S. de Trieste
Madeleines fantastische Abenteuer – 2 – Madeleine und die fantastische Revolution
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Der Wolfsmilch-Effekt
.
Klappentext:
Rebellen, Mitbürger, Zickige Wackler – willkommen bei der fantastischen Revolution!
Bevor Madeleine loslegt, hier alles, was ihr schon immer über das Buch, das Leben und den ganzen Rest wissen wolltet:
Voilà, Madeleine ist zurück – die Geschichte geht weiter:
In Havenbourg will sich Staatssekretär Eugen de Tresbigod endgültig zum Präsidenten krönen. Doch Madeleine – Halbfae, Chaosmagnetin und Spezialistin für freche Ideen – wäre nicht Madeleine, wenn sie klein beigäbe.
Sie fischt Werwölfe, jagt Elefantentanten, stolpert durch Schattenwelten und schmiedet einen neuen Plan. Gemeinsam mit Geoffrey, dem Zickigen Wackler, Theodor-auf-und-davon Tunichtgut und einer rebellischen Rentnergang zettelt sie eine fantastische Revolution an.
Wo Magie auf Macht trifft, ist nichts garantiert – außer Chaos, Mut und der verrückteste Wahltag den Havenbourg jemals erlebt hat.
Was könnte da noch schiefgehen?
.
Rezension:
Madeleine und einige andere verfolgte Havenbourger sind derzeit in Hamstamgram in Sicherheit. Währenddessen rückt der Wahltag näher, an dem sich Staatssekretär de Tresbigod in Havenbourg zum neuen Präsidenten wählen lassen will. Madeleine und ihre Freunde finden heraus, wieso es dort keinen Widerstand gibt. Und sie beschließen, etwas nachzuhelfen.
S. de Trieste lässt die Handlung dieses Bandes seiner außergewöhnlichen Fantasy-Reihe unmittelbar an den Vorgänger („Madeleine und das Geheimnis unter dem Harlow Hill“) anschließen. Dabei bleiben die Besonderheiten dieser Handlungswelt, auf die ich in meiner Rezension zu Band 1 detaillierter einging, natürlich erhalten. Die Bezüge zu unserer realen Welt vermehren sich sogar noch, ohne dass die Einordnung klarer wird. Die Fantasy-Elemente werden weiteren mit für das Genre ungewöhnlichen Ideen angereichert, wobei allerdings einzelne enthalten sind, die mir selbst für den Fantasy-Bereich etwas übertrieben vorkommen. Der unterhaltsamen Stimmung beim Lesen tut das jedoch keinen Abbruch. Hier wird wieder jede Altersgruppe an Lesern Elemente finden, die ihr zusagen. Eine genaue (altersmäßige) Zielgruppe zu definieren dürfte sich auch in diesem Band wieder als nahezu unmöglich erweisen. Spätestens am Ende wird dann klar, dass die Abenteuer der jungen Protagonistin an diesem Punkt noch nicht enden. Man darf also gespannt bleiben.
Der Autor berichtet die Ereignisse in Hamstamgram und Havenbourg aus Erzählersicht.
Fazit:
Für Leser, die sich auch mit (teilweise sehr) verrückten Fantasy-Einfällen anfreunden können, dürfte Madeleines Welt perfekt sein.
.
.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.
Werbung:
.
.
Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.
.
.
Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam
Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/
.
.

Tipps für preisgünstigen Lesestoff
.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!
