Windwalkers – 1 – Verborgene Flügel

Katja Brandis
Windwalkers – 1 – Verborgene Flügel

Ein Blauhäher im Sturzflug

.

Klappentext:

Eine neue Gestaltwandler-Schule öffnet ihre Türen. An der Redcliff High dreht sich alles um die Tiere der Lüfte!

Die junge Wolfs-Wandlerin Sierra fiebert der Eröffnung der Redcliff High ent­gegen: das neue Ge­stalt­wandler-Internat ihrer Eltern an der fel­sigen Küste Kali­forniens. Werden ihre Mit­schüler nett sein? Und welche Tier­gestalten stecken in ihnen? Mit dem Wild­pferd­mädchen Amy und der Tiger-Wandlerin Summer freundet sich Sierra schnell an. Doch eine Gruppe von Vogel-Wandlern, die sich Wind­walker nennen, schließt alle aus, die nicht fliegen können. Dabei würde Sierra deren An­führer, den stolzen Stein­adler Sky, gern besser kennen­lernen.

Parallel häufen sich in der Gegend rund um die Schule merkwürdige Vor­fälle. Seltene Tiere ver­schwinden und anders­wo werden ge­heimnis­volle Knochen ent­deckt. Sierras Spür­sinn ist ge­weckt. Kann sie heraus­finden, wer hinter alldem steckt – und ob auch die Ge­stalt­wandler an der Red­cliff High in Ge­fahr sind? Doch da spürt Sierra plötz­lich, dass in ihrem Innern eine neue Tier­gestalt er­wacht – und dieses Tier ist ein­deutig kein Wolf …

Hier kommt die neue große Tierwandler-Reihe von Katja Brandis, der Best­seller-Autorin von Wood­walkers und Sea­walkers! Mit­reißende Flug­szenen, fan­tastische Wandler-Freund­schaften und große Aben­teuer warten auf Sierra und ihre Freunde (Bussard-Wandler Ricardo, Wasch­bär­junge Alex, Sittich-Wandlerin Kiki, Schnee­eulen­mädchen Avery und viele mehr). Mit Gast­auf­tritten der be­liebten Figuren aus Wood­walkers und Sea­walkers.

.

Rezension:

Die 15-jährige Sierrra ist von Geburt an eine Wolfs-Wandlerin. Das ist für sie ganz normal, sind doch auch ihre Eltern Tier-Wandler. Nur an ihrer Schule darf na­türlich nie­mand von ihrer Be­sonder­heit er­fahren. Als ihr Vater nach einem Streit mit seinem Chef kündigt und be­schließt, eine spe­zielle Schule für Tier-Wandler zu gründen, ist sich Sierra zu­nächst nicht sicher, was sie da­von halten soll. Doch schon bald stecken sie und ihre neuen Mit­schüler in einem krimi­nellen Aben­teuer.

Katja Brandis’ neue Jugend-Urban-Fan­tasy-Reihe basiert auf ihren im gleichen Genre an­ge­siedelten Reihen „Wood­walkers“ und „Sea­walkers“. Diese kenne ich aller­dings nicht. Im Mittel­punkt stehen Jugend­liche, die die Ge­meinsam­keit haben, zwischen ihrer mensch­lichen Form und einer tie­rischen wechseln zu können, wobei der Cha­rakter des je­weiligen Tieres meist auch re­lativ deutlich in der je­weiligen mensch­lichen Ge­stalt am Ver­halten er­kenn­bar bleibt. Ein junger Kampf­hahn-Wandler neigt bei­spiels­weise auch als Mensch zu aggres­siven Ver­halten. So bilden die Prota­gonis­tin und 2 andere junge Wolfs-Wandler an ihrer Schule auch sofort ein Rudel. Dabei stellt die Autorin auch die ty­pischen Sym­pathie- und Anti­pathie-Ver­hältnisse an einer Schule dar. Im Rah­men der krimi­nellen Er­eignisse, in die Sierra und ihre neuen Freunde ver­wickelt werden, werden die Pro­bleme ille­galen Tier­handels the­matisiert. Als Ganzes ergibt das eine stimmige Urban-Fan­tasy-Story. Auf die Fort­setzungen darf man wohl ge­spannt sein. Ob sich das Buch aller­dings – wie vom Verlag an­ge­geben – für Leser ab 10 Jahren eignet, möchte ich doch be­zweifeln. Die sind für die an­ge­sprochenen Themen wie auch einer 15-jährigen Prota­gonis­tin als Identi­fikations­figur viel­leicht doch etwas zu jung. Er­gänzt wird der Text durch Zeich­nungen der unter­schied­lichen Tier­gestalten der Be­teiligten von Claudia Carls.

Die Autorin lässt ihre Protagonistin als Ich-Erzählerin auftreten. Störend wirken aller­dings wieder­holte Gender-Auf­zählungen wie „Schülerin­nen und Schüler“.

.

Fazit:

Junge Tier-Wandler sind im Genre nicht neu, die Umsetzung und thematische Ein­bettung können aber über­zeugen.

.

.
⇐ Hardcover bei Amazon

.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar