Ragond – Krieg um die Portale – 1 – Drachenlink

Ava Richardson
Ragond – Krieg um die Portale – 1 – Drachenlink

St,rSt,rSt,rSt,rSt,b
.
Sprecher: Ben Bela Böhm

Drachenreiten oder zaubern

Klappentext:

Sie wollte ein Zuhause und ein Abenteuer – aber stattdessen fand sie Ge­fahr.

Für die sechzehnjährige Nova Harris waren die letzten neun Jahre in Florida ein stän­di­ger Strom der Ent­täu­schung. Da ihr Vater tot ist und ihre Mut­ter ver­misst, wurde sie von einer Pfle­ge­stelle zur ande­ren ge­scho­ben. Die ein­zige Ver­bin­dung, die Nova zu glück­liche­ren Zei­ten hat, ist der selt­same Dra­chen­an­hänger, der in ihr die Sehn­sucht weckt, ihre Mut­ter wie­der­zu­fin­den und wie­der eine Fami­lie zu haben. Eine Sehn­sucht, die nichts ande­res als ein kind­licher Traum zu sein scheint.

Bis ein Drache zu ihren Füßen landet – und anbietet, ihr bei der Suche nach ihrer Mut­ter zu hel­fen.

Bevor sie es recht begreifen, werden Nova und ihre beste Freun­din Zephyr durch ein Por­tal nach Ragond ge­bracht, einem Reich, das durch Magie exis­tiert. Ob­wohl Nova keine Er­in­ne­rung an die­ses Land hat, sind ihre Eltern den un­ge­wöhn­lichen Be­woh­nern wohl­be­kannt. Auf­grund ihrer Ab­stam­mung wird Nova auf­ge­for­dert, an den be­vor­ste­hen­den Dra­chen­rei­ter­prü­fungen teil­zu­neh­men, und Zephyr an den Hexen­prü­fungen.

Schnell wird jedoch klar, dass verschiedene Fraktionen sich von den Neu­an­kömm­lingen be­droht füh­len und sie sie dort­hin zu­rück­schi­cken wol­len, wo sie her­ka­men – mit allen mög­lichen Mit­teln. Wei­tere Kom­pli­ka­ti­onen ent­ste­hen, als Nova und Zephyr Zwil­lings­dra­chen ent­decken … und sich un­er­war­tet mit ihnen ver­bin­den.

Plötzlich entdeckt Nova, dass sie sich entscheiden muss, ob sie nach ihrer Mut­ter suchen oder die­je­ni­gen be­schüt­zen will, die sie liebt.

Und bei beiden Alternativen riskiert sie, in einen inter­di­men­sio­na­len Krieg hinein­ge­zo­gen zu wer­den.

Die Königin der Drachen, Ava Richardson lädt Sie ein, in eine dra­chen­ge­füllte Welt mit epi­scher Magie, furcht­losen Hel­den, und, im Kern, der tie­fen Bin­dung zwi­schen Dra­chen und Rei­ter ein­zu­tau­chen.

Rezension:

Seit dem spurlosen Verschwinden ihrer Mutter wächst die mitler­weile 16-jäh­rige Nova bei wech­seln­den Pfle­ge­el­tern auf, die sie sich schon wie­der­holt mit ihrer Freun­din Zephyr teilte. Eines Tages tref­fen die bei­den auf eine spre­chen­den Waran, der be­haup­tet, Nova würde in einer ande­ren Welt ge­braucht, um dort den Frie­den zu be­wah­ren. In einer Welt, aus der ihre Mutter stammt, die auch dort als ver­misst gilt. Und dann ent­puppt sich der Waran auch noch als ge­tarn­ter Dra­che.

Bei „Ragond – Krieg um die Portale“ handelt es sich nach „Angriff auf Ragond“ und „Hexen­jä­ger von Ragond“ schon um die 3. Ava-Richard­son-Tril­ogie, die in der Welt Ragond an­ge­sie­delt ist. Auch wenn sich im Text keine chro­no­lo­gi­sche Ein­ord­nung fin­den lässt, habe ich den Ein­druck, dass diese Tri­logie von den ande­ren bei­den han­delt. Wie be­reits bei „Hexen­jäger von Ragond“ spielt auch hier das Por­tal, das Ragond mit der Erde ver­bin­det, eine zen­trale Rolle, wie dort ist es ein auf der Erde auf­ge­wach­se­nes Mäd­chen, das in Ragond (mehr oder we­ni­ger wider­stre­bend) seine Be­ru­fung fin­det. Neben der Prota­gonis­tin spielt hier aller­dings auch deren von der Erde mit­ge­brachte Freun­din – die wahr­schein­lich keine er­erbte Ver­bin­dung zu Ragond auf­weist – eine wich­tige Rolle. Es deu­tet so­gar eini­ges da­rauf hin, dass Zephyr in den fol­gen­den Bän­den noch deut­lich stär­ker in den Fokus ge­ra­ten könnte. Dazu kom­men na­tür­lich die bei den Ava-Richard­son-Tri­logien üb­lichen Zu­ta­ten wie ein vor­erst nicht genau zu be­nen­nen­der Feind, zu des­sen Be­kämp­fung die je­wei­li­gen Prota­gonis­ten na­tür­lich eine zen­trale Rolle ein­neh­men. Wieso der Dra­che am An­fang meinte, Nova wäre in die­sem kon­kre­ten Fall für den Frie­den un­ab­kömm­lich, ist bis­her aller­dings nicht wei­ter the­ma­ti­siert wor­den. In dem Punkt muss sich der Leser wohl (min­des­tens) bis Band 2 ge­dul­den.

Fazit:

Die 3. Ragond-Trilogie scheint chronologisch die 1. zu sein und die Vor­ge­schichte zu „Angriff auf Ragond“ dar­zu­stel­len.

.

.
B09CV45CKV_1651571712092_xxl ⇐ Taschenbuch bei Amazon

.
B09CV45CKV_1651571712092_xxl ⇐ eBook für Kindle bei Amazon

.
B0CP88DDDG_1705703346174_xxl ⇐ Hörbuch bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar