Gareth Rubin
Holmes & Moriarty
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
.
Übersetzung: Marie Rahn
Ein wahrer Prinz
.
Klappentext:
Noch nie zuvor musste Sherlock Holmes so eng mit seinem größten Erzfeind zusammenarbeiten.
London, 1889: Sherlock Holmes und Dr. Watson werden von einem jungen Schauspieler engagiert, um einem seltsamen Fall nachzugehen. Zu seinen Aufführungen kommen jeden Tag dieselben Zuschauer – jedoch immer in anderen Verkleidungen. Zur gleichen Zeit läuft Professor Moriarty und Sebastian Moran die Zeit davon: Sie werden für einen mysteriösen Mord verantwortlich gemacht und müssen untertauchen.
Eine unsichtbare Hand zieht das Netz um die beiden verfeindeten Genies Holmes und Moriarty immer enger. Schnell wird klar, dass es hier um weit mehr geht als sie. Werden die beiden über ihre Schatten springen und zusammenarbeiten können, oder ist die Welt dem sicheren Untergang geweiht?
Ein kriminalistisches Abenteuer auf den Spuren Arthur Conan Doyles.
.
Rezension:
Eine Kette an außergewöhnlichen Umständen zwingt Sherlock Holmes, zeitweise mit seinem Erzgegner Professor Moriarty zusammenzuarbeiten. Obwohl beide zweifellos Genies in ihrer jeweiligen Art sind, ist es ihnen ein Rätsel, wer im Hintergrund die Fäden zieht. Die Nachforschungen führen sie bis in die Alpen, wo sie auf ein Hotel mit illustren Gästen stoßen.
Neo-Holmes-Romane haben sich seit dem Auslaufen von Arthur Conan Doyles Urheberrechten schon beinahe zu einem eigenen Genre entwickelt. Dabei gelingt es den Autoren mehr oder weniger gut, den Stil des Originals zu treffen. Gareth Rubin gelingt es recht gut, sich diesem anzupassen, wobei allerdings zu beachten ist, dass Holmes’ Biograf Watson sich in diesem Fall mit dem Assistenten Moriartys beim Berichten abwechselt. Das ermöglicht es dem Autor, die außergewöhnliche Zusammenarbeit von beiden Seiten zu beleuchten. Die beiden widerstrebende zeitweilige Partnerschaft zwischen Holmes und Moriarty bringt ein interessantes Element in die Geschichte ein. Dabei werden beider Charaktere, so wie sie von Doyle eingeführt wurden, gut getroffen, ohne zu Widersprüchen zu führen. Diese spezielle Idee bricht natürlich etwas vom aus anderen Sherlock-Holmes-Stories Gewohnten aus, kann dabei aber trotzdem das typische Sherlock-Holmes-Feeling an den Leser bringen. Im Gegensatz zur Mehrzahl neuer Holmes-Interpretationen scheint dieses Buch als Einzelwerk konzipiert zu sein, zumal diese erzwungene Zusammenarbeit wohl auch kaum glaubwürdig wiederholbar wäre. Gefallen können die Idee und ihre Umsetzung zweifellos.
.
Fazit:
Holmes und Moriarty stehen in diesem Fall ausnahmsweise gemeinsam einer noch schlimmeren Bedrohung gegenüber.
.
.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
Werbung:
.
.
Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.
.
.
Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam
Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/
.
.

Tipps für preisgünstigen Lesestoff
.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

