Marcus Raffel
Glim aus dem Ginsterwald
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Bredbeddel Brickus Brisens Zauberstab-Sammlung
.
Klappentext:
Geschafft! Glim weiß nun alles über Zauberstäbe und geht auf Wanderschaft, wie es sich für Laubwichtel nach der Ausbildung gehört. Unterwegs trifft sie die tollpatschige Elfe Annivé, die im Unterschied zu Glim ganz begeistert ist von Drachen, Riesenspinnen und Wald-Unholden. Die beiden freunden sich an, reisen gemeinsam und stecken promt im größten Abenteuer ihres Lebens. Denn der Himmel über Ravenholm hat sich verdunkelt, Eisblitze schlagen ein. Gemeinsam versuchen sie herauszufinden, woher die Bedrohung kommt. Aber können die beiden kleinen Heldinnen den Kampf gegen den gefährlichen Widersacher und seinen finsteren Plan überhaupt gewinnen?
.
Rezension:
Die junge Laubwichtelin Glim hat ihre Ausbildung zur Zauberstabmacherin beendet. Jetzt will sie auf Wanderschaft gehen. Ihr ehemaliger Meister gibt ihr einen bestellten Zauberstab zur Auslieferung mit. Unterwegs gerät Glim allerdings gleich in Schwierigkeiten und trifft kurz darauf auf die junge Elfe Annivé, die Schriftstellerin werden will. Diese beschließt, sich Glim anzuschließen, um deren Abenteuer niederzuschreiben.
Marcus Raffel wendet sich mit seinem Fantasy-Abenteuer potenziell eher an jüngere Leser. Dem ist es wohl auch geschuldet, dass die Protagonistin, obwohl sie ihre Lehre bereits abgeschlossen hat, recht jung wirkt. Ein konkretes Alter wird nicht genannt, zumal das natürlich auch wenig aussagekräftig wäre, da (zumindest mir) über das Altern von Laubwichteln wenig bekannt ist. Wie es typisch für solche Stoffe ist, geraten Glim und ihre Begleiterin natürlich in eine ganze Reihe von Abenteuern, bei denen sie letztendlich ihre Welt retten müssen. Das läuft allerdings – wahrscheinlich auch in Hinblick auf die Hauptzielgruppe des Buchs – erstaunlich gewaltarm ab. Kämpfe im eigentlichen Sinn fehlen weitgehend. Dafür schafft es der Autor, einige außergewöhnliche Ideen ins Genre einzubringen. Das Ergebnis liest sich auch für erwachsene Leser durchaus unterhaltsam. Das Ende wirkt nicht so, als sei eine Fortsetzung angedacht, was mittlerweile in diesem Genre schon beinahe überraschend wirkt.
Der Autor fokussiert sich durchgängig auf seine Protagonistin und deren Wissensstand.
.
Fazit:
Dieses junge Fantasy-Abenteuer kann mit einigen im Genre innovativen Einfällen auch ältere Leser ansprechen.
.
.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.
Werbung:
.
.
Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.
.
.
Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam
Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/
.
.

Tipps für preisgünstigen Lesestoff
.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!
