Marc Gruppe, Stephan Bosenius
Sherlock Holmes • Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs – 3 – Der verschwundene Grafensohn
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Die goldene Kutsche
.
Klappentext:
Ein entführter Junge. Ein undurchsichtiges Umfeld. Ein Fall für Sherlock Holmes. Der Sohn des Grafen Schönburg verschwindet am helllichten Tag aus dem Garten der Familienvilla. Schnell ist klar: Es handelt sich um eine Entführung, und das Leben des Jungen steht auf dem Spiel. Sherlock Holmes und Dr. Watson reisen nach Wien, um den Fall zu übernehmen. Ihre Ermittlungen konzentrieren sich zunächst auf das engste Umfeld. Die Verwandtschaft, zu der seit Jahren kein Kontakt mehr besteht, hat einiges auf dem Kerbholz und scheint über das Unglück der Schönburgs nicht wirklich bestürzt zu sein. Die Spurensuche des Meisterdetektivs fördert zahlreiche Verdächtige mit glaubhaften Motiven zutage, jedoch keinen konkreten Anhaltspunkt – und jeder Tag ohne Antwort bringt den Knaben in größere Gefahr.
.
Rezension:
Ein Hilferuf führt Sherlock Holmes und Dr. Watson nach Wien. Der kleine Sohn des Grafen Schönburg ist spurlos verschwunden. Verdächtige sind schnell ausgemacht: Verwandte, die ohne direkten Nachkommen die Erben des nicht mehr jungen Grafen wären. Bald kommen Holmes jedoch Zweifel.
Wie schon beim 2. Band („Der Lumpensammler von Paris“) der Buch-Auskopplungen der Hörspiel-Reihe um „Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs“ weicht Titania Medien auch hier wieder von der Veröffentlichungs-Reihenfolge der Hörspiele ab. Dort erschien „Der verschwundene Grafensohn“ nämlich erst als Folge 64. Mein Eindruck, dass hier bevorzugt besonders gelungene Folgen in Buchform umgesetzt werden, den ich bereits bei Band 2 erwähnte, scheint sich also zu bewahrheiten. Auch diesen Band kann man nämlich als wirklich gelungen bezeichnen. Sowohl das Wien-Ambiente als auch die Holmes- und Watson-Darstellungen passen. Die Freiheit, dass die beiden Autoren (Marc Gruppe und Stephan Bosenius) beiden Protagonisten gute Deutschkenntnisse zuschreiben (eine Tatsache, die Arthur Conan Doyle offenbar zu erwähnen vergaß) kann man dabei großzügig akzeptieren. Der Fall funktioniert und passt ins Bild des Originals. Damit reiht sich diese Story in die Reihe gelungener Neo-Holmes-Umsetzungen ein, die die Abenteuer Sherlock Holmes’ passend weiterführen, ohne die Figur zur Karikatur werden zu lassen.
Wie im Original überlassen es auch die Autoren dieser Geschichte dem Holmes-Biografen Watson, die Vorkommnisse zu erzählen.
.
Fazit:
Dieser Fall des Meisterdetektivs fügt sich gut ins Bild der Original-Geschichten Arthur Conan Doyles ein.
.
.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.
Werbung:
.
.
Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.
.
.
Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam
Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/
.
.

Tipps für preisgünstigen Lesestoff
.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!
