Fast verschwundene Fabelwesen

Florian Schäfer, Elif Siebenpfeiffer
Fast verschwundene Fabelwesen. Die sagenhafte Expedition des Konstantin O. Boldt

St,rSt,rSt,rSt,rSt,r

Basilisk, Drachen und Co.

Klappentext:

Eine prachtvoll illustrierte Fantasyreise: Begleite Konstantin O. Boldt auf sei­ner ge­fähr­lichen Ex­pe­di­tion zur Ret­tung der ver­lore­nen Fabel­we­sen

Im Jahre 1862 ruft der Naturforscher Konstantin O. Boldt eine ge­fahr­volle Ex­pe­di­tion ins Leben, um das rät­sel­hafte Ver­schwin­den der Fabel­tiere zu er­for­schen. Sein fas­zi­nie­ren­der Reise­be­richt in Tage­buch­form ent­führt dich in die Welt der euro­pä­ischen Mär­chen, Sagen und Le­gen­den. In de­tail­lier­ten Be­schrei­bungen und Illus­trati­onen port­rä­tiert Kons­tan­tin O. Boldt zahl­reiche myt­hische Wesen und ver­ges­sene Krea­turen. Alte Auf­zeich­nungen, Feld­no­ti­zen und Artikel­samm­lungen des Natur­for­schers geben Ein­blicke in die Le­bens­weise, das Jagd- und das Fort­pflan­zungs­ver­hal­ten der Fabel­we­sen. Tauche ein in ein fan­tasti­sches Aben­teuer vol­ler Wun­der, Ab­gründe und Ge­fah­ren. Eine span­nende Reise vol­ler un­er­war­te­ter Be­geg­nungen mit Ein­hör­nern, Phö­nixen und zahl­reichen ande­ren magi­schen Tie­ren!

Rezension:

Die Fabelwesen scheinen immer seltener zu werden. Woran mag das lie­gen? Und kann man dies Wesen viel­leicht in einem spe­ziel­len Zoo ver­meh­ren und so vor dem Aus­ster­ben be­wah­ren? Der noch recht un­be­kannte For­scher Kons­tan­tin O. Boldt be­schließt eine Ex­pe­di­tion zu or­ga­ni­sie­ren, die in ganz Eu­ropa nach die­sen Tie­ren sucht und – wenn mög­lich – wel­che für den Zoo fängt. Zu­sam­men mit einer Gruppe Gleich­ge­sinn­ter macht er sich 1862 auf den Weg.

Dieses aufwändig gestaltete Buch von Florian Schäfer (Text) und Elif Sie­ben­pfeif­fer (Bil­der) fällt deut­lich aus dem üb­lichen Rah­men, den man nor­ma­ler­weise von Urban-Fan­tasy-Wer­ken er­war­tet. Es han­delt sich auch nicht um einen Roman, son­dern um ein fik­ti­ves Tage­buch einer (na­tür­lich eben­falls fik­ti­ven) Ex­pe­di­tion in der 2. Hälfte des 19. Jahr­hun­derts. Die­ses ist ex­trem um­fang­reich illus­triert mit Skiz­zen, ‚hand­schrift­lichen‘ No­ti­zen, Kar­ten­aus­schnit­ten, ‚Lexi­kon­ar­ti­keln‘, ‚Brief-Fak­si­mi­les‘ und his­to­ri­schen Ab­bil­dungen der Fa­bel­we­sen. Bei letz­teren ist mir aller­dings nicht klar ge­wor­den, ob sie der Fan­ta­sie der Auto­ren ent­stam­men oder es sich um wirk­liche his­to­ri­sche Dar­stel­lungen legen­därer Wesen han­delt. Da­durch, dass die Sei­ten sogar ‚Be­schä­di­gungen‘ und ‚Flecken‘ ent­hal­ten, könnte man op­tisch bei­nahe den­ken, das Tage­buch wäre echt. Für den Text trifft das aller­dings nicht ganz zu. Die Aus­drucks­weise ver­rät näm­lich doch immer wie­der, dass das kei­nes­wegs vor rund 160 Jah­ren ge­schrie­ben wurde. Beim Alter der Auto­ren (1991 und 1987) wäre dazu aber auch eine Zeit­reise er­for­der­lich ge­we­sen – und wir haben hier ja eine Urban Fan­tasy und keine Science Fic­tion vor uns. Bei Lesern, die so­wohl Urban Fan­tasy als auch his­tori­sche Rei­se­be­richte mögen, sollte die­ses Buch trotz des recht hohen Prei­ses nicht im Regal feh­len.

Fazit:

Eine Urban Fantasy im Gewand einer historischen Reisebeschreibung – die­ses un­ge­wöhn­liche Ex­pe­ri­ment kann den interes­sier­ten Fan über­zeu­gen.

.

.
⇐ Hardcover bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar