Glim aus dem Ginsterwald

Marcus Raffel
Glim aus dem Ginsterwald

Bredbeddel Brickus Brisens Zauberstab-Sammlung

.

Klappentext:

Geschafft! Glim weiß nun alles über Zauberstäbe und geht auf Wanderschaft, wie es sich für Laub­wichtel nach der Aus­bildung ge­hört. Unter­wegs trifft sie die toll­patschige Elfe Annivé, die im Unter­schied zu Glim ganz be­geistert ist von Drachen, Riesen­spinnen und Wald-Un­holden. Die beiden freunden sich an, reisen ge­meinsam und stecken promt im größten Aben­teuer ihres Lebens. Denn der Himmel über Raven­holm hat sich ver­dunkelt, Eis­blitze schlagen ein. Ge­mein­sam ver­suchen sie heraus­zu­finden, woher die Be­drohung kommt. Aber können die beiden kleinen Hel­dinnen den Kampf gegen den ge­fährlichen Wider­sacher und seinen fins­teren Plan über­haupt ge­winnen?

.

Rezension:

Die junge Laubwichtelin Glim hat ihre Ausbildung zur Zauberstabmacherin be­endet. Jetzt will sie auf Wander­schaft gehen. Ihr ehe­maliger Meister gibt ihr einen be­stellten Zauber­stab zur Aus­lieferung mit. Unter­wegs ge­rät Glim aller­dings gleich in Schwierig­keiten und trifft kurz da­rauf auf die junge Elfe Annivé, die Schrift­stellerin werden will. Diese bes­chließt, sich Glim an­zu­schließen, um deren Aben­teuer nieder­zu­schreiben.

Marcus Raffel wendet sich mit seinem Fantasy-Abenteuer potenziell eher an jüngere Leser. Dem ist es wohl auch ge­schuldet, dass die Prota­gonis­tin, ob­wohl sie ihre Lehre be­reits ab­ge­schlossen hat, recht jung wirkt. Ein kon­kretes Alter wird nicht ge­nannt, zu­mal das na­türlich auch wenig aus­sage­kräftig wäre, da (zu­mindest mir) über das Altern von Laub­wichteln wenig be­kannt ist. Wie es ty­pisch für solche Stoffe ist, ge­raten Glim und ihre Be­gleiterin na­türlich in eine ganze Reihe von Aben­teuern, bei denen sie letzt­end­lich ihre Welt retten müssen. Das läuft aller­dings – wahr­schein­lich auch in Hin­blick auf die Haupt­ziel­gruppe des Buchs – er­staunlich ge­walt­arm ab. Kämpfe im eigent­lichen Sinn fehlen weit­ge­hend. Dafür schafft es der Autor, einige außer­ge­wöhnliche Ideen ins Genre ein­zu­bringen. Das Er­gebnis liest sich auch für er­wachsene Leser durch­aus unter­haltsam. Das Ende wirkt nicht so, als sei eine Fort­setzung an­ge­dacht, was mittler­weile in diesem Genre schon bei­nahe über­ra­schend wirkt.

Der Autor fokussiert sich durchgängig auf seine Protagonistin und deren Wissens­stand.

.

Fazit:

Dieses junge Fantasy-Abenteuer kann mit einigen im Genre innovativen Ein­fällen auch ältere Leser an­sprechen.

.

.
⇐ Hardcover bei Amazon

.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar