Mehr Geschichten aus der Geschichte

Richard Hemmer, Daniel Meßner
Mehr Geschichten aus der Geschichte

Einhorn-Archäologie

.

Klappentext:

Wie die Welt erfunden wurde – Ideen, die die Welt veränderten

Die Wissenschaftsgeschichte ist eine Wunderkammer und fasziniert auch deshalb so sehr, weil der Weg der Er­kenntnis selten gerad­linig verlief. Of­tmals waren es genau diese »Um­wege« in Form von Rätseln und Zu­falls­funden, die die Welt der For­schung an­trieben – das »Hoppla«, das zum »Heureka« führte. In zwanzig neuen kurz­weiligen Ge­schichten widmen sich die be­liebten His­toriker und Pod­caster Richard Hemmer und Daniel Meßner der Ent­stehung von Wissen und dessen Ver­mittlung. Wir folgen den Spuren un­er­müdlicher Denkerinnen und ein­falls­reicher Tüftler, er­fahren, warum aus­ge­rechnet ein »Einhorn« die frühe Paläon­tologie prägte und warum die fas­zinie­rendsten Ent­deckungen oft dort lauern, wo nie­mand ge­sucht hat. Ein ver­gnüglicher Streif­zug durch die Ge­schichte des Wissens und der Wis­senschaft.

.

Rezension:

Wieso setzten sich Nähmaschinen einst nur langsam durch? Weshalb setzte sich Wechsel­strom gegen Gleich­strom durch? Wie kann man mit Knoten kom­munizieren? Wann und wo setzte sich die Papier-Ver­wendung durch? Diesen und noch di­versen anderen Fragen der Ge­schichte geht dieses Buch auf den Grund.

Die Idee, interessante Nuancen der Geschichte unterhaltsam aufzubereiten, ist nicht neu. Richard Hemmer und Daniel Meßner ge­lingt es in diesem Buch, eine bunte Mi­schung der­artiger, für unser Leben mehr oder weniger be­deutender, Ent­wick­lungen zu be­leuchten. Dabei be­trachten sie auch all­gemein be­kannte Tat­sachen – und hin­ter­fragen diese. Stimmt es bei­spiels­weise wirklich, dass der Kaffee ins (westliche) Europa kam, weil die os­ma­nischen Truppen nach dem er­folglosen Angriff auf Wien einige Säcke Kaffee­bohnen zu­rück­ließen? Im­merhin wird diese Ge­schichte bis heute immer wieder erzählt. Auch die Hin­ter­gründe von Ge­heim­bünden wie den Illu­minati werden durch­leuchtet. Da dürfte sich für fast jeden etwas finden, das ihn fas­zinieren kann. Der einzige Schwach­punkt ist die ständige Ver­wendung von Gender-Formen und -Auf­zäh­lungen durch die Autoren. Wenn sie von Menschen sprechen, weisen sie ja auch nicht darauf hin, dass ein Teil dieser Menschen weiblich ist. Wieso halten sie es bei Patienten oder Webern dann für not­wendig, darauf sprachlich hin­zu­weisen? Der Unter­hal­tungswert der ge­schicht­lichen Be­trach­tungen kann da­rüber aber zum Glück hin­weg­trösten.

.

Fazit:

Ein unterhaltsamer Blick auf überwiegend technische und wissenschaftliche Ent­wick­lungen in der Ge­schichte.

.

.
⇐ Taschenbuch bei Amazon

.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nun unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar