Michelle Salter
Ein Fall für Iris Woodmore – 1 – Die Toten von Crookham Hall
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
.
Übersetzung: Andrea Kienitz
Das verschwundene Hausmädchen
.
Klappentext:
Ein tödlicher Sprung. Eine vermisste Suffragette. Ein unerklärlicher Mord.
Der erste Band einer fesselnden Cosy-Crime-Reihe in den 1920er Jahren
London, 1920. Die Reporterin Iris Woodmore landet eine Schlagzeile, als zum ersten Mal zwei Frauen gegeneinander antreten, um Großbritanniens nächste weibliche Abgeordnete zu werden.
Doch zeitgleich muss sie sich mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen, da ihre Mutter Violet 1914 bei einem Angriff der Suffragetten auf das Parlament tödlich verunglückte. Bis heute glaubt Iris, ihre Mutter sei bei einem Sturz in die Themse versehentlich ums Leben gekommen – doch ein Bootsmann, der Zeuge des Geschehens war, erzählt ihr etwas Sonderbares: Violet Woodmore fiel nicht in die Themse – sie sprang.
Iris macht sich nun auf die Suche nach der Suffragette, die an jenem schicksalhaften Tag bei ihrer Mutter war – nur um festzustellen, dass sie sechs Jahre zuvor aus Crookham Hall verschwand.
Verzweifelt forscht Iris nach der Wahrheit hinter dem verhängnisvollen Sprung und entdeckt, dass das Haus ihrer Vorfahren Geheimnisse und Lügen verbirgt, die unweigerlich zu einem Mord führen …
.
Rezension:
Erstmals treten in dem Wahlkreis, in dem die junge Reporterin Iris Woodmore lebt und arbeitet, 2 Frauen gegeneinander an. Bei der Berichterstattung stößt Iris auf überraschende Informationen zum Tod ihrer Mutter vor 6 Jahren. Außerdem gab es Verbindungen zwischen ihrer Mutter und einer der aktuellen Kandidatinnen. Als es dann auch noch zu einem Mord kommt, muss die Reporterin gleich in mehrere Richtungen nachforschen.
Zumindest im vorliegenden 1. Band geht diese Cosy-Crime-Reihe von Michelle Salter für das Genre eher unübliche Wege. Während sich die Handlung zunächst auf den Tod der Mutter der Protagonistin, die der Suffragetten-Bewegung angehörte, konzentriert, wendet sich die Geschichte später einem Mordfall zu. Dass es zwischen beidem einen Zusammenhang gibt, dürfte ‚geübte Leser‘ kaum überraschen. Relativ ungewöhnlich ist auch, dass das Interesse der Protagonistin weniger darauf gerichtet ist, den Mörder zu überführen, als vielmehr darauf, die Verdächtige zu entlasten. Die Suffragetten und ihr Kampf ums Wahlrecht bilden dabei einen ständig mitschwingenden Hintergrund. Der Kriminalfall ist durchaus interessant, das ‚typische Cosy-Crime-Gefühl‘ stellte sich bei mir allerdings nicht ein. Das heißt jedoch nicht, dass ich das Buch deshalb als schlecht empfinden würde. Ich würde es jedoch eher als historischen Frauenroman mit Crime-Elementen bezeichnen.
Die Autorin lässt ihre Protagonistin als Ich-Erzählerin agieren.
.
Fazit:
Diese Kriminalgeschichte aus den frühen 1920er Jahren bietet interessante Twists, erweckt allerdings kaum Cosy-Crime-Feelings.
.
.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.
Werbung:
.
.
Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.
.
.
Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam
Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/
.
.

Tipps für preisgünstigen Lesestoff
.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!
