Ava Richardson
Ragond – Krieg um die Portale – 1 – Drachenlink





.
Sprecher: Ben Bela Böhm
Drachenreiten oder zaubern
Klappentext:
Sie wollte ein Zuhause und ein Abenteuer – aber stattdessen fand sie Gefahr.
Für die sechzehnjährige Nova Harris waren die letzten neun Jahre in Florida ein ständiger Strom der Enttäuschung. Da ihr Vater tot ist und ihre Mutter vermisst, wurde sie von einer Pflegestelle zur anderen geschoben. Die einzige Verbindung, die Nova zu glücklicheren Zeiten hat, ist der seltsame Drachenanhänger, der in ihr die Sehnsucht weckt, ihre Mutter wiederzufinden und wieder eine Familie zu haben. Eine Sehnsucht, die nichts anderes als ein kindlicher Traum zu sein scheint.
Bis ein Drache zu ihren Füßen landet – und anbietet, ihr bei der Suche nach ihrer Mutter zu helfen.
Bevor sie es recht begreifen, werden Nova und ihre beste Freundin Zephyr durch ein Portal nach Ragond gebracht, einem Reich, das durch Magie existiert. Obwohl Nova keine Erinnerung an dieses Land hat, sind ihre Eltern den ungewöhnlichen Bewohnern wohlbekannt. Aufgrund ihrer Abstammung wird Nova aufgefordert, an den bevorstehenden Drachenreiterprüfungen teilzunehmen, und Zephyr an den Hexenprüfungen.
Schnell wird jedoch klar, dass verschiedene Fraktionen sich von den Neuankömmlingen bedroht fühlen und sie sie dorthin zurückschicken wollen, wo sie herkamen – mit allen möglichen Mitteln. Weitere Komplikationen entstehen, als Nova und Zephyr Zwillingsdrachen entdecken … und sich unerwartet mit ihnen verbinden.
Plötzlich entdeckt Nova, dass sie sich entscheiden muss, ob sie nach ihrer Mutter suchen oder diejenigen beschützen will, die sie liebt.
Und bei beiden Alternativen riskiert sie, in einen interdimensionalen Krieg hineingezogen zu werden.
Die Königin der Drachen, Ava Richardson lädt Sie ein, in eine drachengefüllte Welt mit epischer Magie, furchtlosen Helden, und, im Kern, der tiefen Bindung zwischen Drachen und Reiter einzutauchen.
Rezension:
Seit dem spurlosen Verschwinden ihrer Mutter wächst die mitlerweile 16-jährige Nova bei wechselnden Pflegeeltern auf, die sie sich schon wiederholt mit ihrer Freundin Zephyr teilte. Eines Tages treffen die beiden auf eine sprechenden Waran, der behauptet, Nova würde in einer anderen Welt gebraucht, um dort den Frieden zu bewahren. In einer Welt, aus der ihre Mutter stammt, die auch dort als vermisst gilt. Und dann entpuppt sich der Waran auch noch als getarnter Drache.
Bei „Ragond – Krieg um die Portale“ handelt es sich nach „Angriff auf Ragond“ und „Hexenjäger von Ragond“ schon um die 3. Ava-Richardson-Trilogie, die in der Welt Ragond angesiedelt ist. Auch wenn sich im Text keine chronologische Einordnung finden lässt, habe ich den Eindruck, dass diese Trilogie von den anderen beiden handelt. Wie bereits bei „Hexenjäger von Ragond“ spielt auch hier das Portal, das Ragond mit der Erde verbindet, eine zentrale Rolle, wie dort ist es ein auf der Erde aufgewachsenes Mädchen, das in Ragond (mehr oder weniger widerstrebend) seine Berufung findet. Neben der Protagonistin spielt hier allerdings auch deren von der Erde mitgebrachte Freundin – die wahrscheinlich keine ererbte Verbindung zu Ragond aufweist – eine wichtige Rolle. Es deutet sogar einiges darauf hin, dass Zephyr in den folgenden Bänden noch deutlich stärker in den Fokus geraten könnte. Dazu kommen natürlich die bei den Ava-Richardson-Trilogien üblichen Zutaten wie ein vorerst nicht genau zu benennender Feind, zu dessen Bekämpfung die jeweiligen Protagonisten natürlich eine zentrale Rolle einnehmen. Wieso der Drache am Anfang meinte, Nova wäre in diesem konkreten Fall für den Frieden unabkömmlich, ist bisher allerdings nicht weiter thematisiert worden. In dem Punkt muss sich der Leser wohl (mindestens) bis Band 2 gedulden.
Fazit:
Die 3. Ragond-Trilogie scheint chronologisch die 1. zu sein und die Vorgeschichte zu „Angriff auf Ragond“ darzustellen.
.
.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
Werbung:
.
.
Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.
.
.
Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam
Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/
.
.

Tipps für preisgünstigen Lesestoff
.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

