Rhys Bowen
Molly Murphy ermittelt – 2 – Mord in feiner Gesellschaft
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
.
Übersetzung: Martin Spieß
Neue Freunde
.
Klappentext:
Ein toter Detektiv, eine neue Welt und mittendrin Molly Murphy in ihrem zweiten Fall
Der neue historische Cosy Krimi für mörderisch gute Unterhaltung
Auch nach ihrer Flucht nach New York scheint Molly Murphy nirgendwo richtig reinzupassen. Also beschließt sie kurzerhand die Assistentin des berüchtigten Privatdetektivs Paddy Riley zu werden. Doch als ihre Welt eines Morgens erneut durch einen Mord erschüttert wird, findet sich Molly plötzlich zwischen Schriftstellern, Schauspielern und Dichtern wieder, von denen jeder ein Mörder sein könnten. Sie ist entschlossen, den Fall aufzuklären und ahnt dabei nicht, in welcher Gefahr sie selbst schwebt …
.
Rezension:
Durch Captain Daniel Sullivans Vermittlung hat Molly Murphy eine Unterkunft in New York gefunden. Allerdings stellt es sich als kompliziert heraus, einen Job zu finden. Als sie den Privatdetektiv Paddy Riley kennenlernt, drängt sie ihn, sie als Auszubildende zu akzeptieren. Bevor es zu einer abschließenden Klärung dieser Frage kommt, ereignet sich jedoch ein neuer Zwischenfall, der Molly ‚zwingt‘, wieder selbst zu ermitteln.
Rhys Bowen lässt den 2. Band ihrer historischen Cosy-Crime-Reihe fast lückenlos an den Auftaktband („Mord auf Ellis Island“) anschließen. Am Ziel ihrer Wünsche angelangt, muss die aus Irland kommende Protagonistin feststellen, dass es gar nicht so leicht ist, im Jahr 1901 in der neuen Welt Fuß zu fassen. Auch die schon in Band 1 angedeutete Romanze zu Captain Daniel Sullivan vom NYPD wird fortgeführt – und erleidet auch gleich eine Krise. Gerade das deutet aber darauf hin, dass diese wohl auch in den kommenden Bänden weiter thematisiert werden dürfte. Dass es auch diesmal wieder einen Mordfall gibt, ist in diesem Genre natürlich nahezu selbstverständlich. Auch scheinen sich jetzt die Weichen für das zukünftige Leben der Protagonistin zu stellen. Im Gegensatz zum Vorgänger kommt das Cosy-Crime-Feeling in diesem Band auch deutlich zum Vorschein. Wenn sich die Reihe in diese Richtung weiterentwickelt, dürfte diese Reihe für Fans des Genres interessant werden beziehungsweise bleiben.
Auch daran, dass die Autorin ihre Protagonistin als Ich-Erzählerin einsetzt, ändert sich selbstverständlich nichts.
.
Fazit:
Mit Band 2 scheint diese historische Cosy-Crime-Reihe richtig in ihrem Fahrwasser angekommen zu sein.
.
.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
Werbung:
.
.
Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.
.
.
Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam
Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/
.
.

Tipps für preisgünstigen Lesestoff
.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

