Olivier Sauzereau, Wyllow
Jules Verne
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
.
Übersetzung: Ingrid Ickler
Vom Mittelpunkt der Erde bis zum Mond
.
Klappentext:
Jules Verne – der Vater der Phantastik. Sein abenteuerliches Leben zwischen Forschung und Fiktion – jetzt als eindrucksvolle Graphic Novel
Er schrieb über U-Boote, Raumkapseln und Mondreisen, lange bevor sie Realität wurden, und prägte damit das gesamte Science-Fiction-Genre. Doch wo lagen die Ursprünge seiner grenzenlosen Fantasie?
Während die ersten Dampfwagen die Kutschen verdrängen und die Wissenschaft begeistern, träumt Jules Verne vom Reisen – doch sein Vater will ihn als Juristen sehen. Diese sorgfältig recherchierte Graphic Novel zeichnet sein Leben von seiner Kindheit in der lebhaften Hafenstadt Nantes bis zu seinem Durchbruch als Schriftsteller nach. Sie folgt dem Studenten auf den Spuren nach Paris, begleitet ihn beim Studium und unglücklichen Liebesbeziehungen bis hin zu seinen letzten Tagen in Amiens. Dokumentarische Fotos und Texte begleiten die Erzählung und zeigen ihn als innovativen Visionär, Träumer und Realisten in einer Zeit des wissenschaftlichen Fortschritts.
Tauchen Sie ein in die außergewöhnliche Welt von Jules Verne! Eine erstaunliche Reise in das Leben des bekannten Autors, voller spannender Anekdoten.
.
Rezension:
Wer kennt nicht die „Reise um die Erde in 80 Tagen“, die Abenteuer „20.000 Meilen unter dem Meer“ oder auch „Die Reise zum Mittelpunkt der Erde“? Diese Geschichten wurden alle schon mehrfach verfilmt und sich auch rund 150 Jahre nach Erscheinen noch längst nicht vergessen. Auch dass alle von einem gewissen Jules Verne verfasst wurden, gehört zur Allgemeinbildung. Aber wer war dieser Jules Verne eigentlich?
Genau dieser Frage gehen der Autor Olivier Sauzereau und der Illustrator Wyllow in diesem Buch nach. Das Besondere an dieser Biografie ist, dass sie als Graphic Novel erscheint. Ansonsten enthält das Buch natürlich alles, was von einer Biografie zu erwarten ist. Der Lebensweg Jules Vernes wird von seiner Kindheit bis zu seinem Tod verfolgt.
Vielen wird es wahrscheinlich wie mir gehen: Die oben genannten Geschichten (und andere) sind mir natürlich bekannt, allerdings eher in Form der Verfilmungen. Ehrlich gesagt habe ich noch kein einziges Jules-Verne-Buch jemals gelesen. Von vielen seiner nicht so berühmten Bücher habe ich noch nie auch nur den Titel gehört. Auch dass Verne ursprünglich eher Stücke fürs Theater schreiben wollte (und schrieb), war mir völlig unbekannt. Dabei wurde die „Reise um die Erde in 80 Tagen“ sogar auch in einer Theater-Version zum Erfolg.
Allen, die Jules Vernes Werke gelesen oder gesehen haben, ist diese Graphic-Novel-Biografie definitiv zu empfehlen, bietet sie doch einige Hintergründe zur Person des Autors und seinen Gründen, genau diese in der damaligen Literatur vollkommen ungewohnten Themen zum Herz seiner Werke zu machen.
.
Fazit:
Jules Vernes Leben als Graphic Novel – diese Idee funktioniert tatsächlich und wird gerade damit diesem ungewöhnlichen Autor gerecht.
.
Werbung:
.
.
Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.
.
.
Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam
Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/
.
.

Tipps für preisgünstigen Lesestoff
.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

