Adrian Vogler
Charlie Chan – 3 – Charlie Chans Weihnachten: Mord in der Silver Creek Lodge
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Ein paar Feinde zu viel
.
Klappentext:
Ein Weihnachtsfest. Ein Hotel im Schnee. Und ein Detektiv, der sich nach der Sonne sehnt.
Lake Tahoe, Dezember 1938.
Für den berühmten Detektiv Charlie Chan gibt es in diesem Jahr nur einen Fall zu lösen:
Wie überlebt man einen amerikanischen Winter, ohne zu erfrieren?
Getrieben von dem Wunsch, seiner großen Familie ein besonderes Geschenk zu machen, verlässt Chan das tropische Honolulu. Das Ziel ist die exklusive Silver Creek Lodge, ein luxuriöses Refugium hoch oben in den verschneiten Gipfeln der Sierra Nevada – der Inbegriff weißer Weihnachten.
Was hat ein Mord im Jahr 1938 mit längst vergangenen Ereignissen zu tun?
Und warum folgt die Tat eher einer filmischen Vorlage als der Realität?
„Charlie Chans Weihnachten“ ist ein klassischer Weihnachtskrimi im Stil der 1930er Jahre – ein atmosphärisches Kammerspiel voller Nostalgie, leiser Spannung und winterlicher Düsternis. Fans von Agatha Christie, Hercule Poirot und klassischen Detektivgeschichten finden hier einen Fall, der beweist, dass der schärfste Verstand auch eingewickelt in Wolldecken und bei einer Tasse heißen Tees nichts von seiner Klarheit verliert.
.
Rezension:
Charlie Chan hat seiner Familie eine weiße Weihnacht versprochen, und so reisen sie an den Lake Tahoe. Doch der Beruf bleibt nicht zurück. Kurz nach der Ankunft gerät er in einen offensichtlichen Erpressungsfall. Am folgenden Morgen ist der Erpresser tot. Obwohl die Tatumstände auf den kürzlich Erpressten hinweisen, stellen sich doch auch einige andere Anwesende als hochgradig verdächtig heraus.
Stellte Adrian Vogler in den bisherigen Bänden seiner historischen Krimireihe um Charlie Chan („Das Rätsel um Amelia Earhart: Charlie Chan im Pazifik“ und „Der kalifornische Fluch: Charlie Chan in Hollywood“) reale spektakuläre Todesfälle des frühen 20. Jahrhunderts in den Fokus seiner Geschichten, so ist der Mordfall dieses Bandes fiktiv. Nicht fiktiv sind dagegen das Erpressungsopfer, das zum Hauptverdächtigen wird, sowie der Hintergrund: der Mord an Rasputin und dessen mutmaßlicher Mörder. Protagonist der Reihe ist der chinesisch-stämmige Polizist Charlie Chan, eine Figur, die schon in einigen Hollywood-Filmen der damaligen Zeit charakterisiert wurde. Wie so oft in diesem Genre bedient sich der Autor auch hier einer Situation, in der eine überschaubare Gruppe an Menschen am Tatort weitgehend von der Außenwelt isoliert ist und somit einer dieser Anwesenden der Mörder sein muss. Die spezielle Art des Protagonisten kommt dabei wieder gut zur Geltung. Im Gegensatz zu den bisherigen Bänden, in denen der eigentliche Fall nicht endgültig gelöst werden konnte, da ja auch das tatsächliche Vorbild bis heute ungelöst ist, kann diesmal ein Täter überführt werden. In dieser Machart dürfen gerne noch weitere Fälle folgen.
Wie gewohnt ergänzt der Autor seinen Roman auch diesmal wieder mit einem umfangreichen Anhang zu den realen Hintergründen.
.
Fazit:
Auch Charlie Chans 3. Fall im Rahmen dieser historischen Cosy-Crim-Reihe zeichnet wieder ein gelungenes Bild der Handlungszeit.
.
.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.
Werbung:
.
.
Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.
.
.
Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam
Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/
.
.

Tipps für preisgünstigen Lesestoff
.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!
