J. J. Arcanjo
Schule der Meisterdiebe – 4 – Die schwarze Festung
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
.
Übersetzung: Maren Illinger
Halluzinationen?
.
Klappentext:
Die Schule für alle mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, die eines Tages die Welt in Ordnung bringen wollen
Im vierten Jahr an der Schule der Meisterdiebe bekommen Gabriel und seine Freunde das neue Fach Umgebungskunde und lernen, unbemerkt an einen anderen Ort zu gelangen. Das hilft, denn dieses Mal gewinnt den Gaunerpokal, wer es schafft, in die berüchtigte Festung Tor Malan einzubrechen und eine der kostbarsten Ketten der Welt zu stehlen. Leider sind hinter dieser Kette auch die mächtigsten Verbrecher der Unterwelt her, die Namenlosen. Und um sich an Gabriel zu rächen, schmieden sie einen üblen Plan … Nur mit Einfallsreichtum und Hilfe von unerwarteter Seite können Gabriel und seine Bande es schaffen.
.
Rezension:
Die Auseinandersetzung mit den Namenlosen spitzt sich deutlich zu. Gabriels Eltern setzen ihn unter Druck und bedrohen alle, die ihm nahestehen. Dazu kommt, dass Gabriel plötzlich unter Halluzinationen zu leiden scheint. Und natürlich wird auch die Aufgabe des diesjährigen Gaunerpokals noch anspruchsvoller als alle bisherigen.
Wie üblich lässt J. J. Arcanjo auch den 4. Band seiner Jugend-Abenteuer-Reihe „Schule der Meisterdiebe“ wieder mit nur kleiner zeitlicher Lücke an den vorherigen („Die geheimnisvolle Insel“) anschließen. Neben neuen Herausforderungen bei ihrer Ausbildung zu meisterhaften Dieben müssen sich der Protagonist und seine Freunde diesmal in noch größerem Maße mit der Verbrecherorganisation der Namenlosen auseinandersetzen. Auch wenn es der Autor schon seit mehreren Bänden nicht mehr ausdrücklich erwähnt, müssen die Schüler aus Gariels Jahrgang im Alter von mittlerweile 16 Jahren in dieses Schuljahr starten und im Laufe des Bandes 17 werden. Mittlerweile sind sie also schon eher junge Erwachsene – was sich in der Handlung allerdings nicht erkennbar widerspiegelt. Sie wirken immer noch eher wie die Kids, die sie am Anfang der Reihe waren. Allerdings macht sich das nicht störend bemerkbar. Der Aufbau der Geschichte entspricht von den Grundzügen her wieder dem bewährten Muster. Am Ende dieses Buches verheimlicht der Protagonist seinen Freunden eine wichtige Information, ohne des es dafür aus meiner Sicht eine offensichtliche Erklärung gibt. An diesem Punkt kann man nur spekulieren, welche Bedeutung das für den noch ausstehenden letzten Band dieser Reihe bekommen könnte. Da kann man nur der Auflösung harren.
Stilistisch kommt es zu keinen Veränderungen. Der Autor folgt auch weiterhin stets seinem Protagonisten.
.
Fazit:
Die Auseinandersetzung zwischen den Freunden und den Namenlosen spitzt sich zu und führt auf den ausstehenden Showdown zu.
.
.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.
Werbung:
.
.
Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.
.
.
Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam
Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/
.
.

Tipps für preisgünstigen Lesestoff
.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!
