Das Siebte Element – 1 – Das Erbe

Robert Kienburger
Das Siebte Element – 1 – Das Erbe

Chats mit Thor

.

Klappentext:

Ein Erdbeben. Zwei Teenager. Drei rätselhafte Erbstücke. Und ein Geheimnis, das die ganze Welt ver­ändert.

Gereon führt in der südösterreichischen Stadt Graz ein ruhiges, gechilltes Leben – bis ein ver­heeren­des Erd­beben alles auf den Kopf stellt. Plötz­lich häufen sich un­er­klärliche Be­geg­nungen, rätsel­hafte Zwi­schenfälle und un­glaubliche Zu­fälle. Auch seine ge­heim­nisvolle Mit­schülerin Saria scheint mehr zu wissen, als sie zu­gibt.

Als Gereons Adoptiveltern ihm endlich offenbaren, gerät seine Welt endgültig aus den Fugen:

Ein uraltes Amulett, ein mysteriöser Samen und ein rätselhaftes Feuer­zeug – das Erbe seines leib­lichen Vaters – ent­puppen sich als Schlüssel zu seiner Her­kunft. Gereon ist kein ge­wöhn­licher Junge. Er ist der letzte mög­liche Nach­komme eines lange aus­ge­storben ge­glaubten Magier­ge­schlechts.

Gemeinsam mit Saria und ihren Eltern taucht er in die verborgene Welt der Ele­mentar­magie ein. Doch wäh­rend Gereon ver­zweifelt nach Spuren seiner Ver­gangen­heit sucht, macht er sich im Inter­net sicht­barer, als ihm be­wusst ist. Dunkle Mächte werden auf ihn auf­merksam – und be­ginnen, Jagd auf ihn zu machen.

Als unheimliche Gestalten Sarias Familie angreifen, bleibt den beiden Jugend­lichen nur eines: sich ihrer Angst zu stellen, ihre ma­gischen Kräfte zu ent­fesseln – und für­ein­ander ein­zu­stehen.

Doch können zwei Teenager gegen Mächte bestehen, die seit Jahrhunderten im Ver­borgenen lauern?

.

Rezension:

Gereon ist 16 und lebt mit seinen Eltern in einem gehobenen Villen­viertel von Graz. Seine Mit­schülerin Saria lebt mit ihren Eltern gleich nebenan in einem noch chiceren An­wesen. Was Gereon und alle anderen in der Schule nicht ahnen, ist, dass Saria und ihre Eltern Magier sind. Als die Schule bei einem Erd­beben schwer be­schädigt wird und es Opfer gibt, er­kennt Saria, dass auch Gerion un­be­wusst zaubert. Jetzt erst er­fährt Gerion, dass er als Baby adop­tiert wurde, und be­ginnt, nach seinen wahren Eltern zu forschen.

Robert Kienburger entwickelt für seine auf (wahrscheinlich) 9 Bände ange­legte Urban-Fan­tasy-Reihe ein er­staun­lich kom­plexes Magie-System. Dieses ba­siert im Grunde auf Ele­mentar­magie, die auf den Säulen der 6 ‚Ele­mente‘ Feuer, Luft, Wasser, Holz, Metall und Erde ba­siert. Neben di­versen Son­der­formen (wie bei­spiels­weise Vam­piren) kommt dazu noch das der Reihe ihren Titel ge­bende 7. Ele­ment. Die Ahnen­reihen aller Magier gehen auf die so­ge­nannten Ersten zu­rück, die den Men­schen als Götter be­kannt sind. Und die teil­weise noch un­er­kannt unter den Men­schen leben. Vor diesem Hinter­grund ent­wickelt der Autor eine Ge­schichte, in deren Mittel­punkt (zu­mindest bis­her) die Ju­gend­lichen Gereon und Saria stehen. Dass sich zwi­schen den beiden 16-jäh­rigen Jung-Magiern auch Ge­fühle an­bahnen, ist in einem Buch dieser Aus­gangs­lage na­türlich fast selbst­ver­ständlich. Neben dieser Haut­handlung exis­tieren je­doch auch mehrere Neben­plots, die bei­spiels­weise in der Zeit der Wi­kinger oder bei den ver­meint­lichen Göttern an­ge­siedelt sind. Dass in diesem kom­plexen Hand­lungs­geflecht am Ende des Auf­takt­bandes noch einiges offen bleibt, dürfte kaum über­raschen. Die weitere Ent­wicklung zu ver­folgen und die Hinter­gründe zu er­gründen, dürfte sich de­finitiv lohnen, zu­mal die Bände 2 und 3 be­reits ver­fügbar sind.

Der Autor erzählt die Haupthandlung wechselweise aus den Perspektiven der beiden jungen Prota­gonis­ten sowie Neben­hand­lungen aus di­versen weiteren Per­spek­tiven.

.

Fazit:

Eine der mit Abstand komplexesten und interessantesten Urban-Fantasy-Ideen, die mir in den letzten Jahren be­gegnet sind.

.

.
⇐ Taschenbuch bei Amazon

.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar