Tilly Blich ermittelt – 2 – Der Tod wischt mit

Andreas Suchanek
Tilly Blich ermittelt – 2 – Der Tod wischt mit

Die Spur der gestohlenen Pfeife

Klappentext:

Tilly Blich beseitigt nicht nur Schmutz – sie deckt auch mörderische Geheimnisse auf!

Tilly Blich könnte eine Pause gebrauchen. Doch als Eigentümerin der Reinigungsfirma »Plitz und Blank« bleibt ihr kaum eine ruhige Minute – und jetzt droht auch noch die Steuer­prüfung. Dass ihr Vor­gänger so ur­plötzlich ver­schwunden ist, macht die Sache nicht ein­facher. Tillys nächster Auf­trag führt sie zur Schule von Unter­tann­bach. Doch gegen den er­mordeten Di­rektor in der Sport­halle kommt auch das stärkste Putz­mittel nicht an. Kriminal­haupt­kommissar Stubs sieht seine Chance, es Tilly zu zeigen, und ein Wett­rennen um Er­mittlungs­ergebnisse be­ginnt. Schnell wird klar, dass es hinter den Kulissen der Schule ge­waltig brodelt: Ge­heim­nisvolle Affären, über­motivierte Eltern und unter­bezahlte Lehrer halten Tilly und ihre Helfer Gerdy, Leon und Antonia auf Trab. Werden sie es schaffen, den Täter zu ent­larven, be­vor er erneut zu­schlägt?

.

Rezension:

Mit der Aufklärung eines Mordes hat Putzfrau und Reinigungsfirma-Inhaberin Tilly Blich in ihrem neuen Heimat­städt­chen eine ge­wisse Be­rühmtheit er­langt. An ihren Pro­blemen ändert das aller­dings wenig: Ihrer Firma fehlen Kunden, und ein Steuer­prüfer nimmt die Finanz­geschäfte ihres Vor­gängers unter die Lupe. Das ört­liche Gym­nasium kommt ihr da als neuer Kunde gerade recht. Dumm nur, dass sie gleich beim 1. Ein­satz den er­drossel­ten Schul­direktor auf­findet.

Cosy-Crime-Reihen haben es so an sich, dass ihren (eigenartigerweise meist weib­lichen) Prota­gonis­ten auf engsten Raum immer wieder Mord­opfer vor die Füße fallen. Da macht auch Andreas Suchaneks in einer fik­tiven schwä­bischen Klein­stadt an­ge­siedelte Reihe „Tilly Blich er­mittelt“ keine Aus­nahme. Nach­dem es die frisch zu­ge­zogene Prota­gonis­tin und Putz­frau Tilly Blich in Band 1 („Ein blitz­sauberer Mord“) schon mit mehreren ab­sichtlich herbei­geführten Todes­fällen zu tun bekam, stolpert sie in diesem Band schon wieder reihen­weise über Mord­opfer. Mir wäre ein Leben in Unter­tann­berg de­finitiv zu ge­fährlich. Ge­mein­samer Tatort ist das örtliche Gym­nasium. Wie im Genre üblich sind zu­nächst (ab­ge­sehen vom ge­mein­samen Arbeits­ort) weder eine Ver­bindung zwischen den Opfern noch ein Motiv er­sichtlich. Ein Täter na­türlich ebenso wenig. Dass die ‚Putz­detektive‘ dem ört­lichen Kom­missar na­türlich wieder ein paar Nasen­längen voraus sind, dürfte Leser des 1. Bandes wie auch Cosy-Crime-Fans im Allge­meinen weniger über­raschen. (Wie schon bei Band 1 heißt der Hand­lungs­ort im Klappen­text er­neut Unter­tann­bach, im Text je­doch Unter­tann­berg.) Am Ende bleibt da nur die Frage, in wel­chem Winkel Unter­tann­bergs Tilli ihrem nächsten Opfer be­gegnen wird.

Wie schon in Band 1 liegt der erzählerische Fokus durchgängig auf der Prota­gonis­tin. Die Ge­schichte über „Ein MORDs-Team“, die der Cha­rakter Leon liest, ist neben­bei eine An­spielung auf die gleich­namige Reihe des Autors.

.

Fazit:

Die Abenteuer der Putzfrau und Reinigungsfirma-Inhaberin Tilly Blich können auch im 2. Ver­such wieder über­zeugen.

.

.
⇐ Taschenbuch bei Amazon

.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar