Maika Sonntag
Blutfürst – 1 – Äonengrab
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Die Gebundenen
.
Klappentext:
London 1890.
Der angesehene Geschäftsmann Lord Crawford genießt ein privilegiertes Leben. Er gehört zur Elite einer Vampirgemeinschaft, die schon seit Jahrhunderten im Verborgenen die Geschicke des mächtigen britischen Weltreiches lenkt. Doch seine Stellung und sein Leben geraten unerwartet in Gefahr, als er längst vergessene Geheimnisse des uralten Vampirs Enki erfährt.
Welche finstere Bedrohung bannten die ersten Vampire vor Jahrtausenden in das Äonengrab, und wieso weiß heute niemand mehr um ihre Existenz?
Die Suche nach Antworten wird zu einem Wettlauf mit der Zeit, der über das Schicksal der Welt entscheiden könnte.
.
Rezension:
Uralte Vampir-Dynastien lenken aus dem Hintergrund die Geschicke der Menschen. London ist ihr Hauptsitz. Lord Crawford gehört der Führungsriege an. Unter seinesgleichen ist er als Menschenfreund bekannt, was nicht alle Vampire gutheißen. In letzter Zeit hat er wiederholt Visionen von Enki, einem der Ur-Vampire. Ihm enthüllen sich Geheimnisse, die sowohl die Welt der Vampire als auch die der Menschen erschüttern.
Mit ihrer „Blutfürst“-Reihe geht Maika Sonntag das Vampir-Thema von einer gänzlich ungewohnten Seite an. Dabei verbindet sie historische Urban Fantasy mit Elementen der Alternative History. Mutet die Darstellung der Vampire zunächst gewohnt an – Scheu vor Sonnenlicht und menschliches Blut als Hauptnahrungsmittel –, so kommen im Lauf der Handlung auch ungewohnte Aspekte zutage. Die Ur-Vampire, die die noch bestehenden Vampir-Dynastien gründeten, waren es, die die Welt und die Menschen schufen. Ur-Vampire = Götter. Auch Ghule erscheinen hier ganz anders als gewohnt. In dieser Welt sind Ghule die bedauernswerten Ergebnisse einer gescheiterten Vampir-Verwandlung. Das alles macht schon deutlich, dass die Autorin deutlich vom gängigen Dracula-Cliché abweicht, zumal ihr Haupt-Protagonist Lord Crawford den Menschen wohlgesonnen ist und danach strebt, sie zu beschützen. Er nährt sich nur von Mördern. Neben ihm lebt die Geschichte aber auch von zahlreichen (menschlichen) Co-Protagonisten. Die diversen Handlungsstränge lassen am Ende des Bandes auch einige Anknüpfungspunkte für die Fortsetzung offen. Wenn diese so gut wie dieser Band ausfällt, könnte „Blutfürst“ zu einem echten und innovativen Highlight des Genres werden.
Die Autorin wechselt zwischen den Blickwinkeln einer ganzen Reihe an Charakteren hin und her, was es dem Leser ermöglicht, die Geschehnisse von verschiedenen Seiten zu betrachten.
.
Fazit:
Diese überraschend andere Vampir-Story im viktorianischen London könnte ein Meilenstein für die literarischen Blutsauger werden.
.
.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.
Werbung:
.
.
Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.
.
.
Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam
Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/
.
.

Tipps für preisgünstigen Lesestoff
.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!
