Queer*Welten: 03-2020

Judith Vogt (Hrsg.), Lena Richter (Hrsg.)
Queer*Welten: 03-2020

St,rSt,bSt,bSt,bSt,b

Wir sind ja so anders

Klappentext:

Queer*Welten ist ein vierteljährlich erscheinendes queer­feminis­tisches Science-Fiction- und Fantasy-Zine, das sich zum Ziel gesetzt hat, Kurz­geschichten, Gedichte, Illus­trationen und Essay­beiträge zu ver­öffent­lichen, die marginali­sierte Erfah­rungen und die Geschichten Marginali­sierter in einem phan­tastischen Rahmen sichtbar machen. Außer­dem bein­haltet es einen Queertals­bericht mit Rezen­sionen, Lese­tipps, Ver­anstaltungs­hin­weisen und mehr.

 

Rezension:

Inhalt:
Präventive Devastation von Anne Neuschwander (Kurzgeschichte)
Held*innen-Collage von Patricia Eckermann, Judith C. Vogt, Susanne Pav­lovic, Lena Richter, Sarah Stoffers und Iris Villiam
That Escalated Quickly von Oliver Kontny (Kurz­geschichte)
Lasst uns die Phantastik zerstören von Frank Reiss (Essay)
Eine alte Liebe von Daniela Schreiter (Comic)

Als ich dieses Buch in die Hände bekam, dachte ich an eine Antho­logie aus dem Bereich der Phan­tastik, in der homo­phile Charak­tere eine Rolle spielen. Wieso nicht? Das könnte die Geschichten ja mal aus dem Üblichen heraus­heben. Schon von der Zusam­men­stellung wurde ich in dieser Hin­sicht ent­täuscht. Neben (nur) 2 Kurz­geschichten und 1 1-Seiten-Comic besteht der Inhalt aus­schließlich aus dem, was der Klappen­text als Essay­beiträge bezeich­net.

Gleich die Kurzgeschichte „Präventive Devastation“ beginnt eigent­lich ganz gut. Die Prota­gonistin trifft auf ein außer­irdisches Wesen, das die Erde zer­stören will. Dass die Lösung darin besteht (Vor­sicht, Spoiler!), dieses Wesen zu über­zeugen, dass es auf der Erde nicht nur Männer und Frauen gibt – Genter-Thematik –, mutet dann schon komisch an, und ist auch inhalt­lich nicht über­zeugend. Bei der anderen Kurz­geschichte, „That Escalated Quickly“, sieht es ähnlich aus. Auch wenn es primär um Rollen­spieler geht, ist das eigent­liche Thema doch die Genter-Thematik. Die Essay­beiträge lesen sich dann wie eine Werbe­broschüre für nicht-hetero­sexuelle Lebens­weise.

Für Leser, die an Homosexualität und der Genter-Debatte interes­siert sind, könnten die „Queer*­Welten“ eventuell von Interesse sein, für den Fantasy- oder SciFi-Fan sind sie es sicher nicht.

 

Fazit:

Vorsicht! Dieses Buch ist eher eine Werbeschrift für die Genter-Debatte als (phan­tastische) Literatur.

.
– Blick ins Buch –

.
⇐ Taschenbuch bei Amazon

auch bei Hugendubel

.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon

auch als eBook für alle anderen Reader bei Weltbild oder bei Hugendubel
.

Werbung:


.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Bilder aus Altbayern

Bilder aus Altbayern
Dieser Reprint eines Bildbandes aus dem Jahr 1918 zeigt Impressionen eines Bayerns, das es so an vielen Stellen nicht mehr gibt.
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s