Die rätselhaften Fälle von Cooper & Robinson – 1 – Das Geheimnis von Rowlstone

Chris Chambers
Die rätselhaften Fälle von Cooper & Robinson – 1 – Das Geheimnis von Rowlstone

Die Geschäfte des Butlers

.

Klappentext:

Ein Mord ohne Zeugen, ein verschwundener Papyrus und eine Frau, die sich im vikto­rianischen London be­haupten muss und nichts zu ver­lieren hat – außer ihrem Leben

London, 1894. Als die junge Mary Robinson eine Anstellung als Kranken­schwester des ex­zent­rischen Lord Rowl­stone an­nimmt, rechnet sie mit einem ge­regelten Allt­ag. Doch nicht genug damit, dass sie die Launen des gran­tigen alten Mannes er­tragen muss: Der von der Suche nach dem ver­schollenen Grab der ägyp­tischen Königin Teje be­sessene Lord reist, ent­gegen dem Rat seines Arztes, in Marys Be­gleitung nach Ägypten und ver­schwindet kurz nach ihrer An­kunft in Luxor spurlos.

Zurück in London steht Mary mittellos da. Das Blatt wendet sich, als sie er­fährt, dass der alte Mann ihr ein Haus in der Regency Lane ver­macht hat. Doch auch der Aben­teurer John Cooper er­hebt An­spruch auf das Erbe. Er be­hauptet, der un­ehe­liche Sohn des ver­schwun­denen Lords zu sein. Bald ver­dichten sich die Hin­weise, dass Rowl­stone er­mordet wurde. Das un­gleiche Paar muss sich zu­sammen­raufen, um dessen Tod auf­zu­klären. Zum Ärger von Inspector Reginald Davies der Metro­politan Police be­schließen sie, Rowl­stones Mörder auf eigene Faust zu jagen und ge­raten in einen Strudel aus Ge­heim­nissen, Intrigen und töd­lichen Ge­fahren …

.

Rezension:

Mary Robinson wuchs als Waisenkind in einem Kloster auf, wo sie als Kranken­schwester aus­ge­bildet wurde. Sie tritt eine Stelle beim eigen­sinnigen alten Lord Rowl­stone an, der ihr fast täglich mit Ent­lassung droht. Als der Lord auf eine Aus­grabungs­reise nach Ägypten be­steht, be­gleitet sie ihn, doch dort ver­schwindet er spurlos. Um so größer ist die Über­ra­schung, als Mary er­fährt, dass sie und der un­ehe­liche Sohn des Lords, John Cooper, ge­meinsam das statt­liche An­wesen nebst Butler ge­erbt haben. Zu­nächst wider­willig be­schließen beide, das Ver­schwinden des Lords ge­meinsam auf­zu­klären.

Das späte 19. und frühe 20. Jahrhundert kann man sicher als den Geburtszeitraum des Cosy Crime be­zeichnen. Viel­leicht ist das der Grund, wieso auch heute ver­fasste Ge­schichten dieses Genres oft be­sonders authen­tisch wirken, wenn die Hand­lung in dieser Zeit an­ge­siedelt ist. Das trifft auch auf die mit diesem Band be­ginnende Reihe von Chris Chambers zu. Als Prota­gonis­ten stellt er die junge Kranken­schwester Mary Robinson sowie den Aben­teurer und Klein­ganoven John Cooper in den Fokus. Beide Cha­raktere werden dabei gegen­sätzlich dar­gestellt. Dass sie sich trotz­dem schließ­lich näher­kommen, dürfte den ge­übten Leser solcher Ge­schichten kaum über­raschen. Von einer Ro­manze sind beide bisher aller­dings noch weit ent­fernt. Was die Er­mittlungen zum Tod des Lords an­geht, er­füllen sie die Er­war­tungen, die der Leser ans Cosy-Crime-Genre hat. Was man dem Buch nur ein­ge­schränkt vor­werfen kann, da es sich bei mo­dernen Stoffen mit dieser Hand­lungs­zeit (hier 1894) weit­gehend ein­ge­bürgert hat, ist, dass viele Cha­raktere für diese Zeit eigent­lich viel zu mo­derne An­sichten haben. Doch das ist man als Leser längst ge­wohnt. Die Story funktio­niert sehr gut, so­dass man ge­spannt sein darf, was uns in dieser Reihe noch er­wartet.

.

Fazit:

Dieses Cosy-Crime-Format im viktorianischen London bietet alles, was der Genre-Fan von der­artigen Krimis er­wartet.

.

.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar