Robert Kienburger
Das Siebte Element – 1 – Das Erbe
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Chats mit Thor
.
Klappentext:
Ein Erdbeben. Zwei Teenager. Drei rätselhafte Erbstücke. Und ein Geheimnis, das die ganze Welt verändert.
Gereon führt in der südösterreichischen Stadt Graz ein ruhiges, gechilltes Leben – bis ein verheerendes Erdbeben alles auf den Kopf stellt. Plötzlich häufen sich unerklärliche Begegnungen, rätselhafte Zwischenfälle und unglaubliche Zufälle. Auch seine geheimnisvolle Mitschülerin Saria scheint mehr zu wissen, als sie zugibt.
Als Gereons Adoptiveltern ihm endlich offenbaren, gerät seine Welt endgültig aus den Fugen:
Ein uraltes Amulett, ein mysteriöser Samen und ein rätselhaftes Feuerzeug – das Erbe seines leiblichen Vaters – entpuppen sich als Schlüssel zu seiner Herkunft. Gereon ist kein gewöhnlicher Junge. Er ist der letzte mögliche Nachkomme eines lange ausgestorben geglaubten Magiergeschlechts.
Gemeinsam mit Saria und ihren Eltern taucht er in die verborgene Welt der Elementarmagie ein. Doch während Gereon verzweifelt nach Spuren seiner Vergangenheit sucht, macht er sich im Internet sichtbarer, als ihm bewusst ist. Dunkle Mächte werden auf ihn aufmerksam – und beginnen, Jagd auf ihn zu machen.
Als unheimliche Gestalten Sarias Familie angreifen, bleibt den beiden Jugendlichen nur eines: sich ihrer Angst zu stellen, ihre magischen Kräfte zu entfesseln – und füreinander einzustehen.
Doch können zwei Teenager gegen Mächte bestehen, die seit Jahrhunderten im Verborgenen lauern?
.
Rezension:
Gereon ist 16 und lebt mit seinen Eltern in einem gehobenen Villenviertel von Graz. Seine Mitschülerin Saria lebt mit ihren Eltern gleich nebenan in einem noch chiceren Anwesen. Was Gereon und alle anderen in der Schule nicht ahnen, ist, dass Saria und ihre Eltern Magier sind. Als die Schule bei einem Erdbeben schwer beschädigt wird und es Opfer gibt, erkennt Saria, dass auch Gerion unbewusst zaubert. Jetzt erst erfährt Gerion, dass er als Baby adoptiert wurde, und beginnt, nach seinen wahren Eltern zu forschen.
Robert Kienburger entwickelt für seine auf (wahrscheinlich) 9 Bände angelegte Urban-Fantasy-Reihe ein erstaunlich komplexes Magie-System. Dieses basiert im Grunde auf Elementarmagie, die auf den Säulen der 6 ‚Elemente‘ Feuer, Luft, Wasser, Holz, Metall und Erde basiert. Neben diversen Sonderformen (wie beispielsweise Vampiren) kommt dazu noch das der Reihe ihren Titel gebende 7. Element. Die Ahnenreihen aller Magier gehen auf die sogenannten Ersten zurück, die den Menschen als Götter bekannt sind. Und die teilweise noch unerkannt unter den Menschen leben. Vor diesem Hintergrund entwickelt der Autor eine Geschichte, in deren Mittelpunkt (zumindest bisher) die Jugendlichen Gereon und Saria stehen. Dass sich zwischen den beiden 16-jährigen Jung-Magiern auch Gefühle anbahnen, ist in einem Buch dieser Ausgangslage natürlich fast selbstverständlich. Neben dieser Hauthandlung existieren jedoch auch mehrere Nebenplots, die beispielsweise in der Zeit der Wikinger oder bei den vermeintlichen Göttern angesiedelt sind. Dass in diesem komplexen Handlungsgeflecht am Ende des Auftaktbandes noch einiges offen bleibt, dürfte kaum überraschen. Die weitere Entwicklung zu verfolgen und die Hintergründe zu ergründen, dürfte sich definitiv lohnen, zumal die Bände 2 und 3 bereits verfügbar sind.
Der Autor erzählt die Haupthandlung wechselweise aus den Perspektiven der beiden jungen Protagonisten sowie Nebenhandlungen aus diversen weiteren Perspektiven.
.
Fazit:
Eine der mit Abstand komplexesten und interessantesten Urban-Fantasy-Ideen, die mir in den letzten Jahren begegnet sind.
.
.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.
Werbung:
.
.
Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.
.
.
Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam
Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/
.
.

Tipps für preisgünstigen Lesestoff
.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!
