A. F. Steadman
Skandar – 1 – Skandar und der Zorn der Einhörner
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
.
Übersetzung: Maren Illinger
Bissige Einhörner
.
Klappentext:
Einhörner gehören nicht in Märchen. Sie gehören in eure Albträume.
Wie jedes Jahr verfolgen alle das große Einhornrennen und sind fasziniert von den blutrünstigen Wesen, die gebändigt von ihren Reiterinnen und Reitern durch die Lüfte jagen und sich mit elementarer Magie bekämpfen. Doch dann wird das Einhorn, das als Sieger aus dem Rennen hervorgeht, von einem mysteriösen Fremden entführt: dem Weber. Kurz darauf kommt Skandar auf die Einhorninsel, wo er seine Ausbildung zum Reiter beginnen darf. Sein Einhorn und er tragen jedoch die Markierung des fünften Elements – genau wie der Weber, weshalb es als Todeselement bekannt und streng verboten ist! Was, wenn Skandar gar nicht der Held in seiner Geschichte ist, sondern der Bösewicht?
So hat es Einhörner noch nicht gegeben: A. F. Steadmans wilde Kreaturen sorgen für mysteriöse Spannung
Allerbeste Fantasy: sympathische Helden, rasante Einhornrennen, düstere Geheimnisse und elementare Magie
Für Fans von Percy Jackson und Eragon
.
Rezension:
Wie allen anderen seines Alters steht dem 13-jährigen Skandar die Einhornreiter-Prüfung bevor. Seine ältere Schwester hat es im letzten Jahr leider nicht geschafft, sich zur Auswahl zu nominieren. Unerwarteterweise wird ihm jedoch die Teilnahme an der Prüfung verwehrt. Dabei ist die doch sogar gesetzlich Pflicht! Doch dann bekommt Skandar doch noch seine Chance.
Die Welt, die A. F. Steadman für ihre Jugend-Parallelwelt-Fantasy-Reihe beschreibt, kann man durchaus als speziell beschreiben. Vorbild ist unzweifelhaft unsere reale Welt, zu der es deutliche Parallelen gibt. Vor 15 Jahren, also noch vor der Geburt des 13-jährigen Protagonisten, haben die Bewohner einer (nicht näher benannten) Insel der Öffentlichkeit offenbart, dass es auf ihrer Insel tatsächlich Einhörner gibt. Doch sind diese gefährliche Kreaturen, die nur gezähmt werden können, wenn sie beim Schlüpfen (aus ihren Eiern) mit dem passenden Reiter verbunden werden. Von Jugendlichen passenden Alters gibt es auf der Insel jedoch nicht genug, weshalb es mittlerweile Pflicht ist, sich mit 13 Jahren einer Prüfung zu unterziehen und beim Bestehen dieser auf die Insel zu reisen und zu testen, ob man ein passendes Jung-Einhorn findet. Etwas merkwürdig erscheint beim Lesen die Pflicht zur Prüfung, denn fast alle Jugendlichen ersehnen die Chance sogar herbei, sowie die Tatsache, dass trotzdem recht viel Geheimnis um die Sache gemacht wird. Auch dass die auserwählten Einhornreiter nur streng zensierten Kontakt zu ihrer Familie halten dürfen, wirkt unter diesen Umständen recht konstruiert. Doch ist das natürlich nur der Hintergrund.
Die Geschichte um Skandar und seine auf der Insel gewonnenen neuen Freunde wirkt stimmig und erinnert an andere Fantasy-Stoffe, in denen junge Menschen ihr bisheriges Leben hinter sich lassen, um an einer speziellen Schule zu lernen. Hier finden sich natürlich noch mehr Geheimnisse und damit verbundene Abenteuer und Gefahren. … die der Held natürlich mit der Hilfe seiner Freunde bewältigt. Mit der Einhorn-Thematik werden der Grundidee vollkommen neue Seiten abgewonnen. Das dürfte allen Fans von Harry Potter & Co. zweifellos gefallen.
Die Autorin erzählt ihre Geschichte mit durchgängigen Fokus auf ihren Protagonisten. Ihr Stil kann gefallen. Lediglich die Übersetzerin ins Deutsche muss ich hier kritisieren. An vielen Stellen hat sie lästige Gender-Aufzählungen wie „Schülerinnen und Schüler“ oder „Reiterinnen und Reiter“ hinzuerfunden, die so im englischen Original natürlich gar nicht vorkommen können. Alle Leser dürften auch ohne derartige Konstruktionen begreifen, dass es unter den Schülern und Reitern jeweils auch weibliche gibt.
.
Fazit:
Junge Protagonisten kommen an eine besondere Schule – aber in dieser Form hatten wir das wahrscheinlich noch nie.
.
.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
Werbung:
.
.
Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.
.
.
Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam
Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/
.
.

Tipps für preisgünstigen Lesestoff
.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

