Im Auftrag Ihrer Majestät – Staffel 3 – 5 (17) – Mörderische Dinnerparty

Rhys Bowen
Im Auftrag Ihrer Majestät – Staffel 3 – 5 (17) – Mörderische Dinnerparty


.
Übersetzung: Lennart Janson

Ein französischen Menü

.

Klappentext:

Lady Georgie gibt ihre erste Hausparty, doch nichts ist ein größerer Stim­mungs­killer als ein Mord …

Ein neuer Cosy-Krimi der New York Times Bestseller-Autorin Rhys Bowen

Gerade zurück aus Paris und hochschwanger stehen für Lady Georgie eine Reihe ge­sell­schaft­licher Ver­pflich­tungen und Haus­partys in der Nach­bar­schaft an. Der kür­zlich zu­ge­zo­gene be­rühmte Horror-Roman-Autor Sir Mor­timer Mord­red leiht sich sogar Pierre, Geor­gies neuen Küchen­chef aus Paris, für seine Dinner­party aus. Sein kürz­lich er­wor­benes elisa­betha­nisches Herren­haus ist be­rühmt für seinen Gift­garten, den die Gäste auf der Haus­führung be­staunen können. Doch der wahre Horror beginnt, als nach dem Bankett mehrere Gäste er­kranken und einer von ihnen stirbt. An­schei­nend wurde das Opfer mit Beeren aus dem Garten ver­giftet. Doch wie ist das mög­lich, wo doch alle das selbe köst­liche Essen ge­nos­sen haben – zu­be­reitet von Geor­gies Chef­koch. Sie muss dringend heraus­finden, wer wirk­lich hinter dem Mord steckt, um nicht nur Pierre, sondern auch ihren eigene Ruf zu retten …

.

Rezension:

Kurz vor der Geburt ihres 1. Kindes besuchen Georgie und Darcy die Dinner­party ihres Nach­barn Mor­timer Mord­red, eines er­folg­reichen Horror-Autors. Sie leihen ihm dazu sogar ihren neuen fran­zösi­schen Koch aus. So­wohl der Gast­geber als auch mehrere Gäste be­kom­men nach der Party aller­dings starke Ver­dauungs­pro­bleme, aber wieso nur einige? 2 Gäste sterben sogar, wäh­rend andere über­haupt nichts fest­stellen. Als Geor­gies Koch, ein be­ken­nender Kommu­nist, ver­dächtigt wird, über­nimmt Geor­gie trotz ihrer weit fort­ge­schrit­tenen Schwanger­schaft die Er­mitt­lungen.

Nachdem die deutschen Ausgaben von Rhys Bowens historischer Cosy-Crime-Reihe etwas ins Stocken ge­kom­men waren – der vor­her­ge­hende Band liegt bei­nahe 1½ Jahre zu­rück, der davor (Staf­fel 3 – 3 „Ein Mord unter Gentle­men“) sogar 2½ Jahre –, gibt es für Fans der Reihe jetzt Nach­schub. In dem Zu­sam­men­hang scheint der (deutsche) Verlag (dp DIGI­TAL PUB­LISHERS) auch die Num­merie­rung der Bände um­ge­stellt zu haben. Waren diese bisher immer nach Staffel und Band inner­halb dieser Staffel num­meriert (zu­letzt Staffel 3 – 4 „Mör­derische Mis­sion“), wird dieser Band als Band 17 be­zeich­net (was nach je 6 Bänden in den Staf­feln 1 und 2 passt).

Nach mehreren Wechseln des Übersetzers bleibt dieser diesmal wieder gleich. Das im letzten Band negativ auf­ge­fallene Gen­tern ist jetzt wieder unter­lassen worden. Ledig­lich die Ein­deut­schungen der Ent­fernungs­angaben in Kilo­meter stechen ins Auge. An­sons­ten kann man mit der deut­schen Fas­sung zu­frieden sein.

Stilistisch belässt die Autorin es beim aus dieser Reihe gewohnten, wozu auch gehört, dass sie es ihrer Prota­gonis­tin über­lässt, in der 1. Person zu er­zählen. Die Hand­lung ist dabei wieder über­zeu­gend und führt nach einer kompli­zierten Be­weis­lage zu einer rund­um logi­schen Auf­lösung des Mord­falls. In dieser Art darf Lady Geor­gina gerne noch viele Male er­mitteln.

.

Fazit:

Erneut schafft es die Autorin, einen verzwickten Kriminalfall zu kons­tru­ieren, der am Ende doch eine logi­sche Auf­lösung er­fährt.

.

.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar