Brandon Mull
Dragonwatch – 1
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
.
Übersetzung: Gerda M. Pum
Der Knox-Joker
Klappentext:
Die Drachen sind nicht länger unsere Verbündeten …
Im verborgenen Drachensanktuarium Wyrmroost sinnt Celebrant der Gerechte, König der Drachen, auf Rache. Seit langem sieht er die Sanktuarien als Gefängnisse an und wünscht sich nichts sehnlicher, als seine Fänger zu stürzen und die Welt in das Zeitalter der Drachen zurückzuführen, in dem er und seinesgleichen ohne Grenzen herrschten und regierten.
Die einzige Chance, die Welt vor der Zerstörung zu retten, besteht darin, dass sich die alte Organisation Dragonwatch erneut versammelt. Doch es gibt fast keine ursprünglichen Mitglieder der Dragonwatch mehr.
Als Kendra und Seth sich dieser neuen Gefahr stellen, müssen sie alle ihre Fähigkeiten, Talente und ihr Wissen einsetzen, da sie nur dazu im Stande sind, gemeinsam als mächtige Drachenbändiger zu agieren. Sie müssen gegen Mächte mit überlegenen übernatürlichen Kräften und atemberaubenden magischen Fähigkeiten kämpfen.
Wie wird das epische Kräftemessen mit den Drachen enden? Werden die Drachen die Menschen stürzen und die Welt, wie wir sie kennen, für immer verändern? Die lang erwartete Fortsetzung der Fabelheim-Reihe ist endlich da!
Rezension:
Die Drachen wollen sich nicht länger mit ihrer Unterbringung in Sanktuarien zufriedengeben. Besonders das Drachensanktuarium Wyrmroost ist gefährdet, denn der Drachenkönig Celebrant hat eine Schwachstelle im Verteidigungssystem entdeckt. Da vermutet wird, dass der aktuelle Verwalter wegen seiner eigenen drachischen Wurzeln die Schutzzauber unbeabsichtigt schwächen könnte, müssen rein menschliche Verwalter her. Doch die zuständige Geheimorganisation Dragonwatch hat kaum noch lebende Mitglieder. Da die einzigen verfügbaren und geeigneten Kandidaten Kendra und Seth sind, stimmen ihre Großeltern widerwillig zu. Celebrant vermutet, dass er mit den neuen, noch so jungen Verwaltern leichtes Spiel haben wird. Schon bald wird es kritisch.
Auch wenn Brandon Mulls Jugend-Urban-Fantasy-Reihe „Fabelheim“ nach 5 Bänden abgeschlossen wurde, stellt seine neue Reihe „Dragonwatch“ deren unmittelbare Fortsetzung dar. Die beiden Protagonisten Kendra und Seth Sørensen bleiben genau wie einige andere Charaktere enthalten. Auch ist die in der Handlung seit dem Ende des 5. „Fabelheim“-Bandes („Im Kerker der Dämonen“) vergangene Zeit nur kurz. Dass sowohl der Klappentext von einer lang erwarteten Fortsetzung spricht als auch der Autor in seinem Nachwort auf die lange Wartezeit eingeht, obwohl der letzte „Fabelheim“-Band (in Deutschland) erst im August 2023 erschien, liegt im amerikanischen Original begründet, das lange vor der deutschen Übersetzung erschein. Die Originale unter dem Titel „Fablehaven“ erscheinen zwischen 2007 und 2011. Selbst dieses Buch erschein dort schon 2017, und die „Dragonwatch“Reihe ist im Original bereits mit 5 Bänden abgeschlossen. Interessant ist in diesem Zusammenhang auch der Vergleich der US-amerikanischen mit der deutschen Altersempfehlung. Währen das Original für Leser zwischen 9 und 12 Jahren empfohlen wird (beim Box-Set ist sogar von 8 bis 13 die Rede), geht der deutsche Verlag von einem Zielalter von 12 bis 18 Jahren aus. Da darf man sich schon Fragen stellen … Ich muss allerdings zugeben, dass ich die deutsche Empfehlung für deutlich realistischer halte. Die Bücher sprechen aber durchaus auch erwachsene Leser an.
Zum Inhalt gibt es nicht allzu viel zu sagen. Der ist eine unmittelbare Fortsetzung dessen, was wir aus „Fabelheim“ kennen. Der Stil bleibt gleich, und auch beim Gestaltungsmittel wechselweise aus der Sicht der beiden jungen Protagonisten zu berichten, ändert sich nichts. Seth ist jetzt 13, seine Schwester Kendra 15 Jahre alt. Wer „Fabelheim“ liebte, wird auch „Dragonwatch lieben – und sollte keinesfalls auf die Fortsetzung verzichten!
Fazit:
Wo „Fabelheim“ aufhört, fängt „Dragonwatch“ an – und hält die dort gewohnte Qualität. Inhaltlich ist beides eine einzige Reihe.
.
Werbung:
.
.
Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.
.
.
Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam
Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/
.
.

Tipps für preisgünstigen Lesestoff
.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

