Smaragour – 1 – Die Dracheninsel

Anja Habschick
Smaragour – 1 – Die Dracheninsel

Big Blues Favorit

.

Klappentext:

Eldurskóla, die berühmte Drachenreiterschule auf der Insel Smara­gour, nimmt jedes Jahr nur wenige neue Schülerin­nen und Schüler auf. Der 12-jährige Jamie ist sich sicher, dass er dieses Jahr unter den Aus­er­wählten sein wird. Doch dann wird er nur als Hilfs­arbeiter in die Drachen­docks unter der Schule ab­kom­man­diert. So eine Un­ge­rechtig­keit! Die Arbeit in den Docks ist hart und ge­fährlich: riesige Drachen müssen ge­putzt und ver­pflegt werden, Tag und Nacht. Jamie ist wild ent­schlos­sen, zu be­weisen, dass seine magi­schen Fähig­keiten stark genug sind, um doch in der Schule als Drachen­reiter aus­ge­bildet zu werden. Als eines Tages ein Mäd­chen auf einem ver­letzten Drachen auf­taucht und eine ge­heime Bot­schaft hinter­lässt, bietet sich Jamie eine Chance. Ge­mein­sam mit seinen neuen Freun­den in den Drachen­docks, Tex und Noah, kommt er einem dunklen Ge­heimnis auf die Spur. Können die drei es auf­decken und so ihren Platz in Eldur­skóla er­gattern?

.

Rezension:

Endlich ist Jamie 12 geworden. Jetzt kann er die berühmte Drachen­reiter­schule Eldur­skóla be­suchen und die Familien­tradition fort­setzen. Schließ­lich war schon seine Groß­mutter eine be­rühmte Drachen­reiterin. Um so größer ist seine Ent­täuschung, als er er­fährt, dass er nicht als Drachen­reiter aus­ge­bildet werden soll. Statt­dessen soll er nur zum Drachen­pfleger aus­ge­bildet werden. Es setzt alles daran, allen zu be­weisen, dass er doch zum Drachen­reiter taucht. Un­er­wartete Er­eig­nisse lassen ihn und seine beiden neuen Freunde Tex und Noah hoffen, zeigen zu kön­nen, was in ihnen steckt.

Ein Junge kommt auf eine magische Internatsschule. Anders als in zahl­reichen ande­ren Büchern weiß Anja Habschicks Prota­gonist aller­dings schon immer, dass er mal auf diese Schule kom­men will. Über­ra­schend ist für ihn nur, dass es an dieser Schule eine aus­ge­prägte 2-Klassen-Ge­sell­schaft gibt: Drachen­reiter­schüler und solche Schüler, die als Hilfs­kräfte aus­ge­bildet wer­den. Und leider ge­hört der Prota­gonist zu letz­teren. Nicht nur der Unter­richt unter­scheidet sich grund­legend, selbst Schlaf­räume und Ver­sor­gung sind deut­lich schlich­ter als die der Drachen­reit-Schüler. Wäh­rend das Aben­teuer, das Jamie und seine Freunde er­wartet, interes­sant und gut ge­lungen ist, hätte der Hand­lungs­welt nach meinem Ges­chmack deut­lich mehr Augen­merk ge­schenkt wer­den dürfen. Der Prota­gonist wird – in der­arti­gen Stoffen eigent­lich schon eine Aus­nahme – von seinen Eltern zur Schule ge­bracht. Dazu be­nutzen sie von Glas­gow aus ein Wasser­flug­zeug. Im Gegen­satz zu bei­nahe allen Drachen­reiter-Ge­schichten, die ich kenne, handelt es sich also um eine Urban Fan­tasy, viel­leicht auch eine Parallel­welt-Fan­tasy. Ob die nor­malen Men­schen in dieser Welt von der Exi­stenz von Magie und der Drachen wissen, bleibt näm­lich offen. Auf­fällig und in diesem Zu­sam­men­hang un­ge­wöhnlich ist, dass es auf Eldur­skóla moderne Technik gibt und diese sogar inten­siv ge­nutzt wird. Auch der Grund für die Ab­wer­tung aller Nicht-Drachen­reiter-Schüler wird in diesem Band nicht dis­kutiert. Bei einer Regie­rung, die er­wähnt wird, bleibt un­klar, ob es sich um eine Regie­rung der magi­schen Ge­sell­schaft oder die eines (Muggle-)Landes handelt. In dieser Hin­sicht er­hoffe ich mir von den folgen­den Bänden noch einige Auf­klärung, die die ansons­ten ge­lungene Story ab­runden würde.

Die Autorin folgt erzählerisch stets ihrem jungen Protagonisten.

.

Fazit:

Ein interessantes jugendliches Fantasy-Abenteuer, bei dem allerdings die Hand­lungs­welt recht blass bleibt.

.

.
⇐ Hardcover bei Amazon

.
 ⇐ eBook für Kindle bei Amazon
.

Werbung:

.
.

Lord Breakinghams Geheimnis: Ein Internatsroman

LBG Banner Sommerferien
Die Erlebnisse eines anfangs 11-jährigen Jungens, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nur unerwartet an ein Internat kommt. Hier veränder sich sein ganzes Leben, und er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Und dann wartet noch so manche Überraschung auf ihn …
„Lord Breakinghams Geheimnis“ ist ein Internats-, als auch ein Entwicklungsroman. Geeignet für alle Leseratten ab etwa 10 Jahren und natürlich auch für Erwachsene, die gerne an die Kindheit zurückdenken.

.
.

Album von Berlin, Charlottenburg und Potsdam

Reprint eines Bildbands aus den 1910ern
Nähere Infos zum Buch findet ihr hier: https://rezicenter.blog/2020/01/28/bilder-aus-altbayern-reprint-eines-bildbands-von-1918/

.
.

Banner
Tipps für preisgünstigen Lesestoff

.
Du hast selbst ein Buch verfasst und willst es veröffentlichen? Die Erstellung des eBooks oder der Satzdatei fürs Taschenbuch bringt dich aber zur Verzweiflung, weil das Ergebnis einfach nicht professionell aussieht? Da kann ich dir helfen! Klick einfach mal hier!
.
Dass du im Impressum deines Buchs oder deines Onlineauftritts deine Adresse für jeden lesbar angeben musst, gefällt dir nicht? Auch da kann ich dir helfen! Klick hier, und du erfährst näheres!

Hinterlasse einen Kommentar