Sam Sedgman
Isaac Turner ermittelt – 1 – Die gestohlene Zeit
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
.
Übersetzung: André Mumot
Der 10-Stunden-Tag
.
Klappentext:
Isaac Turner ist zwölf Jahre alt. Sein Vater ist Uhrmacher und sorgt dafür, dass BIG BEN rechtzeitig schlägt. In der Nacht als die Uhren zurückgestellt werden, verschwindet Isaacs Vater aus dem Glockenturm und hinterlässt eine kryptische Nachricht. Auf der abenteuerlichen Suche nach ihm kommt Isaac einem finsteren Komplott aus Regierungskreisen auf die Spur. In einem Wettlauf gegen die Zeit muss er seinen Vater retten … und sogar die Zeit selbst.
.
Rezension:
Das Parlamentsgebäude in London ist für Issac kein ganz unbekanntes Gebiet. Sein Vater ist der Uhrmacher, der für die berühmteste Uhr der Welt zuständig ist, sein Patenonkel der Speeker des Parlaments. Doch dann verschwindet Isaacs Vater spurlos aus dem gut gesicherten Gebäudekomplex. Zusammen mit Hattie, der Tochter seines Patenonkels, macht sich Isaac auf die Suche nach ihm. … und stößt auf eine groß angelegte Verschwörung.
Auch wenn das Thema gestohlene Zeit es nahelegen könnte, kommt Sam Sedgmans Jugend-Abenteuer ohne Fantasy-Elemente aus. Der junge, „fast 13-jährige“ Protagonist sucht eigentlich nur verzweifelt nach seinem verschwundenen Vater. Dabei kommen er und die Tochter seines Patenonkels, der ihn vorübergehend bei sich aufnimmt, nicht nur einer Verschwörung auf die Spur, sondern auch Geheimnissen seines Vaters, der einer Geheimgesellschaft angehört. Im Hintergrund flicht der Autor zahlreiche Details zur Zeit und ihrer Messung, aber auch diversen, teilweise kurios anmutenden Besonderheiten des britischen Parlaments ein. Dass der Autor auf dem Höhepunkt der Story, als es um das System der Atomuhren geht, beweist, dass er manche technischen Zusammenhänge selbst nicht wirklich versteht, stört die Handlung nicht wesentlich. Letztere ist spannend und interessant. Auch die Charaktere des Protagonisten und seiner Co-Protagonistin Hattie sind mit diversen Details interessant gezeichnet. So wächst Isaac bei seinem Vater ohne Mutter auf, während Hattie den Großteil des Jahres im Internat verbringt und in den Ferien wechselweise bei ihrer Mutter und ihrem Vater lebt, der aber kaum Zeit für seine Tochter erübrigen kann. Nach diesem Band darf man definitiv auf die Fortsetzung gespannt sein, die Isaac nach Paris führen soll.
Was leider etwas negativ auffällt, sind die Illustrationen. Während der Text durch solche von Stephanie Schafer geschmückt wird, stammt das Cover von Stefan Hilden. Eine Absprache scheint es allerdings nicht gegeben zu haben, denn Isaac wird vollkommen unterschiedlich dargestellt. Cover-Isaac und der Isaac der Text-Illustrationen haben nicht die geringste Ähnlichkeit.
Der Autor erzählt überwiegend aus der Perspektive seines Protagonisten. Jedoch wechselt die Perspektive zwischenzeitlich auch zu anderen Personen wie der Hatties oder eines Antagonisten.
.
Fazit:
Dieses Jugend-Abenteuer rund um die Zeit und das britische Parlament kann überzeugen und weckt das Interesse auf die Fortsetzung(en).
.
Werbung:
.
.
Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.
.
.
Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam
Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/
.
.

Tipps für preisgünstigen Lesestoff
.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

