Markus Heitz
Irida – 2 – Irida und das Rätsel der Ruine
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Zwischen Anderswelt und Norwegen
.
Klappentext:
Die große Befreiung
Irida und ihre Freunde, die Furchtlosen, wissen, dass ihre Heimat, das idyllische Hohenburg, in Gefahr ist. Ihre grausamen Gegner verfolgen den Plan, die Anderswelt zu erobern, mit allen Mitteln. Dafür wollen sie sich sogar mit einem uralten teuflischen Wesen verbünden – das Leben Hunderter Menschen steht auf dem Spiel! Gelingt es Irida, Cedric, Jinjin und Jeremy mit sagenhafter Hilfe die Katastrophe zu verhindern? Und gibt es in Norwegen endlich Antworten auf die Geheimnisse der Wechselbälger?
Markus Heitz gelingt eine rasante und spannungsgeladene Fortsetzung seiner Fantasygeschichte voller Magie, Freundschaft und gefährlicher Kreaturen.
.
Rezension:
Seit Irida und ihre Freunde wissen, dass sie ein Wechselbalg und in Wirklichkeit ein Troll-Mädchen ist, hat sich ihr Leben irgendwie geändert. Nebenbei beschatten sie die anderen Wechselbälger in Hohenburg, die übles zu planen scheinen. Und was hat es mit der Weißen Dame in der Schlossberghöhle und dem Übergang zur Anderswelt auf sich? Auch das Schicksal der Kinder, die gegen die Wechselbälger ausgetauscht wurden, ist noch vollkommen offen.
Im 1. Band („Irida und die Stadt der Geheimnisse“) seiner Jugend-Urban-Fantasy ließ Markus Heitz zahlreiche Fragen offen, die in diesem Band fortgeführt werden. Neben den Fragen rund um die Troll-Wechselbälger rückt auch die Anderswelt, zu der es am Handlungsort, der Kleinstadt Hohenburg, einen Übergang zu geben scheint, diesmal stärker in den Fokus. Zudem wendet sich das Interesse der 14-jährigen Protagonistin Irida und der Freundesgruppe um sie den menschlichen Kindern zu, die durch die Wechselbälger ausgetauscht wurden. In diesem Zusammenhang rückt auch die Nebenhandlung um die Elfenkinder, die in Band 1 ohne erkennbaren Zusammenhang zur Haupthandlung mitlief, stärker in den Fokus. Auf den Leser warten jedenfalls ein paar Überraschungen, mit denen wohl kaum jemand gerechnet haben dürfte. Am Ende dieses Bandes machen all die hier genannten Teilhandlungen einen weitestgehend abgeschlossenen Eindruck, sodass unklar bleibt, ob es sich bei „Iridia“ um eine Dilogie handelt, die hier endet, oder doch weitere Bände zu erwarten sind, worauf einige am Ende erwähnte Details hindeuten könnten.
Erneut wechselt der Autor zwischen den unterschiedlichen Handlungssträngen hin und her.
.
Fazit:
Die Kombination mehrerer im Genre eher selten benutzter Elemente macht den besonderen Reiz dieser Jugend-Urban-Fantasy aus.
.
.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
Werbung:
.
.
Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.
.
.
Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam
Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/
.
.

Tipps für preisgünstigen Lesestoff
.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

