­gruppe denken. Aller­dings exis­tieren zahl­reiche An­spielungen, die sich wohl nur Erwach­senen oder zu­mindest älteren Jugend­lichen ers­chließen. Das könnte sich als Ziel­gruppen­problem er­weisen. Wer diese Ge­schichte in eine Schub­lade stecken will, dem dürfte es also gleich in mehrerer Hin­sicht schwer­fallen, eine pas­sende zu finden. Auch die Hand­lung folgt keinem der im Genre typi­schen Muster und er­weist sich als über­raschend komplex. Man muss dieses Buch schon be­wusst lesen, um allen Hand­lungs­fäden bei der recht großen Viel­zahl an han­delnden Cha­rakteren folgen zu können. Dass das Ende relativ offen ist, ver­wundert nicht. Schließ­lich ist Band 2 be­reits an­ge­kündigt.

Fazit:

Diese Fantasy-Geschichte rund um eine junge Heldin entzieht sich der Ein­ordnung in irgend­welche gängigen Schub­laden.

.

.
⇐ Hardcover bei Amazon

.
⇐ Taschenbuch bei Amazon

.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar