Weltenfäden – Ein wolltastisches Abenteuer

Birgit Christina Susemihl
Weltenfäden – Ein wolltastisches Abenteuer

Als ein Schaf den 1. Schäfer schuf

Klappentext:

Hast du dich schon mal gefragt, an was Schafe den ganzen Tag über auf ihrer Weide denken und ob sie sich als Gefähr­tinnen für ein Aben­teuer eignen? Dann ist „Welten­fäden – Ein woll­tastisches Aben­teuer“ ge­nau der richtige Lese­stoff für dich. Die 13-jährige Jula merkt, dass etwas nicht stimmt in ihrer heilen, geruh­samen Welt zwischen Wiesen und Feldern. Ganz ohne Vor­an­kün­digung oder Er­klärung ver­schwindet ihr Bruder. Statt­dessen taucht eine un­be­kannte Schwester auf, als wäre sie schon immer da ge­wesen. Aber das war sie nicht, da ist sich Jula ganz sicher. Und das bleibt nicht die einzige Selt­samkeit. Zu­sammen mit dem Schaf Holly macht Jula sich auf, um dieses Rätsel zu lösen. Dabei decken sie einen fürch­terlichen Plan auf, der die ganze Welt ver­ändern könnte. Und nur eine Reise an einen wahrlich woll­tastischen Ort kann viel­leicht noch Ret­tung bringen. Jula und Holly – zwei außer­ge­wöhnliche Hel­dinnen, die bei ihrem Aben­teuer tief in die Mys­terien der Schafe ein­tauchen, um die sagen­um­wobenen Welten­fäden zu finden. Ein fan­tas­tisches Aben­teuer voller Span­nung und Humor, das ihr durch die Augen von Jula und Holly er­lebt.

Rezension:

Als sie von einem Klassenausflug zurückkommt, wird die 13-jährige Jula davon über­rascht, dass ihre Mutter plötz­lich dunkles Haar hat. Schlimmer noch: Alle be­haupten, das wäre schon immer so ge­wesen. Dabei ist sich Jula sicher, dass ihre Mutter, seit sie sich er­innern kann, rotes Haar hatte. Immer mehr Sachen sind plötz­lich anders, und nur Jula kann sich er­innern, dass es vorher anders war.

Wenn man die kurze Inhaltszusammenfassung liest, erscheint Birgit Christina Susemihls Buch sofort wie eine Jugend-Urban-Fan­tasy. Eine 13-jährige Prota­gonis­tin und offen­sichtlich nicht rational er­klärbare Er­eignisse lassen da kaum einen Zweifel auf­kommen. Über­ra­schend ist dann, dass es noch eine weitere Prota­gonis­tin gibt, das junge Schaf Holly. Die aus Hollys Per­spektive er­zählten Kapitel wirken dann auch recht kindlich bis märchen­haft auf den Leser, wobei das viel­leicht eher an der sonst meist nur aus Fabeln be­kannten Per­spektive eines Tieres liegen könnte. Trotz­dem ent­puppt sich die Ge­schichte in mancher Hin­sicht schon fast als philo­sophisch. Das kommt unter anderem deutlich zu­tage, wenn die Schafe über ihre eigene (scha­fische) Mytho­logie dis­kutieren. Diese un­ge­wohnte, viel­leicht schon etwas ‚ver­rückte‘ Kombi­nation aus jugend­licher Fan­tasy, Fabel-ähn­lichen Ele­menten und philo­sophisch an­mutenden Themen führt na­türlich zwangs­weise zu einer un­ge­wöhn­lichen Hand­lung, die schon ziemlich speziell ist. Gerade damit bringt diese Story aber auch neue Ideen ins (Sub-)Genre ein, die sich weit vom schon so oft ge­lesenen ‚Genre-Standard‘ ab­heben.

Die Autorin erzählt wechselweise aus den Perspektiven eines 13-jährigen Mäd­chens und eines 1-jährigen Schafs. Leider ver­wendet sie mehr­mals die un­nötige Gender-Auf­zählung „Schü­lerinnen und Schüler“.

Fazit:

Diese sehr ungewöhnliche Jugend-Urban-Fantasy-Geschichte kann gerade durch ihre a-typi­schen Ele­mente punkten.

.

.
⇐ Hardcover bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar