Im Auftrag Ihrer Majestät – Staffel 3 – 3 – Ein Mord unter Gentlemen

Rhys Bowen
Im Auftrag Ihrer Majestät – Staffel 3 – 3 – Ein Mord unter Gentlemen

St,rSt,rSt,rSt,rSt,r
.
Übersetzung: Claudia Fluor
Originaltitel: A Royal Spyness Mystery – 15 – God Rest Ye, Royal Gentlemen
.

Ein ‚Unfall‘ zuviel

Klappentext:

In der Königsfamilie stehen die Feiertage bevor, doch ein Gast hegt wenig feier­liche Ab­sichten …

Lady Georgie ermittelt weiter in der Cosy-Krimi-Reihe von New York Times Best­seller-Autorin Rhys Bowen

Lady Georgie plant hingebungsvoll ihr erstes Weihnachten als ver­heira­tete Frau. Doch spon­tan wer­den sie und ihre ganze Familie auf könig­liche Bitte hin nach Sand­ring­ham ein­ge­la­den. Geor­gie ist klar, dass sie mal wie­der für die Köni­gin aus­kund­schaf­ten soll, wie es zwi­schen dem Prince of Wales und sei­ner spezi­ellen ameri­kani­schen Freun­din Mrs. Simp­son steht. Doch tat­säch­lich ist der Auf­trag Ihrer Majes­tät viel erns­ter: Auf dem Anwe­sen gab es mehrere töd­liche „Unfälle“ unter den Mit­glie­dern des royalen Haus­halts, und dann wird bei der Jagd sogar auf den Prince of Wales ge­schos­sen. Geor­gie ver­sucht heraus­zu­fin­den, ob die könig­liche Familie in Gefahr ist. Doch dies­mal ris­kiert sie mit ihren Ermitt­lungen nicht nur ihr eigenes Leben, son­dern auch das ihrer gro­ßen Liebe Darcy …

Rezension:

Als das 1. Weihnachtsfest nach ihrer Hochzeit naht, stellt Lady Geor­gina, ver­heira­tete Mrs O’Mara sicher, dass ihr Darcy sich zur Zeit des Fes­tes keines­falls zu einem sei­ner Auf­träge über­reden lässt. Dabei ist sie sich nicht mal sicher, wie genau das Fest eigent­lich ab­lau­fen soll. Doch darü­ber braucht sie sich auch keine Ge­danken mehr zu machen, denn Darcys Tante lädt beide zu sich ein. Schnell wird Geor­gie aller­dings klar, dass in Wirk­lich­keit die Köni­gin hin­ter der Ein­la­dung steckt, denn die Tante lebt am Rande des könig­lichen Land­sitzes Sand­ring­ham, wo die Königs­familie die Weih­nachts­zeit ver­bringt. Dabei soll Geor­gie gewisse Sachen dis­kret im Auge behal­ten.

Im 15. Band ihrer Cosy-Crime-Reihe „Im Auftrag Ihrer Majes­tät“ kon­fron­tiert Rhys Bowen ihre Prota­gonis­tin gleich mit einer gan­zen Mord­serie. Dabei fängt alles eigent­lich recht ruhig an. Wie man es aus dieser Reihe schon ge­wohnt ist, gibt es erst recht spät Opfer zu bekla­gen. In die­sem Fall begeg­net uns die 1. Leiche sogar erst nach gut 50 % des Buches. Noch deut­lich länger dauert es, bis sich der ‚Unfall‘ ein­deu­tig als Mord nach­weisen lässt. Aber dass es Lady Geor­gie am Ende natür­lich gelingt, das Rät­sel zu lösen, dürfte wohl ohne­hin kein Leser bezwei­feln.

Was beim Lesen auffällt, ist, dass das Amt des deutschen Über­set­zers in den letz­ten Bän­den immer wie­der wechselt. Nach­dem Sarah Schemske diese Auf­gabe 13 Bände lang über­nahm, war es bei Band 14 (bezie­hungs­weise Staffel 3 Band 2, „Ein mör­der­isches Erbe“) plötz­lich Mar­tin Spieß, um dies­mal gleich wie­der durch Clau­dia Fluor ersetzt zu wer­den. Und dass das dem Leser auf­fällt, darf durch­aus wört­lich ver­stan­den wer­den. Die Unter­schiede der per­sön­lichen Über­setzungs­stile sind näm­lich deut­lich bemerk­bar. Ins­beson­dere bei den typisch eng­lischen Satz­an­häng­seln wie zum Bei­spiel „isn’t it“ und ähn­lichem fällt die unter­schied­liche Über­set­zung sofort ins Auge. Der Stil der Autorin bleibt dage­gen natür­lich unver­ändert und die Prota­gonis­tin weiter­hin die Ich-Erzäh­lerin.

Fazit:

Umgeben von Mordopfern stellt sich nur schwer eine weihnacht­liche Stim­mung ein. Aber Geor­gie ist in ihrer Art natür­lich wie­der brillant.

.
– Blick ins Buch –

.
⇐ eBook für Kindle bei Amazon

auch als eBook für alle anderen Reader bei Weltbilld oder bei Hugendubel
.

Werbung:


.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s