R. Austin Freeman
Sherlock Holmes • Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs – 67 – Watsons erster Fall (Hörspiel)
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
.
Sprecher: Joachim Tennstedt, Detlef Bierstedt u. a.
Die Klausel
.
Klappentext:
Watson vertritt für zwei Wochen einen befreundeten Landarzt in dessen Praxis und ist daher bei der Familie des Verreisten eingezogen. Die Gattin seines Freundes hat gerade zudem ihre Schwägerin, nebst deren sechsjährigem Sohn Nick, und Lucy, die angeheiratete Nichte der Schwägerin, bei sich zu Gast. Als der kleine Junge spurlos verschwindet, hat Lucy kein Alibi, dafür aber Blutflecken an ihrem Kleid und leider auch ein sehr gutes Motiv, das Kind beiseite geschafft zu haben. Watson zögert nicht, in dem Fall zu ermitteln …
.
Rezension:
Dr. Watson vertritt einen befreundeten Kollegen auf dem Land und wohnt in dieser Zeit im Haus des Arztes. Eine Erbschaftsangelegenheit sorgt dafür, dass das Haus voller weitläufiger Verwandter ist. Als eine dieser entfernten Verwandten beschließt, den Tag mit Malen in der Landschaft zu verbringen, bietet sie an, dabei einen kleinen Jungen zu beaufsichtigen. Abends kehrt sie ohne das Kind zurück und beteuert, schon seit Stunden nach dem plötzlich verschwundenen Jungen gesucht zu haben. Die Mutter ist sich jedoch sicher, dass die junge Frau ihren Sohn wegen einer Testamentsklausel beseitigt hat. Watson beschließt, die Angelegenheit in die Hand zu nehmen.
Auch diese Hörspiel-Folge um „Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs“ kommt wieder auf 2 CDs daher. R. Austin Freeman gewährt Dr. Watson mehr Eigenständigkeit, als man es von Arthur Conan Doyles Original-Holmes, aber auch dem Großteil anderer Neo-Holmes-Werke gewohnt ist. Zu Ende hin greift der Meisterdetektiv aber dann doch noch persönlich in die Ermittlungen ein. Der Fall selbst erweist sich als eines Sherlock Holmes würdig, denn selbstverständlich ist alles erheblich komplizierter, als es die besorgte Mutter vermutet. Obwohl Watson über längere Abschnitte solo ermittelt, wird Doyles Charakter gut getroffen.
Wie gewohnt überzeugt auch hier wieder die aufwändige Hörbuch-Produktion, die es auf 11 Sprecher bringt. Dieser Aufwand ist dem Ergebnis anzuhören.
.
Fazit:
Mit 106 Minuten Spielzeit bekommt der Fall den Raum, detailliert und atmosphärisch dargestellt zu werden.
.
Werbung:
.
.
Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.
.
.
Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam
Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/
.
.

Tipps für preisgünstigen Lesestoff
.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

