Brian Rathbone
Die Heroldin von Istra – 1 – Die Prophezeiung
Blitzgewalten
Klappentext:
Während Catrin versucht, einen Freund vor drei Rüpeln aus ihrer Klasse zu retten, löst sie intuitiv Magie aus – etwas, das seit Jahrtausenden nicht geschehen ist und die Rückkehr einer längst vergessenen Zeit ankündigt. Die mächtige Nation der Zjhon setzt sämtliche Hebel in Bewegung, um Catrin zu fassen zu kriegen – aus Angst vor dem, was einmal aus ihr werden könnte.
Rezension:
Seit langer Zeit hat die Zjhonkirche alles fest in der Hand, doch jetzt besagt eine Prophezeiung, dass die Göttin Istra aufersteht und einen Herold entsendet. Weit entfernt passieren in der Umgebung der Bauerntochter Catrin plötzlich unerklärliche Sachen, die sie sich selbst nicht erklären kann. Als das Gerücht aufkommt, sie wäre Istras Heroldin, muss sie fliehen. Nur ein paar gute Freunde begleiten sie.
Brian Rathbone schickt seine Protagonistin im Auftakt seiner Fantasy-Trilogie auf eine abenteuerliche Reise. Sowohl die Armee des Zjhonischen Reichs als auch Menschen aus ihrem bisherigen Umfeld, die in ihr jetzt eine Gefahr sehen, zwingen Catrin, sich ihrem Schicksal zu stellen. Alle für derartige Geschichten üblichen Elemente wie treue Begleiter und Zweifler kommen vor, sodass man von einer klassischen Quest reden kann, auf die sich der jeweilige unfreiwillige (und in diesem Fall weibliche) Held begeben muss. Der Natur eines Trilogie-Auftaktes gemäß bleibt in diesem Band natürlich noch vieles offen.
Der Autor bietet seinen Lesern ein solides Fantasy-Abenteuer, das sich gut lesen lässt. Bisher fehlen allerdings wirkliche Alleinstellungsmerkmale, die das Werk aus der Vielzahl ähnlich gelagerter Geschichten herausragen lassen würden. Prinzipiell Ähnliches hat der Genre-affine Leser schon öfters (wenn auch meist mit einem männlichen Helden) gelesen. Hier könnte für die folgenden Bände durchaus noch Potenzial offen liegen.
Auch wenn Catrin eindeutig die Hauptfigur ist, werden kürzere Abschnitte auch immer wieder aus dem Sichtwinkel anderer Charaktere erzählt.
Fazit:
Eine durchaus gelungene Story einer Held(in)enreise, der allerdings bisher das wirklich zündende Etwas fehlt.
.
.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
auch als eBook für alle anderen Reader bei Weltbilld oder bei Hugendubel
.
Werbung:
Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.
.
.
Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam
Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/
.
.

Tipps für preisgünstigen Lesestoff
.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!